PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

flotze
10.03.2008, 13:02
So,

da wir doch schon anfangen uns zu beraten,wäre ein eigener Motivationsthread doch angebracht.

Also:

Wir schaffen es! :-top

Wir lassen uns nicht beunruhigen und bleiben gelassen! :-dance

Los geht`s!!!!!!!!!!! :-party

Jutti
10.03.2008, 13:22
Ah, sehr schön, dann hört man auch mal mehr von den anderen Unis...
Also bei uns ist noch alles recht gelassen und für ernsthaft lernen ist es wohl noch zu früh, dass vergess ich bis dahin ja alles wieder :-oopss .
Hab im 4. Semester Biochemie- und Physiopraktikum, danach werd ich die beiden Fächer wohl draufhaben, danach gilt es dann in 6 Wochen Ana zu wiederholen und den ganzen Kleinscheiß...

Und natürlich: Wir schaffen das! Wie immer, was muss, das muss :-) .

Alcyon
10.03.2008, 13:31
Ich wollt's gerade sagen... es ist noch viel, viel zu früh, um ernsthaft anzufangen. Wenn ihr irgendwo große Lücken angehäuft habt, könnt ihr die schon mal langsam ausmerzen. Wenn ihr dann 1-2 Monate vorher aufs Physikum lernt und alles schon mal gehört habt, ist es echt perfekt.
Aber jetzt Anatomie o.ä. ausgiebig zu lernen, davon kann ich euch nur abraten. Genießt lieber die Zeit, das kommt schon alles früh genug.

Lasix82
10.03.2008, 15:00
Klar, es ist wirklich noch etwas früh, aber wie soll man sonst diese Massen bewältigen? Allerdings hab ich auch ein schlechtes Gedächtnis, kann mir zwar wahnsinnig viel sehr schnell merken, habs dann aber auch genauso schnell wieder vergessen... z.B. ist mein Situs-Testat gerade mal 4 Wochen her, aber es ist schon wieder sooooo viel weg:(

Hab jetzt mal etwas Biochemie mit den Skripten von Medi-Learn gelernt und habs auch gut verstanden. Aber der Stil ist ja auch sehr einfach, glaubt ihr, dass das reicht? Natürlich werde ich mir jetzt nicht den Löffler holen, aber vielleicht sollte man doch noch ein Kurzlehrbuch benutzten.

Für Anatomie reichen die Skripte aber meiner Meinung nach nicht aus. Hätte mit dem Wissen kein Testat bestanden, aber als Leitfaden sind sie trozdem sehr gut.

Zireael
10.03.2008, 15:19
Also ich persönlich finde mit Sachen wie "man kann nie zu früh anfangen, 1-2 Monate etwas intensiver lernen reicht vollkommen" sollte man vorsichtig sein, manchmal kann das auch nach hinten losgehen. Man vergisst auch nix wenn mans regelmäßig wiederholt, und man hat nur dann Zeit zum Wiederholen wenn man nicht panisch jeden Tag frisches Wissen in sein Hirn stopft.
Mein Hauptproblem war einfach, dass ich wahnsinnig viele Sachen neu lernen musste weil ich sie für die Uniklausuren nicht gelernt hab. Embryo z.B. Und das ist es was wahnsinnig viel Zeit kostet. Die Sachen die man schon so halbwegs kann gehen dann ganz flott.
Deswegen: Fangt ruhig relativ früh an, plant dafür mehr freie Tage und Tage zum Wiederholen ein und versucht die Lücken zu beseitigen die ihr habt, damit es schneller geht wenns ans "richtige" Lernen geht.

Nip//Tuck
10.03.2008, 15:25
Du Vogel!

ich habe vor 4 Wochen noch biochemieklausur geschrieben und komme aus dem laufenden semester...
hatte neurophysio physik und bc2... "man kann nciht früh genug anfangen" das kann ich wirklich nciht bestätigen!

ich zähle mich eher zu den motiviertern in meinem semester...habe immer brav alles gelernt und doch alles vergessen!

jetzt in der kürze der zeit blieb mir wirklich leider keine zeit mehr für embryo, in dem punkt gebe ich dir natürlich recht...wär schön gewesen, wenn ich das gemacht hätte, statt 3 punkte verschenken zu müssen!

ich kam bisher jedoch auch so auf meine punkte....

Alcyon
10.03.2008, 15:26
Also ich persönlich finde mit Sachen wie "man kann nie zu früh anfangen, 1-2 Monate etwas intensiver lernen reicht vollkommen" sollte man vorsichtig sein, manchmal kann das auch nach hinten losgehen. Man vergisst auch nix wenn mans regelmäßig wiederholt, und man hat nur dann Zeit zum Wiederholen wenn man nicht panisch jeden Tag frisches Wissen in sein Hirn stopft.
Mein Hauptproblem war einfach, dass ich wahnsinnig viele Sachen neu lernen musste weil ich sie für die Uniklausuren nicht gelernt hab. Embryo z.B. Und das ist es was wahnsinnig viel Zeit kostet. Die Sachen die man schon so halbwegs kann gehen dann ganz flott.
Deswegen: Fangt ruhig relativ früh an, plant dafür mehr freie Tage und Tage zum Wiederholen ein und versucht die Lücken zu beseitigen die ihr habt, damit es schneller geht wenns ans "richtige" Lernen geht.

Ja, das meinte ich doch auch. Wenn man alles mal gehört hat, reichen 1-2 Monate doch wirklich gut aus. Aber klar, wenn man riesige Lücken in
Anatomie hat und die halbe Biochemie/Physiologie neu für einen sind, wird's in der Tat knapp.

Zireael
10.03.2008, 15:36
Ja Embryo hab ich auch nur gelernt weils im Physikum Exakt ganz vorne stand und ich dachte fang ich mal der Reihe nach an :-))

Was ich also eigentlich sagen wollte: Fangt an wann ihr wollt, zu früh gibts nicht, also meinetwegen schon im April. Immer brav wiederholen (nach 1 Tag, nach 2 Tagen, nach 1 Woche - was hab ich für nen Anfall gekriegt als ich das Bein gelernt hab und es 2 Wochen später nicht mehr konnte weil ichs nicht wiederholt hab). Und natürlich kreuzen bis zum :-kotz Manche sagen erst lesen, am nächsten Tag kreuzen, ich hab am gleichen Tag gekreuzt weil ich dann gleich gesehen hab ob ich was überlesen hab und es mir so besser merken kann.

Alcyon
10.03.2008, 16:46
Ja Embryo hab ich auch nur gelernt weils im Physikum Exakt ganz vorne stand und ich dachte fang ich mal der Reihe nach an :-))

Was ich also eigentlich sagen wollte: Fangt an wann ihr wollt, zu früh gibts nicht, also meinetwegen schon im April. Immer brav wiederholen (nach 1 Tag, nach 2 Tagen, nach 1 Woche - was hab ich für nen Anfall gekriegt als ich das Bein gelernt hab und es 2 Wochen später nicht mehr konnte weil ichs nicht wiederholt hab). Und natürlich kreuzen bis zum :-kotz Manche sagen erst lesen, am nächsten Tag kreuzen, ich hab am gleichen Tag gekreuzt weil ich dann gleich gesehen hab ob ich was überlesen hab und es mir so besser merken kann.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Man sollte zusehen, dass man keine riesigen Lücken anhäuft und dann 1-2 Monate vor dem Physikum anfangen zu wiederholen und zu kreuzen. Ich zumindest hätte keine Lust gehabt, 6-7 Monate ständig die vielen unsinnigen Dinge zu wiederholen, die das IMPP von mir wissen will. Ich würde die Zeit lieber genießen. 1-2 Monate Lernerei reichen mehr als aus, um 'ne gute Note zu kriegen. Mehr Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ertrag, zumal so gut wie niemand ohne ein gewisses Maß an Druck effektiv lernen kann.

Zireael
10.03.2008, 16:58
Ich glaub da weichen die Meinungen einfach auseinander weils eben Menschen gibt die mehr Zeit brauchen und welche bei denen es schneller geht. Deswegen werden wir uns da auch nicht einig werden ;-) Ich fänds toll wenn mir 1-2 Monate für ne gute Note reichen würden, bei mir siehts so aus, dass ich seit 3 Monaten wirklich mehr als intensiv lerne (sprich: ich schieb Nachtschichten) und ich bin mir nicht sicher obs mir morgen und übermorgen zum Bestehen reicht. Hab allerdings auch "von vorne" angefangen, also in Anatomie hatte z.B. 0 Wissen auf das ich hätte aufbauen können. Naja, wird sich zeigen ob's gelangt hat.

Alcyon
10.03.2008, 17:03
Hey, ich bin auch kein Topchecker, der alles gleich sofort behält!

Hab doch gesagt: Man kann nicht 1 Monat vorher anfangen mit 0 Anatomiewissen (obwohl ich nicht glaube, dass es wirklich 0 war ;)). In dem Fall sind 3 Monate wahrscheinlich wirklich nicht viel.

Viel Glück morgen!!!

@lien
10.03.2008, 17:38
hey,
mich würd mal interessieren wie lang ihr vor dem Physikum frei habt, ich bin in Hd/Ma und wir haben 5 Wochen vorher frei und ich glaub ich find das ziemlich wenig um alles komplett zu lernen ^^
Lg

Nob
10.03.2008, 18:32
Also in Bochum schreiben wir am 30.5. eine Biochemieklausur über den gesamten Stoff und dann am 2.6. eine Psycho-Klausur. Biochemie sollte dann also gelernt sein und es sollte noch massig Zeit für den Rest bleiben...oder irre ich mich?

flotze
10.03.2008, 18:49
also in gö haben wir am 6.7 Biochemie und 6 Wochen bis zum P!

ich lerne am liebsten immer ein bisschen, d.h. längerer Zeitraum kleine Häppchen und öfters wiederholen, is zwar zeitaufwendiger aber ich verstehe so besser.

meiner Meinung nach bringen Nachtschichten nix, da unser Brain nicht mehr als 8 Stunden aufnehmen kann. Ich werde dann echt ungeduldig und hippelig wenn es an die 10 Stunden lernen geht. Meine Lerngruppe und ich merken dann auch, dass langsam Ende sein muss.

aber jeder wie er will.

Und : nix kommt von alleine

goeme
10.03.2008, 19:05
also in gö haben wir am 6.7 Biochemie und 6 Wochen bis zum P!


also ein intensivkurs medi-learn vor ort ;-)

flotze
10.03.2008, 20:08
riiiccchhhtttiig,

hast Du den eigentlich gemacht??
Glaube Du warst doch in Marburg oder?

goeme
10.03.2008, 20:19
ich war vor nem guten jahr in marburg und hab jetzt die beiden hier betreut...

Jutti
10.03.2008, 21:08
Wir haben in Essen am 26.6. Physiopraktikumsklausur und am 14.7. Biochemiepraktikumsklausur. Für die beiden Fächer sollten dann schon mal gute Voraussetzungen bestehen, zusätzlich hab ich auch noch Physiowahlfach. Und die Ultraschallprüfung ist in der Biochemiewoche... Danach haben wir also etwa fünf Wochen :-lesen .

gadi
11.03.2008, 09:42
Grüß Gott.

Natürlich haben die Recht, die sagen, dass es 21 Wochen vor dem Physikum noch keinen Sinn macht anzufangen jeden Tag intensivst zu lernen und danach alles schön zu kreuzen!

Aber man muss doch auch zugeben, dass es gar nicht so doof ist (jetzt wo noch überhaupt kein Stress ist) sich mal hinzusetzten und ein bissel Anatomie zu rekapitulieren, evtl. nebenbei mal in der Schwarzenreihe med-psych zu lesen oder anfängt sich nochmal an den Citratzyklus zuwagen....

Schaden tut es wie gesagt auf keinen Fall - und auch wenn ich mich momentan zu meinen guten Vorsätzen selbst nicht motivieren kann - ich glaube man würde sich im Frühsommer sogar richtig freuen...

goeme
11.03.2008, 09:58
den ganzen fussballfreunden sei noch gesagt, es steht eine EM ins haus :-)

wer jetzt schon was tut kann später mehr spiele kucken *gg*