PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation, wie lange dauerts nach dem Examen?



Haggis
11.03.2008, 08:10
Hallo,

ich hab eine kurze Frage: Ich selber mach jetzt Hammerexamen (Mitte April schriftlich, Mai oder Juni mündlich).
Wie lange dauert es nach der mündlichen Prüfung ungefähr bis ich die Approbationsurkunde habe und arbeiten kann? Laut FAQ auf dieser Seite dauert es ca. 2 Wochen bis man die Urkunde erhält. Ist das einigermaßen realistisch oder dauert es auch mal wesentlich länger nach bestandenen Examen? Ich Frage weil ich schon zum 1.7 eine Stelle hätte und ich nicht weiß, wenn ich z.b. erst mitte Juni die mündliche Prüfung habe, die Approbation rechtzeitig zum 1.7. erteilt wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüsse
Haggis

India
11.03.2008, 08:58
2-3 Wochen ist realistisch. Du kannst die Approbation aber auch schon vorher beantragen und dann nur das Examenszeugnis nachreichen, dann geht es schneller.

test
11.03.2008, 10:05
kommt drauf an, wo du bist. Bei uns sind Regierungspräsidium und LPA in einem Gebäude zusammen und damit kann man dann schon alle nötigen Unterlagen vorher einreichen und kriegt die Approbation automatisch sobald das Zeugnis fertig ist.
Ich hatte meine ca. 1 Woche nach dem mündlichen, hatte allerdings einen frühen termin und die Ergebnisse des schriftlichen waren noch nicht zurück zum mündlichn.
Frag am besten bei der für dich zuständigen ausstellenden Behörde nach.

mar7ini
11.03.2008, 17:42
Was am längsten dauert, ist Führungszeugnis zu kriegen. Das kann unter Umständen 3-4 Wochen dauern, und ohne FZ bekommst Du Deine Approbation nicht. Also rechtzeitig beantragen - man muss aber bedenken, dass es nur 4 Wochen gültig bleibt.

Haggis
13.03.2008, 11:28
Erstmal danke für die Infos.
Ich werde mal versuchen ob ich hier in Niedersachsen die nötigen Unterlagen vorher einreichen kann und dann nur das Examenszeugnis nachreichen muss, damit das ganze zügig über die Bühne geht.
Im Verlauf des Studiums habe ich ja leider festgestellt das einige Mitarbeiter solcher Ämter alles andere als hilfsbereit oder freundlich waren, vielleicht habe ich ja diesmal Glück.
Naja ein paar Tage Zeit hab ich ja auch noch :-))