PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in den USA



Seiten : [1] 2

Christof_K
11.03.2008, 18:24
Hallo Leute ich spiele mit dem Gedanken in der Klinik für ein Jahr in die USA zu gehen um dort ein College zu besuchen.

Als Amerikaner besucht man ja 4 Jahre ein College um anschließend in die Medical School zu gelangen.
Um aufgenommen zu werden muss man in seiner pre med Ausbildung folgende Fächer absolvieren.

The typical courses that must be taken to meet the pre-medical requirement are:

* General Chemistry 1 & 2 (with laboratories)
* General Biology 1 & 2 (with laboratories) (some schools allow zoology in place of second semester)
* Organic Chemistry 1 & 2 (with laboratories) (some schools allow biochemistry in place of second semester)
* General Physics 1 & 2 (with laboratories)
* One or two semesters of math, at least pre-calculus (algebra and trigonometry). Of course calculus 1 and either calculus 2 or a statistics course are preferential.
* English and Writing

Meine Frage nun: Muss ich diese Fächer auch in der Vorklinik belegen um an einer Medical School für 1 Jahr angenommen zu werden?

Also Chemie, Bio, Biochemie, Physik hab ich ja alles schon, aber halt bis jetzt nur 1 oder 2 Semester.

Habe das noch bei wiki gefunden:

Medical schools teach subjects such as human anatomy, biochemistry, immunology, neurology, genetics, and human biology.

Das ist ja dann nur ein Ausschnitt des Angebotes aber warum heißt es immer, dass die amerikanische Arztausbildung so viel besser sei?
Die Medizinstudenten lernen die wichtigen Fächer ja eigentlich erst in der Medical school, und nicht wie wir in den ersten vier Semestern.

Also vorrangig ist die Frage nach den Fächern und ob ich diese belegen soll/muss

gruß!

Keibi
12.03.2008, 16:02
Hi Christof,

um an einer medschool genommen zu werden, gibt es noch ein paar andere Dinge zu beachten.
Du musst nicht nur die genannten pre-med classes gemacht haben, sondern auch noch den MCAT gemeistert haben und dazu ein paar tolle Empfehlungsschreiben in der Tasche haben.
Am besten Du belegst die premeds in Deutschland und lässt sie Dir anerkennen, z.B. von WES http://www.wes.org/

Gruß
Keibi

Christof_K
14.03.2008, 12:19
Muss ich die ganzen Fächer auch belegen, wenn ich nur EIN Semester in den USA studieren will.

Ich brauch jemanden, der das weiß, weil ich ja vielleicht umsonst diese Fächer zusätzlich wähle.
Wer hat denn genaue Erfahrung, oder an wen kann ich mich da wenden?

Unser Studienreferent, meinte dass ich diese Fächer durchaus in der Vorklinik zusätzlich belegen kann, aber nicht umso zwingend erforderlich sind.

Wer hat ne Ahnung und gibts ne Seite wo man diese Fragen an Profis stellen kann

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar!

test
14.03.2008, 12:49
Du kannst es vergessen dich offiziell auf üblichem Weg an einer US Med School für ein Semester oder ein Jahr zu bewerben.
Die nehmen nur leute, die dort komplett studieren wollen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Austauschprogramm deiner Uni oder ein anderes Austauschprogramm. Wobei es von der Art sehr wenige gibt. Frag doch sonst mal beim DAAD noch an zu weiteren Infos. Ein Jahr in den USA an eine Med School zu gehen ist ziemlich schwierig, da es kaum Möglichkeiten dazu gibt, es gibt ein Austauschprogramm in Baden Württemberg, außerdem von Heidelberg, andere sind mir egrade nicht bekannt.
Famulaturen und PJ sind dann wesentlich einfacher.

Christof_K
14.03.2008, 15:43
Danke für die Antwort,

ich habe nun an die DAAD geschrieben.
Könntest du mir sagen, wie das Programm in Baden Württemberg heißt? Evtl. weißt, du wo man da schnell schauen kann.

Danke

test
14.03.2008, 16:09
Baden-Württemberg Programm Massachusetts heißt das.

http://www.iued.uni-heidelberg.de/institut/abteilung/englisch/USA_austausch.pdf

ich finde gerade nur leider einen alten Link. Du mußt dafür an einer BaWü Uni studieren und dich dort an eins der International offices wenden.
So war das bisher, vielleicht hat es sich auch geändert in der Zwischenzeit.

test
14.03.2008, 16:14
Achja pro Jahr gibt es insgesamt einen Platz und man muß bereits 3 Jahre studiert haben.

Mark-Alexander
14.03.2008, 18:17
Hallo,

Es gibt ein Austauschprogramm von BW mit der Uni of Massachusetts in Worcester! 1 Platz pro Jahr für 1 Jahr. Da gehen deine Chancen gegen 0.
Kommen sicher nur Überflieger hin mit Step 1 260/99 und mehr und super Leistungen in D. Vergiß es ! Tübingen und Rostock haben ein Austauschprogramm mit Brown für 6 Monate. Warum das Ganze ! Mache 2 oder 3 Tertiale PJ. Bin gerade bei den Bewerbungen und es läuft ganz gut an.

Gruß

Christof_K
14.03.2008, 20:38
Hey habe meinen Gastvater in den USA angerufen und er meinte, es gäbe auch Austauschprogramme von Rotary.
Er schickt mir in den nächsten Tagen Unterlagen und Infomaterial!

gruß

test
15.03.2008, 10:14
Es gibt Austauschprogramme ohne Ende, nur steht dann meist irgendwo: Alle Fächer ausgenommen Jura und Medizin. Bei Medizin wirst du kaum Möglichkeiten finden wirklich 1 Jahr lang in den USA zu studieren.
Aber falls du noch ne andere Möglichkeit findest, kannst du es ja mal hier posten ;-)

ab231
15.04.2008, 16:35
Dazu hätte ich auch ein paar Fragen.

Wenn ich die premed Fächer in Deutschland nehmen würde, und mir diese anerkennen lasse, habe ich dann die möglichkeit, auf eine med-school zu gehen?

fMRI
17.04.2008, 21:43
Dazu hätte ich auch ein paar Fragen.

Wenn ich die premed Fächer in Deutschland nehmen würde, und mir diese anerkennen lasse, habe ich dann die möglichkeit, auf eine med-school zu gehen?

Kaum. In der Regel wird verlangt, dass Du MINDESTENS ein Jahr an einem College studiert hast. Also in den USA. 1) Die wollen Dich vergleichen können und 2) Du hast schon etwas Erfahrung von Land, Leuten, Sprache. Also weniger Risiko mit Kulturschock.

Nur die Kurse reichen auch nicht -- den MCAT darfst Du auch mitschreiben, und (falls Englisch nicht Deine Muttersprache ist) auch noch TOEFL.

Ausserdem musst Du die GESAMTEN Studiengebühren in einem escrow account hinterlegen -- damit Dir wärend des Studiums das Geld nicht ausgeht.

Viel Erfolg!

LillithSophie
23.05.2008, 12:03
wie wäre es denn,wenn man keine scheine machen will,sondern sozusagen 1 semester als gasthörer an eine universität dort geht?ist das möglich?

test
23.05.2008, 17:01
wie wäre es denn,wenn man keine scheine machen will,sondern sozusagen 1 semester als gasthörer an eine universität dort geht?ist das möglich?

Zumindest an der medical school läuft sehr wenig in Vorlesungen ab, wo man sich einfach reinsetzen könnte. Das meiste sind eher Kleingruppenunterricht, Praktika und bed side teaching.
Wie willst du da "nur" Gasthörer sein??
In Vorlesungen reinsetzen ginge wahrscheinlich, aber was sollte das groß bringen, v.a. wirst du da zu medizinischem dann nur einen sehr geringen Anteil der Ausbildung mitnehmen.
Ob es den Status eines Gasthörers überhaupt in den USA gibt, weiß ich leider nicht.

LillithSophie
23.05.2008, 19:53
okay.ich suche nach irgendeiner möglichkeit ein semester dort zu machen und dachte,so ginge das vielleicht.gut,fehlanzeige.
muss mich vielleicht doch damit abfinden,dort "nur"famulatur oder pj zu machen.
liebe grüße

test
23.05.2008, 20:25
Also in klinischen Semestern dürftest du als "Gasthörer" nicht weit kommen, weil es da zu mehr als 80% nur aus Praktika und Kleingruppenunterricht, aller seltenst Vorlesungen besteht. Die Studenten sind ja im 3. und 4. Jahr fast durchgehend in Praktika im KH.
Es gibt aber beispielsweise in Heidelberg nen Austauschprogramm, mit dem man 1 Jahr in den USA studieren kann.
Gibt evtl. auch an anderen Unis noch die Möglichkeit. :-nix
Was ist denn daran so schlimm nur PJ oder Famulaturen dort zu machen? Wenn du 2 Tertiale dort machst, hast du ja schon mehr als 1 Semester ;-) Wird nur schwierig 2 Tertiale an der selben Uni machen zu können, ich persönlich finds aber auch abwechslungsreicher dafür an verschiedene zu gehen ;-)

LillithSophie
24.05.2008, 07:53
hey,
nein,eigentlich ist gar nichts schlimm daran pj/fam.dort zu machen..nur ist das pj noch so lang hin :)
ich finde die kosten für eine famulatur schon ziemlich extrem,300 d.bewerbung,40 für irgendwelchen anmeldungskram,500 für die 4 wochen.

Der Praktikant
24.05.2008, 20:31
Naja, das hört sich nach viel an, im Grunde genommen ist das aber eher ein symbolischer Betrag, denn Famulatur und PJ in dem Sinne gibt es im amerikanischen System nicht. Das heißt, Du machst da in der Regel eine rotation, die auch den einheimischen Studenten offensteht also sprich einen normalen Uni-Kurs, mit allen Rechten und Pflichten. Ich bekomme hier gerade im PJ für 8 Monate Leistungen im Wert von ca 32000$ (Studiengebühren hier 47,234 pro jahr) für nen Appel und nen Ei. Ist halt nicht so, daß Du dann wie in Deutschland auf Station gehst und dann halt bißchen Briefe schreibst und Blut abnimmst und dir dann und wann mal jemand was erklärt, sondern da steht sehr umfangreiches strukturiertes teaching (bedside/lectures) dahinter.

el_corazón
24.05.2008, 21:19
ich finde die kosten für eine famulatur schon ziemlich extrem,300 d.bewerbung,40 für irgendwelchen anmeldungskram,500 für die 4 wochen.

Dann such dir halt eine Klinik, wo du nix/weniger berappen musst.

fMRI
25.05.2008, 18:11
wie wäre es denn,wenn man keine scheine machen will,sondern sozusagen 1 semester als gasthörer an eine universität dort geht?ist das möglich?


Gasthörer in MEDIZIN gibt es nicht. Gibt es ja nicht mal in Deutschland, und in Deutschland kann ja (fast) jeder Medizin studieren.

Wie soll das als GasthörerIn überhaupt funktionieren???