PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

kruemel1987
07.07.2008, 19:17
gibts hier eigentlich auch jemand anders, der noch nicht explizit mit der physikumsvorbereitung an sich angefangen hat?
hab diese woche noch eine, nächste woche noch zwei prüfungen bzw klausuren. bevor ich die nicht bestanden habe find ich es irgendwie komisch schon fürs physikum zu lernen...

medi2319
07.07.2008, 19:29
gibts hier eigentlich auch jemand anders, der noch nicht explizit mit der physikumsvorbereitung an sich angefangen hat?
hab diese woche noch eine, nächste woche noch zwei prüfungen bzw klausuren. bevor ich die nicht bestanden habe find ich es irgendwie komisch schon fürs physikum zu lernen...

Hey, genau so geht es mir auch. Hab auch noch zwei wichtige Prüfungen. Bevor ich noch nicht alle Scheine in der Hand habe, fang ich definitiv nicht an was anderes zu lernen. Es bringt ja wenig, wenn man in der BC Klausur super Ahnung von Anatomie hat aber die Klausur versiebt und dann eh nicht ins Physikum gehen kann.

*dasQ*
07.07.2008, 19:37
ich habe auch nächste woche noch bc- und physio-klausur. ich meine das lernen für diese klausur ist ja im prinzip auch schon physikums-vorbereitung. aber ich denke momentan noch nicht ans p, sondern eben an die klausuren. und lerne deshalb auch momentan nur diese beiden fächer. habe danach dann noch vier wochen, um alles andere zu machen :-???

Q

kruemel1987
07.07.2008, 19:47
vier wochen ist echt krass, ich hab fünf und bin mir noch nicht so richtig sicher ob und wie genau das alles funktionieren soll.
schriftlich scheint ja allein schon dann einiger maßen zu funktionieren, wenn man kreuzt, kreuzt und kreuzt. aber dann das mündliche? langsam macht sich echt die panik breit, obwohl ism moment ist die panik vor der biochemie-klausur das größte, was ich verspüre...
wie organisiert man sich denn am besten, wenn man nur noch 4-5 wochen zeit hat, um gezielt aufs physikum zu lernen? hat jemand tipps?

Giant0777
07.07.2008, 21:06
@krümel:

kann dir nur meine "vorgehensweise" schildern:

schreibe am samstag grosse physio-abschlussklausur, 4 wochen vorher war bc.

so, heisst also, dass ich, wenn ich scheinfrei bin

2 wochen anatomie/histo lerne/wiederhole
1 woche bc ( fühle mich noch ganz fit )
1 woche physio ( hier fühle ich mich auch ganz fit )

dazu kreuze ich ab nä woche jeden tag 15 fragen bio/phy/ch

und jeden tag so 50 fragen pyscho.

dann habe ich noch 1 woche vorm physikum zur "generalwiederholung" ( ich kann es langsam nicht mehr hören, wiederholen,wiederholen,wiederholen...)!

die kleinen fächer und psycho kreuze ich nur.
anatomie: kreuzen+atlas dazu
histo: kreuzen+lüllmannrauch+medilearnskripte

mündlich? keine ahnung bisher, erstmal schriftlich, der rest wird sich dann mit der lerngruppe sicher ergeben!

also, ich finde, dass 5 wochen zwar nicht die welt sind, aber ob ich so motiviert wäre, 3 monate durchzukreuzen??? sicher nicht! also, 5 wochen durchackern schafft man auch noch, fussball-em ist eh vorbei!

so, dass ist mein plan...muss nur noch physio bestehen

( wäre auch so gerne scheinfrei :-( )!

drücke allen scheinesammler mal die daumen! :-winky

Hoppla-Daisy
07.07.2008, 21:22
@Nilanie und Agouti: Nicht vergessen, die Oper ist erst dann zuende, wenn die dicke Frau mit dem Singen aufhört :-)

:-top :-top :-top

Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr jetzt bald ausnahmslos "scheinfrei" brüllen könnt

agouti_lilac
07.07.2008, 21:34
Danke @Nob, Cara, Daisy und Co für die aufmunternden Worte (...Daisy... Kettcar!! ;-) )

Wir hoffen das Beste... wie übersteht man eigentlich diese 2 Tage jetzt noch?! Hab eben schon fast 4 Std. gepennt vor lauter Erschöpfung, bin jetzt total groggy; warum müssen mich auch währenddessen 3 Leute anrufen?! :-D


gibts hier eigentlich auch jemand anders, der noch nicht explizit mit der physikumsvorbereitung an sich angefangen hat? Ich habe noch nicht angefangen. Hab auch noch keinen Lernplan... den von Medi-Learn find ich nich so gut... 2 Tage für Physio?! Nee... . Und bei Doccheck muss ich erst die Imma-Bescheinigung hinschicken. Werd' ich halt wohl ohne auskommen.

Hoppla-Daisy
07.07.2008, 21:36
kettcar??????????????????????????????????????????? ??????

*den Schlauch zum Draufstehen sucht und sich platziert*

Giant0777
07.07.2008, 21:39
Wir hoffen das Beste... wie übersteht man eigentlich diese 2 Tage jetzt noch?! Hab eben schon fast 4 Std. gepennt vor lauter Erschöpfung, bin jetzt total groggy; warum müssen mich auch währenddessen 3 Leute anrufen?! :-D


wie wäre es denn, wenn du wirklich mal ne vernünftige pause machst?!

hört sich für dich jetzt vllt unvorstellbar an, aber dass bringt ´ne menge!

hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber kennt ihr diese leute, die bis 2 sekunden vor der prüfung noch im hefter rumwühlen???? gibt es eigentlich etwas, was noch kontraproduktiver ist??? :-(

Hoppla-Daisy
07.07.2008, 21:41
Stimmt nicht! Das hat mir schon viele Punkte gerettet!!!! *kein Scherz!!!*

Hehe, und anderen mitunter auch *an die letzte Klausur denkt* ... ohne mein "muss nochmal eben was nachgucken" hätte jetzt auch meine Nachbarin diesen Punkt weniger ;-)

agouti_lilac
07.07.2008, 21:44
kettcar??????????????????????????????????????????? ??????

*den Schlauch zum Draufstehen sucht und sich platziert*
oh, huch, ich dachte, du zitierst das Lied von Kettcar... da kommt folgende Zeile drin vor: "Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende."


wie wäre es denn, wenn du wirklich mal ne vernünftige pause machst?!

hört sich für dich jetzt vllt unvorstellbar an, aber dass bringt ´ne menge!

hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber kennt ihr diese leute, die bis 2 sekunden vor der prüfung noch im hefter rumwühlen???? gibt es eigentlich etwas, was noch kontraproduktiver ist??? :-(

*gg* Ich bin jemand, der das Pause machen perfektioniert hat! Ich mach gewissermaßen immer Pause, unterbrochen vom Lernen. Darum mache ich mir keine Sorgen. ;-)

Jutti
07.07.2008, 22:00
Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich nur noch einmal zur Uni muss (für Klausur und Prüfung) und es das dann (hoffentlich, *toitoitoi*) war mit der Vorklinik. Irgendwie macht mir das gerade Angst. Ich sollte wohl dringend mal lernen. :-lesen Naja, bis Montag zählt erstmal nur Biochemie und ein bisschen Ana für Ultraschall.
Und zu dem Problem mit der Planung: Ich werde in der ersten freien Woche wohl Psycho wiederholen und Neuro vernünftig lernen, irgendwie war das bisher doch nur seeeehr halbherzig. Danach ist dann Histo dran und nebenbei kleine Fächer kreuzen. Anschließend Ana und die Themen in Physio und Biochemie, die in diesem Semester nicht mehr drankamen. Naja, das klingt alles ganz toll, ich bin echt gespannt, wie sich das umsetzen lässt... Werd zumindest immer brav nebenbei kreuzen und lieber am Ende ein Thema weggelassen haben als alles nur halbherzig gelernt zu haben, das bringt dann alles nix, für MC braucht man nunmal JEDEN Kleinscheiß... In dem Sinne: frohes Schaffen. ;-)

Nilani
07.07.2008, 23:20
Ist seltsames Gefühl. Wir haben morgen unser letzes BC-Seminar, aber ich wurde schon im Physio-Semi etwas sentimental. Unsere SG war jetzt nicht die mit dem größten Zusammenhalt, aber es ist schon wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wie wir uns die letzten knapp 2 Jahre entwickelt haben. Und letzten Endes haben wir morgen, egal, ob nu P. klappt oder nicht, in dieser Konstellation die letzte Veranstaltung als Vorkliniker zusammen ....

*dasQ*
08.07.2008, 10:29
Ist seltsames Gefühl. Wir haben morgen unser letzes BC-Seminar, aber ich wurde schon im Physio-Semi etwas sentimental.

also wenn wir irgendein praktikum oder nen kurs/ein seminar das letzte mal hatten, dann denke ich mir nur: "yaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyy"
:-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-party

gruß vom Q :-winky

Coxy-Baby
08.07.2008, 10:39
also wenn wir irgendein praktikum oder nen kurs/ein seminar das letzte mal hatten, dann denke ich mir nur: "yaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyy"
:-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-party

gruß vom Q :-winky

Dann scheinen wir hier in MD etwas sentimentaler zu sein, denn
mir gehts da auch wie Nilani............

*dasQ*
08.07.2008, 10:47
Dann scheinen wir hier in MD etwas sentimentaler zu sein, denn
mir gehts da auch wie Nilani............

nun ja, in meinen seminaren sind einige leute, bei denen ich es nicht so schlimm finde, sie nicht mehr soo oft zu sehen. und die leute, die mir wichtig sind, die werde ich auch in zukunft regelmäßig sehen. und da gibt es deutlich nettere alternativen, als der rahmen eines bc-/physioseminars
;-)

Jutti
08.07.2008, 11:12
Also ich sag mal so: Natürlich freut man sich, wenn man wieder ein Praktikum "hinter sich" gebracht hat / erfolgreich abgeschlossen hat. Ich find es einfach nur krass, dass die GESAMTE Vorklinik jetzt im Prinzip (fast) vorbei ist, wo man sich doch noch gut erinnert, wie man da als unwissender Ersti stand und nicht wusste, wo man hin musste. :-oopss
Die Leute sieht man natürlich wieder, aber der erste Schritt zum "Arzt werden" ist schon mal so gut wie abgeschlossen. :-)

*dasQ*
08.07.2008, 11:42
Also ich sag mal so: Natürlich freut man sich, wenn man wieder ein Praktikum "hinter sich" gebracht hat / erfolgreich abgeschlossen hat. Ich find es einfach nur krass, dass die GESAMTE Vorklinik jetzt im Prinzip (fast) vorbei ist, wo man sich doch noch gut erinnert, wie man da als unwissender Ersti stand und nicht wusste, wo man hin musste. :-oopss
Die Leute sieht man natürlich wieder, aber der erste Schritt zum "Arzt werden" ist schon mal so gut wie abgeschlossen. :-)

oja, da hast du natürlich vollkommen recht! die zeit ging wahnsinnig schnell rum! viele beschweren sich ja, dass das medizinstudium so lange dauert. aber wenn die nächsten vier jahre genauso schnell vorbeigehen wie die ersten beiden, dann wird auch die zeit ruckzuck vorbeigehen. freue mich schon total auf die klinik, kanns kaum erwarten, die vorklinik hinter mir zu lassen. hoffe, dass auch alles glatt geht und wir alle in zwei monaten "kliniker" sind
:-winky

Q

fkeiedjk
08.07.2008, 13:46
vier wochen ist echt krass, ich hab fünf und bin mir noch nicht so richtig sicher ob und wie genau das alles funktionieren soll.
schriftlich scheint ja allein schon dann einiger maßen zu funktionieren, wenn man kreuzt, kreuzt und kreuzt. aber dann das mündliche? langsam macht sich echt die panik breit, obwohl ism moment ist die panik vor der biochemie-klausur das größte, was ich verspüre...
wie organisiert man sich denn am besten, wenn man nur noch 4-5 wochen zeit hat, um gezielt aufs physikum zu lernen? hat jemand tipps?


Also mir gehts da genauso wie die, haben diese Woche noch Abschlussklausur und dann ab nächster Woche hab ich erst richtig zeit zum lernen, das Problem ist aber, dass wir keine Generalklausur oder so zum Abschluss haben, das heißt ich muss fast jeden Fach komplett lernen, wie das machbar ist, weis ich auch noch nicht genau, vor allem Anatomie macht mir angst :-((
Aber ich werd wohl für jedes Fach mir eine Woche Zeit nehmen, und dann Themen die nicht so wichtig sind weg lassen, und nach dem schriftlichen dann nochmal explizit fürs mündl. lernen. Was anderes bleib einem ja nicht übrig :-nix

Aber das wird schon!

kruemel1987
08.07.2008, 13:51
seh ich genauso. ich werde mich vor allem mit kreuzen und den medilearn skirpten auf das schriftliche vorbereiten. wenn ich das dann hoffentlich irgendwie geschafft habe, dann ist schonmal ein großer brocken weg.
dann wird es wohl nochmal zähne zusammen beißen heißen und die drei großen fächer werden detailliert fürs mündliche gelernt...
weiß einer von euch wieviel zeit man mindestens zwischen schriftlichen und mündliche hat?