PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infoveranstaltung 8.3

azrael306
10.03.2008, 18:07
Ich wollte mal fragen wer von euch bei der Infoveranstaltung für die Erstis
letzten Samstag war?
Wurde irgendwas besonderes angesprochen ?

Cethegus
11.03.2008, 13:21
Hiho,

also bei der Veranstaltung wurde eigentlich nichts außerordentlich wichtiges erzählt. Hauptsächlich wurde auf bevorstehende Termine verwiesen und etwas zum Studium erzählt. Fast alles was man so zu hören bekam kann man auch auf der Homepage der Uni und der Fachschaft nachlesen.

Die für mich einzigen wirklichen Neuigkeiten waren:

1. Die Zahl der Bewerber für Münster ist wieder gestiegen, was zu verschärften Auswahlgrenzen im AdH dieses Jahr führen wird. Vorraussichtlich entscheidet schon bei Bewerbern mit einer DN von 1,5 das Los.

2. Man solle sich bis zur Wahl der EKM-Gruppen am 03.04 mit den bei der Immatrikulation erhaltenen Daten beim CADS-System registrieren, da man dann dort einen Bar-Code erhalten würde, mit dem man sich vorläufig als Student ausweisen könne.

mfg Cethegus

ACP
14.03.2008, 10:22
Aber wenn bei den 1,5ern das Los entscheidet, hätten dann nicht alle 1,5 und nicht nur ein paar eingeladen werden müssen?

azrael306
15.03.2008, 07:40
Wurden wirklich nur ein paar 1,5er eingeldaden ? HOLLA!
Naja das mit dem Lose ziehen hat ja schon bereits die ZVS für die Uni gemacht gemacht. Die stellen der Uni ja auch nur eine " Liste " zur Verfügung.

Cethegus
16.03.2008, 10:59
hmm, also ich weiß jetzt nicht wie ihr darauf kommt wer geladen wurde...

Ich führ den Punkt am besten noch einmal etwas aus, auch wenn ich damit vielleicht die Hoffnungen, die sich der ein oder andere macht, etwas lädiere.

Laut Dr. Marschall (Studiendekan) ist die Zahl der Bewerber dieses Jahr in jeder Quote erneut gestiegen. Er hatte bereits die aktuellen Zahlen und sprach, wenn ich mich recht erinnere, von 1640 Bewerbern im AdH-Verfahren. Weiterhin führte er aus, dass dem zu Folge vorraussichtlich Bewerber mit einer DN von 1,3 und 1,4 einen Platz bekommen würden, es jedoch bereits bei Bewerbern mit einer DN von 1,5 keine Garantie gäbe, da von diesen nur einige, jedoch nicht alle, einen Platz bekommen würden.

Zu den anwesenden Personen sagte er, dass sie sich ruhig mal umgucken sollten, da dies wohl größtenteils ihre Semesterkohorte sein dürfte. Die Uni hatte nämlich bewusst nur die Bewerber eingeladen, die entweder bereits einen Platz hatten (Abibesten- und Wartezeitquote) oder zumindest ihrer Einschätzung nach mit Sicherheit einen kriegen würden.

Ob nun Bewerber mit einer DN von 1,5 überhaupt geladen wurden und wenn ja wieviele ist mir leider unbekannt.

mfg Cethegus

cervello
19.03.2008, 13:51
Ich behaupte mal gelost wird wenn fertig gebobbt wurde! Warum sollte die ZVS das ADH Verfahren Münster nicht zeitgleich mit den anderen Verfahren abschließen?

Gibts irgendwo eine Information, dass die Uni als nachrangiges Kriterium Dienst oder Wartezeit berücksichtigt? Hab davon noch nichts gelesen...

Edit: Im letzten SoSe wurden bis 1,6 ausgewählt. Daneben steht "Dienst - nein". Unwahrscheinlich, dass alle 1,6er einen Platz bekommen haben.
Aber wann wird denn dann das Dienst Kriterium angewendet?

azrael306
19.03.2008, 20:59
@ cervello .... Jo das macht Sinn!

Unter den ZVS-Listen steht, dass direkt nach der Note der Dienst kommt
" ...sowie bei gleicher Note das nachrangige Kriterium „Dienst“ aufgeführt..."

...hmmm naja find ich aber auch ein wenig komisch !

Allerdings bedeutet ja auch 1,6 und "nein" NICHT dass alle 1,6er ohne Dienst ausgewählt wurden ...sondern nur dass der letzte der ausgewählt wurde die Qualifikation hatte! Die restlichen 1,6er hatten dann leider Pech weil ihn durch das los ein Platz weiter hinten zugerechnet wurde. Alle 1,6er mit Dienst also "ja" wären dann allerdings drin!