PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

kra-
11.03.2008, 14:06
also ein intensivkurs medi-learn vor ort ;-)

Bin auch dabei! Echt geil, dass es wieder sowas für uns geben wird. Da sind die Studiengebühren echt gut aufgehoben. :-top

goeme
11.03.2008, 14:07
noch ist es nicht sicher, dass es den wieder geben wird!
es wird von ausgegangen, aber als FAKT kann ich es dir leider noch nicht präsentieren...

kra-
11.03.2008, 14:15
Wann ist das denn ungefähr in trockenen Tüchern?
Wär ja echt ärgerlich, wenn der Kurs jetzt plötzlich nicht mehr angeboten werden würde...

goeme
11.03.2008, 14:16
dann wenn die uni ML sagt wir wollen das ihr den kurs wieder durchführt...
sobald das passiert ist werd ich mich melden!

flotze
11.03.2008, 14:48
Grüß Gott.

Natürlich haben die Recht, die sagen, dass es 21 Wochen vor dem Physikum noch keinen Sinn macht anzufangen jeden Tag intensivst zu lernen und danach alles schön zu kreuzen!

Aber man muss doch auch zugeben, dass es gar nicht so doof ist (jetzt wo noch überhaupt kein Stress ist) sich mal hinzusetzten und ein bissel Anatomie zu rekapitulieren, evtl. nebenbei mal in der Schwarzenreihe med-psych zu lesen oder anfängt sich nochmal an den Citratzyklus zuwagen....

Schaden tut es wie gesagt auf keinen Fall - und auch wenn ich mich momentan zu meinen guten Vorsätzen selbst nicht motivieren kann - ich glaube man würde sich im Frühsommer sogar richtig freuen...


Sehe ich genau so.
:-party

Mache momentan Biochemie, Psycho und Ana.

Ana ganz easy und entspannt, Bc( Duale Reihe) und Psycho(Ml Skripte+kreuzen) schon etwas verschärft.

@goeme

wie läuft denn der Ml-Kurs in Gö ab?

Hab gehört von 8-12 Vl dann Zeit zum lernen, 1 Klausur und nachmittags dann Besprechung?

goeme
11.03.2008, 14:52
@goeme

wie läuft denn der Ml-Kurs in Gö ab?

Hab gehört von 8-12 Vl dann Zeit zum lernen, 1 Klausur und nachmittags dann Besprechung?

8:30 - 13:00
2 Stunden Pause in denen 40 Fragen zu kreuzen sind
15 - 17 Besprechung der Fragen

nach den Fachblöcken jeweils Klausur

Unregistriert
11.03.2008, 15:05
Jez' mal hier Butter bei die Fische!

i) Wie sieht euer Lernplan aus? Lernt ihr 4 Monate konsequent durch oder habt ihr auch noch freie Tage und so eingeplant?

ii) Mit welchen Büchern habt ihr vor zu lernen?

kra-
11.03.2008, 16:27
Hab mir noch keinen Lernplan gemacht, derzeit sieht stelle ich mir das ganze so vor: von BC hab ich noch keine Ahnung, haben das hier in GÖ komplett im 4. Semester. Danach sollte man dort ja wohl fit sein. Anatomie habe ich semesterbegleitend als Wahlfach. Dafür lerne ich derzeit (möchte bis zum Semesterstart den Bewegungsapparat wiederholt haben) und natürlich während des Semesters. Psycho schreiben wir zu Beginn des 4. Semesters, morgen kommt die neue Auflage der schwarzen Reihe. Dann gehts auch damit los. Physio konnte ich - bis auf einige Gebiete - ziemlich gut, das wird erst nach dem Semester wiederholt. Tja und um Chemie und Bio kümmere ich mich wohl dann, wenn es von der Thematik in den anderen Fächern gut passt. Von Physik hab ich echt keine Ahnung. Weiß auch noch gar nicht, ob ich mich da nochmal richtig reinknien oder die Zeit nicht doch lieber in Physio investieren sollte.

Wie macht ihr das denn mit Embyro? Hier in Göttingen gab es zwar zu Beginn des 1. Semesters ein paar Vorlesungen dazu, als eigenes Fach haben wir es aber nie gehabt. Sollte man sich da noch ein eigenes Buch (KLB von Ulfig?) für besorgen? Oder es ganz ausser Acht lassen?

goeme
11.03.2008, 16:30
Wie macht ihr das denn mit Embyro? Hier in Göttingen gab es zwar zu Beginn des 1. Semesters ein paar Vorlesungen dazu, als eigenes Fach haben wir es aber nie gehabt. Sollte man sich da noch ein eigenes Buch (KLB von Ulfig?) für besorgen? Oder es ganz ausser Acht lassen?

ganz außer acht lassen, dafür sind es zuviele fragen!
das klb würd ich mir allerdings auch nicht holen.
medi-learn skript von Ulrike bommas ist da wohl am zielführendsten.

kra-
11.03.2008, 16:39
ganz außer acht lassen, dafür sind es zuviele fragen!


Du meinst "nicht ganz ausser Acht lassen", richtig?

goeme
11.03.2008, 16:41
öhm japp, sorry, passiert wenn man 3 dinge zur selben zeit machen will..

Healix
11.03.2008, 16:44
Najo, mein mündlicher Prüfer mag Embryo sehr gern, deswegen hab ichs auch schon fürs schriftliche gelernt... Warum nicht?

flotze
11.03.2008, 18:10
wie Kra schon sagt schreiben wir im 4ten Bc, vondaher werde ich nicht viel Zeit in BC investieren. Ich werde mir kurz vor dem P nochmal die BC Ml Skripte druchlesen.

Ansonsten sieht mein Lernplan im Semester wie folgt aus.

Ana semesterbegleitend zu BC, ich denke mal wenn man da einiges in Ana schafft ist ein Brocken weg.

Ihr müsst mal gucken, es gibt bei Lehmanns einen Lernplan von ML, der ist schön nach den Skripten aufgeteilt.
Da ich alle Skripte habe werde ich nach dem lernen.

Wir haben dann noch nach BC 6 Wochen Zeit, vorausgesetzt man besteht BC, um uns effektiv auf das P vorzubereiten, das sollte dann machbar sein.

Medi85
12.03.2008, 10:18
Auch Bochum, daher kommt Biochemie dieses Semester sowieso noch bis zum Erbrechen dran, Physio 2. Teil auch. Momentan bin ich dabei, die kleinen Fächer, die am längsten her sind, etwas aufzufrischen... Lese grade Schwarze Reihe Physik und versuche zu kreuzen :) Werde aber nicht jede Formel auswendig lernen, sondern eher versuchen, inhaltlich Gesetze zu verstehen, das kann einem ja auch für Physio helfen. Will zusehen, dass ich die kleinen Fächer bis Semesterstart zumindest teilweise wiederholt habe und dann semesterbegleitend an die alten Anatomie-Sachen rangehen... Man muss ja noch nicht richtig lernen, aber wenn man kontinuierlich ein klein bisschen tut, hat man nachher kein schlechtes Gewissen und alles entzerrt sich etwas. Und: Je häufiger wiederholt und wieder abgerufen, desto besser sitzt es nachher :-top

Lasix82
12.03.2008, 10:35
In Marburg haben wir Biochemie auch noch nicht sehr gründlich behandelt.
Ich hoffe, dass sich das in diesem Semester noch etwas bessern wird, lerne jetzt mit den Medi-Learn-Skripten.
Kann es sein, dass man für Biochemie noch mehr auswendig lernen muss, als für Anatomie?! Diese ganzen Enzyme und Stoffwechselschritte... Der HORROR !!!! :-keks

Giant0777
12.03.2008, 10:48
In Marburg haben wir Biochemie auch noch nicht sehr gründlich behandelt.
Ich hoffe, dass sich das in diesem Semester noch etwas bessern wird, lerne jetzt mit den Medi-Learn-Skripten.
Kann es sein, dass man für Biochemie noch mehr auswendig lernen muss, als für Anatomie?! Diese ganzen Enzyme und Stoffwechselschritte... Der HORROR !!!! :-keks

Das schlimme ist, finde ich, dass es einfach keine Strukturen zu den einzelnen Schritten gibt, dass macht das Ganze irgendwie eklig abstrakt! Ausserdem fehlt mir bei BC einfach der "echte" Bezug zur Medizin! Ist mir alles zu molekular!

flotze
12.03.2008, 12:22
Das schlimme ist, finde ich, dass es einfach keine Strukturen zu den einzelnen Schritten gibt, dass macht das Ganze irgendwie eklig abstrakt! Ausserdem fehlt mir bei BC einfach der "echte" Bezug zur Medizin! Ist mir alles zu molekular!


Wat, ich finde es eigentlich logisch.
wenn Du weisst das aus A B wird und Du weisst wie B aussieht bzw. heisst, dann kann man ja überlegen was passieren muss.

Ich finde den Bezug richtig eng, also ich lerne mit der DR und da wird es echt gut übermittelt.

Trotzdem sind die ganzen Enzyme echt ekelig,jedoch muss man sich eigentlich nur angucken was sie machen und Du hast den Namen.

Trotz alle dem ist es viel...

Nob
12.03.2008, 17:26
Trotzdem sind die ganzen Enzyme echt ekelig,jedoch muss man sich eigentlich nur angucken was sie machen und Du hast den Namen.

Mhm, bis auf diese paar Ausnahmen, die man sich merken muss, gell?
Grundsätzlich macht Biochemie sogar Spaß, wenn man es schafft, den Gesamtzusammenhang nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren...was spätestens bei Coenzymen nicht mehr gelingt :-D.
Finde dieses Fach etwas...überfrachtet...es wäre tatsächlich schöner, wenn wenigstens die paar Dinge abgefragt werden würden, die man verstehen kann. Leider sieht es viel zu oft so aus, dass sich alle nur irgendwie so viel wie möglich reinpauken und am Ende kein Stück dieses geballten Wissens verwertbar ist. Schade, ich mag das Fach eigentlich auch.

~Cassiopeia~
17.03.2008, 13:40
Hallo,

falls einige von euch noch auf der Suche nach passenden Büchern zur Physikumsvorbereitung sind: Ich verkaufe nach bestandenem Physikum gerade einen Großteil meiner Vorklinikliteratur, unter anderem die komplette schwarze Reihe 1.ÄP, Mediscript CDs, Kurzlehrbücher, Medi-Learn Skripte, Frage/Antwort-Bücher für die Mündliche etc... Schaut doch mal rein!:-winky

Zu finden hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43698

und hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43700

und hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43701

und hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43702


Euch alles jetzt schon viel Erfolg fürs Physikum! :-top
LG Cassiopeia

Lifendhil
17.03.2008, 16:21
Huh, ich hab ganz übersehen, dass es dieses Thema schon gibt.
Bin im August auch dabei :-top und mach mir auch gerade Gedanken wann ich was in welcher Form lernen werde.
Ich will schon im April anfangen, aber nur ein paar Stunden täglich, da ich parallel einen Sprachkurs mache. Hab mir überlegt, dass ich erst einmal die Bereiche mache, die hier in Würzburg überhaupt nicht oder nur oberflächlich behandelt werden. D.h. dass erst einmal Neuroana, Embryo und Psycho dran sind. Das schöne ist, dass bei uns das vierte Semester echt entspannt ist. Ich habe drei Tage komplett frei (wenn die Kurstage so bleiben), muss zwar 4 Referate halten, habe dafür aber nur noch eine Prüfung, die ich quasi schon bestanden habe, da ich im ersten Teil so gut war.
Auch sind bei uns schon alle Fächer durch, nur in Physio fehlt noch die zweite Hälfte.
Ich bin also ganz optimistisch, was das lernen angeht. Angst hab ich vor allem vor der mündlichen, die bei uns auch vor dem schriftlichen liegt. Na mal sehen. Wird schon irgendwie.