PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid aus München - Ist das jetzt ein Teil- oder Vollstudienplatz?! HELP



zweikommaeins
10.03.2008, 16:27
Also ich habe vor ein paar Tagen einen Zulassungsbescheid aus München (4. Fachsemester) bekommen und mich sehr gefreut. Nun wollte ich mich schon an meiner alten Uni exmatrikulieren, aber die Dame auf dem Amt war sich nicht sicher, ob der neue Studienplatz ein Teil- oder ein Vollstudienplatz ist und nun wende ich mich an Euch:

Zulassungsbescheid für das Sommersemester 2008
Studiengang: Staatsexamen: Medizin Vorklinik (Hauptfach) für das 4. Fachsemester

Das steht auf der Zulassung. Für mich war klar Vollstudienplatz. Steht ja nirgends was von auf Vorklink befristet etc. Aber wie gesagt war sich die Dame auf dem Amt unsicher und nun bin ich es auch.

Alles wegen dem Wort Vorklinik. Aber ich war davon ausgegangen das es eben um das 4. vorklinische (im Gegensatz zu einem 1. klinischen etc.) Semester geht und nicht um Voll- oder Teilstudienplatz.

Bitte um Hilfe! Danke!

Doctöse
10.03.2008, 16:30
Wenn es ein Teilstudienplatz wäre, stände das auf dem Zulassungsbescheid, dass der Platz auf den vorklinischen Abschnitt begrenzt ist.

Die meisten Unis zählen ab der Klinik die Semester wieder ab 1. Ich musste bei meinen Bewerbungen auch angeben, ob ich mich für die Vorklinik oder die Klinik bewerbe, weil bei beiden separat gezählt wurde.

Letztendlich verschafft aber nur ein Anruf bei der Uni vollkommene Sicherheit :-)

zweikommaeins
10.03.2008, 16:47
Das hört sich ja auf jeden Fall schon sehr gut an. Die Hotline in München ist leider nur an 2 Tagen für ganze 1,5 Stunden freigeschaltet.. Aber zum Glück sind sie morgen wohl erreichbar. Dann hab ich mehr Sicherheit.

Danke schonmal für die schnelle Auskunft!!

Denüse
10.03.2008, 16:52
Studiengang: Staatsexamen: Medizin Vorklinik (Hauptfach) für das 4. Fachsemester

Das macht mich irgendwie ein bissl stutzig... Wieso steht da nicht einfach "Medizin" sondern "Medizin Vorklinik"? :-nix

Das mit der Hotline ist allerdings großer Mist! Gibts da keine Fachschaft bei der du Nachfragen könntest? Nen Versuch wärs wert, oder?

Liebe Grüße, Denüse

Doctöse
10.03.2008, 16:58
Da steht Medizin Vorklinik, weil die (in München) ab der Klinik wieder mit der 1 anfangen. In meinem Bescheid stand genau das gleiche, nur eben 2. Semester damals. Wenn das ein Teilplatz wäre, würde auf dem Bescheid stehen, dass der Platz auf den vorklinischen Abschnitt beschränkt ist.
Da ich eine nicht geringe Anzahl solcher Bescheide verschiedenster Unis gesehen habe (nein, nicht nur meine eigenen^^), würd ich mal stark vermuten, dass es sich hier um einen Vollplatz handelt.

Denüse
10.03.2008, 17:02
Hm, hm, hm... :-nix Klingt zumindest logisch... :-) Nur wieso wissen die das dann an der Uni nicht, wo die Exma gemacht werden soll?

Doctöse
10.03.2008, 17:07
Ich glaub, das mit der Exmatrikulation war klar, die Dame dort war sich nur nicht sicher, ob der neue Platz ein Vollplatz ist. (Ist ja nett, dass die das überhaupt gefragt hat, sowas interessiert die ja sonst eher nicht).
Zur Fachschaft kann ich nur sagen, dass das an den Bayrischen Unis anscheinend teilweise faule Säcke sind :-( 3 Fachschaften angemailt und jedes mal der Verweis, ich soll das Dekanat fragen. Haha, woher kam denn wohl der Hinweis auf die Fachschaft. :-wand