PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Assistentenstellen im Jura (Schweiz)



ortho-en-jura
11.03.2008, 10:08
Hôpital du Jura
Site de Porrentruy
Route de Bure
CH-2900 Porrentruy


Ich heisse Ruth Edelmann und habe letzte Woche am Montag mein PJ hier in der Schweiz auf der Orthopaedie angefangen. Trotz der, meiner Meinung nach guten Konditionen hier, haben wir im Moment einen Engpass an Assistenten:

Die Allemeinchirurgie und Orthopaedie des Hôpital du Jura suchen zum 01.April je einen Assistenzarzt zur Belegung der Stelle eines "médecin interne"!!
Man kann sich Orthopaedie auf Allgemeinchirurgie anrechnen lassen und umgekehrt (natuerlich auch auf Innere oder Anaesthesie, aber da wisst ihr besser bescheid als ich). Auch die Anerkennung der in der Schweiz absolvierten Arbeitszeit ist in Deutschland kein Problem!

Was das Verdienen angeht, kommt Ihr hier glaube ich ein bisschen besser weg, als das in Deutschland der Fall ist:
im ersten Jahr des Ass.arzt 5000,- Schweizer Franken (SFR) Netto (=3000,- Euro). Das Gute ist, dass das Gehalt bis zum letzten Ass.arzt-Jahr gestaffelt ist: im letzten Jahr bekommt man ~7000,- SFR Netto (=4200,- Euro).

Von der Besetzung kann ich bis jetzt nur die Orthopaedie beurteilen, und die gefaellt mir hier sehr gut. Die Aerzte sind supernett, die Arbeit macht (obwohl es Ortho ist) echt Spass!!!
Insgesammt ist das Feedback der Assistenzaerzte hier sehr gut. Man kann hier sehr viel lernen, vielleicht gerade deswegen, weil es ein kleines Haus ist :-top Das, was ich bis jetzt als sehr positiv empfinde, ist die Tatsache, dass hier ein guter Austausch mit den Physiotherapeuten und dem Pflegepersonal stattfindet: jeden Dienstag gibt es z.B. eine Roentgen-Besprechung zusammen mit den Physiother., um die (Mis-)Erfolge bei der Therapie zu besprechen. Die Weiterbildung kommt mit Praesentationen von Studien (jeden Montag morgen) und einer Fortbildung am Donnerstag morgen fuer alle Aerzte auch nicht zu kurz.


Wenn Ihr mehr ueber die Abteilungen wissen wollt, die Umgebung etc., wenn ihr Angst vor der Sprache habt (was eigentlich kein Problem ist: ich kann auch kaum franzoesisch + fast alle Aerzte hier sprechen deutsch) sagt bescheid: [email protected]



Liebe Gruesse schickt Euch
Eure Ruth

habichnicht
11.03.2008, 12:37
Was das Verdienen angeht, kommt Ihr hier glaube ich ein bisschen besser weg, als das in Deutschland der Fall ist:
im ersten Jahr des Ass.arzt 5000,- Schweizer Franken (SFR) Netto (=3000,- Euro). Das Gute ist, dass das Gehalt bis zum letzten Ass.arzt-Jahr gestaffelt ist: im letzten Jahr bekommt man ~7000,- SFR Netto (=4200,- Euro).



Das ist aber eine Milchmädchenrechnung ;-) , denn von
den Beträgen, die Du hier als "Netto-Gehälter" bezeichnest, gehen meines Wissens noch die Beiträge zur Alterssicherung (in Deutschland wäre das der Beitrag zur Ärzteversorgung) und die Beiträge für die Krankenversicherung weg.


Wieviel müsste man denn von diesen "Netto-Gehältern" für eine Altersvorsorge abziehen, die der entsprechenden Altersvorsorge beim deutschen Ärzteversorgungswerk äquivalent wäre?

Und wieviel ginge von diesen "Netto-Gehältern" noch für die Krankenversicherung weg?

Außerdem muss man bedenken, dass die Kaufkraft des Euro in der Schweiz deutlich niedriger ist als in Deutschland.