PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A152/B68 Tag1 Glucagon



krautchen
11.03.2008, 14:40
Hi,
ich bin der Meinung, dass proteinreiche Nahrung en Stimulus zur Glucagonsynthese ist, steht so im Biochemie Duale Reihe.
Also ich denke es sollte C oder E sein, nicht D.

schnaepsgoe
11.03.2008, 14:49
Bin mir auch sicher, dass das in unserer Vorlesung so erzählt wurde.
Sowohl Insulin als auch (sozusagen einer Hypoglykämie vorbeugend) Glucagon steigen bei proteinreicher Nahrung an.

Unregistriert
11.03.2008, 14:54
Auch an der Universität Göttingen wurde in der Biochemie-Vorlesung gelehrt, dass ein erhöhter Aminosäure-Spiegel im Blut zur Ausschüttung zweier antagonistischer Hormone führt, nämlich zu Insulin- und Glukagonausschüttung.

Unregistriert
11.03.2008, 15:43
löffler/petrides/heinrich

8. auflage, s. 824 abb 26.13

[proteinreiche mahlzeit --> insulin _und_ glucagon steigen an]

keine aussage hier zu somatostatin aber afair is das sowieso egal weil es glucagon und insulin hoch nur einmal auszuwählen gab...

MEDI-LEARN
11.03.2008, 15:43
Wir haben uns nun letztendlich für Lösung E entschieden.
Nach proteinreichen Mahlzeiten kommt es zu einem Anstieg der Insulin- und Glucagonfreisetzung. Der Sinn dieses Effektes liegt vermutlich darin, dass über die, durch Aminosäuren stimulierte Insulinfreisetzung eine Hypoglykämie entstehen könnte, die aber durch die Glucagonsekretion verhindert werden kann.
Des Weiteren spricht für Lösung E die Tatsache, dass insbesondere die Aminosäure Arginin (über das Produkt Gluatamat) eine Funktion bei der Gluconeogenese spielt, die ja durch Glucagon angekurbelt wird.

Quelle: Löffler-Petrides, 8. Auflage, S. 824