PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

Jauheliha
16.07.2008, 12:00
Oh Gott, ich war bis jetzt von zwei Minuten pro Frage ausgegangen... In 90 sec habe ich noch nicht mal alle Antworten gelesen, wann soll ich denn da noch denken?? :-oopss

Ich weiß jetzt übrigens wie man Liter in cm³ umrechnet.... ein Problem weniger :-)) Und weiter geht's....

*dasQ*
16.07.2008, 12:03
Ich weiß jetzt übrigens wie man Liter in cm³ umrechnet.... ein Problem weniger :-)) Und weiter geht's....

na das ist doch schonmal ein vielversprechender anfang *g*
:-D

sitze immer noch an physio, schreibe da morgen klausur. oh mein gott, hoffentlich geht das gut :-oopss

gruß vom Q

fkeiedjk
16.07.2008, 12:07
eine Zusammenfassung mache ich nicht. Ich versuche möglichst viel aus den Skripten zu behalten. Tabellen durch stupides Auswendiglernen. Abbildungen durch wiederholtes Zeichnen. Zusammenhänge und Muskeln durch lautes Aufzählen und Erzählen.
Zwei Wochen vor dem Prüfungstermin müsste ich laut Lernplan durchsein und dann wiederhole ich nochmal im Schnelldurchlauf... leider wird sich erst dann zeigen wie erfolgreich diese Methode ist...
Aber das parallele Kreuzen läuft ganz gut daher bin ich (noch) guter Dinge.

Ich probier grad aus wie es denn am Besten klappt, mach mir deswegen so kleine Zusammenfassungen am ende, vielleicht kann ichs mir ja dadurch besser merken, als nur durchs lesen, bin jedenfalls gerade in der Testphase :-)
Versuch jetzt auch mal meinen Rhythmus umzustellen, weil irgendwie kann ich mich nachmittags gar nicht mehr konzentrieren und motivieren.
Deswegen versuch ichs jetzt mal mit abends, und mittags dafür lange Pause. :-nix

Was macht ihr denn dagegen? Sport, Kaffee?

tinach
16.07.2008, 12:12
juuuuuccccccccchhhhhhhhhhuuuuuuuuuuu....ich bin auch dabbei!!!!!! :-dance
kann gar nich glauben was passiert ist..wir waren ja noch nicht mal beim einsichtstermin..und als ich gerade meine emails abgeholt habe, ist da eine mail von der biochemie...da haben sie von ganz alleine zu einer frage 2 antworten gewertet..damit hab ich die seminarklausur jetzt doch bestanden :-)
ich freu mich so, das glaubt ihr gar nich..hoffe das nilani gerade auch ganz viel glück hat und nachher hoffentlich auch mit auf den p-zug aufspringt..

*dasQ*
16.07.2008, 13:07
juuuuuccccccccchhhhhhhhhhuuuuuuuuuuu....ich bin auch dabbei!!!!!! :-dance


heyyy, dann mal herzlichen glückwunsch! das ist ja super, dass sich das doch noch so zum guten gewendet hat. kann mir vorstellen, dass du total aus dem häuschen bist. hoffe, ich werde mich morgen nachmittag auch so fühlen *bibber* lass krachen :-winky

Giant0777
16.07.2008, 14:00
Versuch jetzt auch mal meinen Rhythmus umzustellen, weil irgendwie kann ich mich nachmittags gar nicht mehr konzentrieren und motivieren.
Deswegen versuch ichs jetzt mal mit abends, und mittags dafür lange Pause. :-nix

Was macht ihr denn dagegen? Sport, Kaffee?

wenn du dich nach ein paar stunden nicht mehr konzentrieren kannst, mach ne pause! ich bin grade von meinem nachmittäglichen schlaf erwacht!

es gibt nichts gesünderes als mittagsschlaf... :-meinung

8 stunden am stück durchziehen, bringt m.m. nach nichts!

*dasQ*
16.07.2008, 14:13
hm, wenn ich nen mittagsschlaf machen würde, käme ich danach garnicht mehr in die gänge ;) ich gehe dann lieber mal joggen, um den kopf frei zu bekommen. aber jeder muss für sich seinen persönlichen kopf-frei-krieger entdecken :-D

Nilani
16.07.2008, 14:25
Oki, ich bin dann raus, habs heut in den Sand gesetzt. Immerhin haben sie sich bei mir beraten, während die gestrige "gleich so" durchgefallen ist :-nix

Jetzt heißt es, "Ferien" bis April, weil das Praktikum, was ich wiederholen muß, erst im nä. SS stattfindet. Zumindest hab ich mir vorgenommen, mal alles andere in Ruhe durchzugehen. Die nä. 3 Wochen fasse ich BC-Bücher nicht mal mit der Kneifzange an :-kotz
Werd wohl erstmal Job suchen, um finanzielle Lage aufzubessern .... alles Mist ... *heul*

Wünsch euch aber allen viel Glück und Durchhaltevermögen :-top

Jauheliha
16.07.2008, 14:43
Das tut mir leid, Nilani.... *reicht ein Taschentuch*

Ich werd's am Samstag zu 99% in den Sand setzen....

fkeiedjk
16.07.2008, 15:18
Nilani, das tut mir wirklich leid für dich. :-keks
Aber dann kannst du jetzt wenigstens den Sommer genießen, und im Winter lernt es sich doch eh leichter ;-)

Also ich versuch gerade beides, mach extrem lange Pause, also so 4-5 h um mal wirklich richtig den Kopf frei zu bekommen, und mich überhaupt wieder konzentrieren zu können, und in der Zeit relax ich dann und um dann wieder hoch zu kommen wollt ich mich auch irgendwie noch sportlich betätigen, einfach um wieder fit zu werden.
So is jedenfalls der Plan, mal schaun obs klappt und ich dann abends aufnahmefähiger bin :-)

Wie lange lernt ihr denn so durchschnittlich am Tag? Also reine Lernzeit bzw. "Kreuzzeit"?
Bin mir nämlich nicht so sicher, ob das bei mir genug ist. :-lesen

Giant0777
16.07.2008, 15:36
also, ich kreuze so 4 stunden am tag, nachlesen vllt 1-2 std, aber dann reicht es auch!!!! finde das schon ganz ausreichend, wenn man das noch 5 wochen durchhält, reicht das allemal!

habt mal nicht soviel zweifel an euch!!! wer bis zum physikum kommt, der hat schon vorher bewiesen, dass er lernen kann. also, den marathon weiter laufen und nicht überdrehen!!!! :-meinung

@nilani: lass den kopf nicht hängen, auch wenn das jetzt schwer ist!

@jauheliha: allein, wie du das mit den 99% ausgerechnet hast, zeigt mir, dass du mit zahlen und gleichungen umgehen kannst :-)) also, mach einfach und gut!

Jauheliha
16.07.2008, 16:35
@jauheliha: allein, wie du das mit den 99% ausgerechnet hast, zeigt mir, dass du mit zahlen und gleichungen umgehen kannst :-)) also, mach einfach und gut!

Hmmmmm, das tut gut... ein kleiner Motivationsschub zwischendurch... :-)

kra-
16.07.2008, 18:34
@Nilani: das ist ja ärgerlich, verschiebt sich dein Physikum jetzt um ein ganzes Jahr?? Was war denn so schlecht an deiner Prüfung? Mach jetzt erstmal ne laaange Pause!

Finde übrigens, dass die Physika im Herbst immer schwieriger sind, ich kreuze da grundsätzlich knapp 10% schlechter. Wechseln die beim IMPP da zufällig immer ihre Besetzung? :-???

fkeiedjk
16.07.2008, 18:45
also so langsam bekomm ich echt die Krise, heute hab ich die nächsten Themen in Physio gekreuzt, und wieder nur 50% :-???
Frag mich langsam ob ich einfach nur zu blöd bin, oder an was das liegt, dass ich mich an die Sachen, die ich ein Tag vorher gelesen hab nicht mehr erinnern kann- :-?
Scheint ja so, als ob ich falsch lern, oder ich weis auch nicht. :-heul

Nilani
16.07.2008, 18:57
nicht aufgeben, Karoline, durch das ständige Wiederholen bleibt irgendwann doch was hängen.

Bei mir verschiebt es sich um ein ganzes Jahr, weil das Praktikum, das ich wiederholen darf (obwohl ich es eigentlich bestanden hatte :-( ), erst im nä. Sommersemester wieder stattfindet. Somit habe ich jetzt nix zu tun, bis im Febr. oder so die Praktikumseingangsklausur fällig ist und dann ab April das übernä. Semester startet. Total doof, jetzt ganzes Jahr zu verlieren, obwohl man "nur" halbes Jahr wiederholen braucht. Ist halt der Nachteil, wenn man an ner Uni ist, die nur im WS startet. Werde vermutlich Urlaubssemester nehmen und werde dann rechtzeitig den Thread Physikum August 2009 aufmachen :-keks

tinach
16.07.2008, 19:57
ach man, nilani..auch von mir einen :-keks
kannst du nicht evt an ner anderen uni den praktikumsschein extern machen? vielleicht berlin..ist ja nich so weit von dir weg u startet zum sommer- und wintersemester..ein ganzes jahr wär ja wirklich hart..einziger vorteil ist höchstens, dass du kein springer wirst..also wünsch dir viel kraft beim schock verarbeiten

wanci
16.07.2008, 20:57
Nilani, schau eventuell nochmal in die Studienordnung. Ich weiß nur, dass es bei uns so ist, dass einem jedes Semester die Möglichkeit einer weiteren Nachprüfung angeboten werden muss und das man auch Praktika nicht zwingend nachholen muss.
Wenn die da schon so einen Mist durchziehen, dann würde ich da echt alle Möglichkeiten ausreizen.

Coxy-Baby
16.07.2008, 21:12
Nilani, schau eventuell nochmal in die Studienordnung. Ich weiß nur, dass es bei uns so ist, dass einem jedes Semester die Möglichkeit einer weiteren Nachprüfung angeboten werden muss und das man auch Praktika nicht zwingend nachholen muss.
Wenn die da schon so einen Mist durchziehen, dann würde ich da echt alle Möglichkeiten ausreizen.

Es war eine Praktikumseingangsklausur mit insgesamt 3 Versuchen.
(Und der Fairness halber man hatte sie bestanden wenn man in der
Seminarklausur 40% hatte und die beiden ersten Praktikumsklausuren waren
vor Praktikumsbeginn)
Somit durfte Sie formal gar nicht am Praktikum teilnehmen und wird es deswegen
wohl wiederholen müssen.
Und das ganze ist zwar sehr ärgerlich aber eigentlich normal und nicht wirklich
Mist......

Cara21
16.07.2008, 22:03
Hey Karoline,
Kopf hoch! Mir gehts ähnlich, wobei ich zugeben muss, dass ich das Physikum jetzt das dritte Mal mache (n muss) und man muss sich einfach an die Fragen gewöhnen. Mir hilft es immer und immer wieder zu kreuzen. Am besten einen Tag später gleich nochmal das vom Vortag und was neues. Manchmal kann man gar nicht so um die Ecke denken, wie die das vom IMPP wollen.
Also, Kopf hoch und weiterkämpfen bzw kreuzen! :-top
Liebe Grüße!

Nilani
17.07.2008, 00:24
Das mit der Praktikumsteilnahme ist nicht mehr so, deswegen wurde Klausur letztes Jahr gecancelt und wir durften am Praktikum teilnehmen. Jetzt ist es zwar "nur" noch ne normale Praktikumsklausur, aber stimmt schon, ich hatte 3 Versuche, habs versiebt und muß das Praktikum jetzt komplett wiederholen, auch wenn ich das nach wie vor schwachsinnig finde (man braucht ne Klausur und 10 Testate, letzteres hab ich, warum dann nicht nur die Klausur nä. Jahr wiederholen?! Aber nun gut, ändern kann ich es nicht mehr und wir haben schon mehr als genug Staub aufgewirbelt dieses Semester).

Extern wirds vermutlich auch nicht einfacher, nach Berlin zu kommen, ist ziemlich unmöglich und selbst hier in Halle um die Ecke wird schwierig. Werde die Tage sehen, was ich an Formalitäten erledigen kann und wie ich das ungeplante "Freisemester" am besten nutze.