PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

Jauheliha
11.07.2008, 10:19
Ähem.... kann mir mal bitte, bitte schnell jemand in zwei Sätzen erklären was Sensitisierung ist? Hab kein Physiobuch bei mir und find nirgends was gescheites... Google leitet mich immer nur zur Sensitivierung... oder ist das etwa dasselbe? :-nix??


Edit: Danke, Frau Ö.!!! :-top

agouti_lilac
11.07.2008, 11:00
@ Nilani: Wer oder was ist denn ein FARA? :-nix

Meinen Biochemieschein und mich trennen nur noch wenige Stunden voneinander.... :-peng
Bitte ab 13.15 Uhr alle Daumen drücken!!
Ich antworte mal für Nilani: Fara = Fachschaftsrat

*Daumendrück!*

*dasQ*
11.07.2008, 11:01
Ähem.... kann mir mal bitte, bitte schnell jemand in zwei Sätzen erklären was Sensitisierung ist? Hab kein Physiobuch bei mir und find nirgends was gescheites... Google leitet mich immer nur zur Sensitivierung... oder ist das etwa dasselbe? :-nix??


Edit: Danke, Frau Ö.!!! :-top


ohne die hand dafür ins feuer zu legen, denke ich, dass sensitisierung das gleiche ist wie sensitivierung. in physio hatten wir den begriff im zusammenhang mit der glatten muskulatur. da ging es um folgendes: wenn die MLCP gehemmt wird (z.B. durch die PKC oder die Rhokinase A), dann spricht man von einer sensitivierung, weil das system dadurch empfindlicher auf Ca reagieren kann. wird im gegensatz dazu jedoch die MLCK gehemmt (z.B. durch die PKA oder die PKG), dann spricht man von einer Ca-desensitivierung.

hat das geholfen?

gruß, das Q

*dasQ*
11.07.2008, 11:49
achja, was mir grad noch einfällt: kann man desensitivierung nicht auch mit adaptation gleichsetzen? beim geruchssinn z.b.?

gruß

Doctöse
11.07.2008, 11:55
Edit: Danke, Frau Ö.!!! :-top
Gern geschehen. :-) Und falls es noch jemand von den Lernenden braucht: Sensitisierung (laut großem Silbernagl) = Wenn ein Reiz mit Schmerzen verbunden ist, wird die Reflexantwort verstärkt.

Und wenn der Reiz unschädlich ist, wird die Reflexantwort abgeschwächt = Habituation.

wanci
11.07.2008, 12:47
Wenn man Biochemie lernt, einfach die Chemie fragen mitkreuzen. Das überschneidet sich ziemlich und man kann ohne zusätzliches Lernen echt viele Punkte holen!

Jauheliha
11.07.2008, 19:54
:-dance Yeah, Baby :-)) Jetzt habe auch ich endlich meinen Biochemieschein, und Physio gleich noch obendrauf :-party

blubb
11.07.2008, 20:16
Boooooooooooooah, in Physio gibts Themen, die hab ich so oft gemacht und versteh sie auch meiner Meinung nach sehr gut und in den Fragen mach ich dann solche scheiss Fehler, weil ich nid 5x ums Eck denke...
Und bei anderen Themen räum ich dann wieder voll ab, irgendwie ziemlich "instabil" das ganze :-( :-( Zumindest komm ich auf über 60 % :-)) :-)) Bei Wärmescheiss war ich mal auf 30 abgerutscht :-D
Wie geht's euch bei Physio, die schon damit angefangen haben!

Und noch was: Schickt ihr eure fehlenden Scheine auch nochmal per Einschreiben Rückschein? Ich hab's jetzt so gemacht, aber normales Einschreiben hätt' vllt. auch gelangt :-(

Jutti
11.07.2008, 20:28
Also ich schick meine Scheine (wenn ich sie denn dann hoffentlich habe) definitiv per Einschreiben mit Rückantwort. Will schließlich wissen, dass die da angekommen sind. Hab von denen bislang noch nix gehört...
Physio hab ich als Vorbereitung auf die Klausur gekreuzt und lag bei 80%-90%. Da war das Wissen natürlich auch noch sehr frisch, keine Ahnung wieviel ich jetzt kreuzen würde... In Biochemie lieg ich gerade zwischen 70 und 80%, weil wir diesen ganzen Bakterien und Antibiotikakram NIE durchgenommen haben. Also werd ich den nach der Klausur wohl mal vernünftig lernen müssen... :-(

blubb
11.07.2008, 22:43
wow - das find ich schonmal seeeeeeeeehr gut :-winky

kra-
12.07.2008, 14:27
Hatten heute in GÖ den ersten Medi-Learn Tag (Embryologie). Habe bisher nie was mit dem Fach anfangen können und die Vorlesung war natürlich auch nur aufs Wesentlichste beschränkt; trotzdem hat es am Ende für 73% in Altphysika gereicht. So kann es doch weitergehen! :-))

leks
12.07.2008, 15:48
auch auf die Gefahr hin, dass mich die antworten in eine mittelschwere Krise stürzen und ich meinen kompletten lernplan umkremple...
mal so eine kleine zwischenfrage zum kreuzen: wann bzw. bei welchen Prozentwerten hackt ihr ein Thema als "ausreichend gelernt" ab?

Giant0777
12.07.2008, 18:24
wenn ich bei fragen, die ich nicht kenne so um die 70% kreuze, bin ich zufrieden und weiss, dass ich in die richtige richtung lerne! :-meinung

weiss ja nicht, ab wann die anderen hier so zufrieden sind?!

blubb
12.07.2008, 19:59
Mir gehts auch so! Aber ich muss sagen, dass ich manchmal enttäuscht bin, wenn ich das Gefühl hab/hatte, das Thema doch gut zu können und dann "nur" 70% kreuze. Aber es ist immerhin schonmal sehr gut und außerdem lernt man ja dann aus den Fehler/Kommentaren! Unter 60% kam ich bisher nur bei Wärmephysioscheiss aber da hab ich auch nicht den Anspruch bei der geringen Fragenmenge besser zu kreuzen.
Ansonsten strebe ich auch immer 70 - 80 % an :-stud :-stud Im echten P wird's dann alles nochmal anders ... aber schön wärs, wenns um denselben Dreh wär !!

Nilani
12.07.2008, 20:11
So, ich kreuz mal weiter BC. Prof. hat sich noch nicht geäußert, somit häng ich weiter in der Luft und muß dieses WE auch noch arbeiten *seufz* FARA (wie Agouti schon sagte, unser Fachschaftsrat, der sich echt ins Zeug legt) hält die Nichtmeldung für gutes Zeichen und meint, wir sollen uns drauf einstellen, doch noch nä. Wo. unser Testat zu bekommen. Ob der uns nach 2 Wo Kampf aber bestehen läßt?! Fürchte eher es kommt sowas wie "ich hab doch gesagt, Sie sind so schlecht und sollen wiederholen, den Stress hätten wir uns auch sparen können" :-((
Bin aktuell echt demotiviert. Fürs Physikum zu lernen, komm ich noch gar nicht, weiß auch nicht, obs was bringt oder nicht doch "verschenkte Zeit" ist. BC hasse ich inzwischen, könnte den Kram nur noch gegen die Wand werfen und hab gerade totale Blockade, was die die Chancen einer erfolgreichen Prüfung weiter minimiert.
Naja, noch bin ich nicht bereit, ganz kampflos aufzugeben, aber ich guck mich zumindest langsam nach nem Plan B um :-heul

Jutti
12.07.2008, 20:18
Hey Nilani,
nicht aufgeben!!! Es besteht immernoch eine Chance. Und wenn der Prof euch eine Chance gibt, dann sollte es doch auch jemanden geben, der dafür sorgt, dass die Prüfung fair abläuft, oder? Bzw. wenn zuviele durchfallen, er sie also zu schwer gemacht hat, bleibt ja auch immernoch die Hoffnung, dass sie hochgesetzt werden muss...
Und das Lernen ist nie umsonst, du brauchst es doch so oder so, du willst dir doch nicht von einem Biochemiker deine gesamte Zukunft umkrempeln lassen!!! Ich weiß, dass das Alles mies ist und ich hab bin momentan auch noch sehr angespannt und gespannt, wie meine Klausur und Prüfung am Montag laufen. Habe somit auch noch nichts Anderes für´s Physikum gelernt, damit bist du nicht allein, da musst du dir keine Sorgen machen. Sieh zu, was du lernen kannst für Biochemie und versuche dabei einigermaßen ruhig zu bleiben und durchzuatmen soweit das geht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das schaffst!

Nilani
12.07.2008, 20:26
Ist leider ne mündliche Prüfung und es betrifft bisher nur 4 Studenten, von daher ist nichts mit runtersetzen o.ä. Glaub auch nicht, dass er sich das "Vergnügen" entgehen läßt, uns persönlich zu prüfen, obwohl es dafür noch 2 andere Profs gäbe (und sogar noch 2 Docs, die auch Physikum prüfen). Er ist Institutsleiter, wir könnten max. nen Beisitzer beantragen, was zum einen dauert, zum zweiten wohl nichts nützen wird, da es ihm auch auf legalem Wege nicht schwerfallen wird, uns zu zeigen, wie "doof" wir sind :-nix
Ist halt leider auch so, dass wir nunmal nicht die besten in BC sind, sonst wären wir ja nicht in dieser blöden Lage. Naja, vielleicht klappts ja doch, ich halte jetzt immer brav Selbstgespräche und erzähle mir irgendwelchen Müll laut, wohn ja glücklicherweise allein :-))

Drücke Dir die Daumen für Mo, Jutti und Jauhelia, herzlichen Glückwunsch zur BC :-party

Edit: Hab gerade unten auf der Seite gesehen "ähnliche Threads" mit dem Thema "Physikum August 2007". Die hatten etwas knapp 1600 Antworten ... ich hoffe mal, wir überbieten das :-stud

Giant0777
12.07.2008, 21:08
@nilani: also, dass sind ja zustände bei euch! wie können die euch denn so zappeln lassen??? ich finde es echt frech und mal ehrlich 4 studenten hat der doch locker in 60 minuten geprüft, der aufwand ist doch minimal!

ok,meine meinung hilft dir zwar nicht weiter, aber ich will dir nur sagen, dass du dich nicht unterkriegen lassen sollst! jetzt den kopf ist den sand zu stecken - das solltest du schön bleiben lassen! und btw. anfangen mit dem lernen lenkt auch ab und das kann dir nur gut tun!

also, pobacken zusammenkneifen und nicht unterkriegen lassen. weisst doch, für alles, was es sich zu haben lohnt, muss man was tun ( o-ton bob kelzow)!!!!

ahja, 1600 stemmen wir wohl locker! :-meinung

Giant0777
12.07.2008, 21:11
nachtrag: wir haben heute um 1400 uhr unsere physioabschlussklausur geschrieben. wenn das gereicht haben sollte, bin ich scheinfrei und werde die anzahl der posts hier gewaltig hochtreiben! :-))

habt ihr verstanden? gewaltig!

tinach
12.07.2008, 21:31
klink mich auch mal mit ein..wünsch dir(nilani) u d anderen 3en schon mal alles gute und das die prüfung gerecht für euch verläuft und damit hoffentlich zum august-physikum bringt..
ich selbst hab wie es aussieht gestern die bch-gesamtklausur um 1 punkt nicht bestanden..heißt also physikum erst im märz..da die klausur unserer meinung aber mal wieder eine von der "wirschraubendasimppniveaumalum3stufenhöher-sorte" war, hoffen wir eine möglichkeit zu finden, dass evt eine frage rausgenommen wird..die wahrscheinlichkeit schätze ich aber trotzdem als sehr gering ein, da man sowas ja auch erstmal handfest nachweisen muss..deshalb hab ich also angefragt, ob es die möglichkeit einer zeitnahen mündlichen prüfung gibt, da ich gut gelernt hab und das ua durch falschkorrigiererei durch die seltsamen formulierungen in der mc-klausur nich zeigen konnte..die prüfungssituation kommt natürlich dazu..dazu kam leider nur ein "aus selbstschutz für uns studenten ist das nicht möglich, da sie uns ja zeit geben müssten im letzten versuch auch wirklich gut gelernt zu haben"..denn wenn man wirklich gut gelernt hätte, hätte es auch nich an dem 1 punkt gelegen...klar hat d prof damit recht und ich behaupte auch nich das ich alles! weis..aber alle anderen scheine habe ich gut bestanden und die bch-impp-fragen kreuz ich auch ganz gut, so dass ich finde das ich schon ein anrecht habe im august physikum zu machen..naja wer glaubt das nich ;-) doofe formulierung, aber vielleicht wisst ihr was ich meine..
um es jetzt aber nich noch länger zu machen: gibt es jemanden dem es auch so geht/ging..was würdet ihr machen..nochmal mit prof/dekan reden und hoffen das er ein auge zudrückt? beim einsichttermin hartnäckig sein u versuchen eine frage rausnehmen zu lassen? andere vorschläge?
nützt beim argumentieren die tatsache, das die wenigen besteher der prüfung auch nur geradeso mit 1 oder 2 punkten mehr bestanden haben, was?
bin ziemlich verzweifelt, weil ich voll damit gerechnet habe im august "p" schreiben zu dürfen und außerdem angst hab, den 3.versuch(regulär im januar) wieder nich zu bestehen..denn das ist hier in dd der letzte versuch..