PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 74/B 124 1.Tag N. medianus



Splanchnophobia
11.03.2008, 20:48
Wieso, weshalb,warum?

Unregistriert
11.03.2008, 21:19
Wenn du die Werte von Daumen-Handgelenk nimmst, kommst du auf 25m/s,
mit den Werten Daumen-Ellenbogen aber auf 40 m/s.
2 verschiedene Werte kann ja wohl nicht sein.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass man ausrechnen soll, wie schnell die Geschwindigkeit zwischen Handgelenk und Ellenbogen ist (Vielleicht gilt der Abschnitt zwischen Daumen und Handgelenk noch nicht als der untersuchte Nerv, oder da ist noch irgendein Widerstand oder sonst eine Verzögerung dazwischen, keine Ahnung was das soll).

Aber für die Geschwindigkeit zwischen Handgelenk und Ellenbogen nimmt man einfach die Differenzen:

30cm/6ms = 50 m/s

Splanchnophobia
11.03.2008, 21:27
Und ich dachte die wollen darauf hinaus, dass man am Ellbogen den N. ulnaris ableitet und man sich deshalb auf Daumen - Handgelenk beschraenken muss?

Unregistriert
11.03.2008, 22:00
über so was hab ich gar nicht nachgedacht... keine ahnung wies gemeint war.

Unregistriert
11.03.2008, 22:19
es wird ja ein kutaner el. reiz an einer bestimmten stelle der hand appliziert, an jeweils zwei stellen (handgelenk + ellbogen) wird anschließend die nervenantwort gemessen (bzw. die latenz mit der diese eintrifft).

da die zeit, die der reiz für das durchdringen der haut unbekannt ist und schwer zu messen, würde dieser bei alleiniger messung der einen leitungsgeschwindigkeit das ergebnis verfälschen (kunfundieren, um mal auf morgen schielend ein fremdwort einzubringen *grins*). da sich dieser faktor bei beiden messungen befindet, fällt er durch differenzbildung also weg. insofern hast du die reine nervenleitgeschwindigkeit, gebildet durch die differenz zwischen dem weg von ellbogen-applikationsstelle und handgelenk-applikationsstelle. wenn du diese strecke dann durch die differenz zwischen beiden zeiten (latenzen) teilst, erhälst du deine "reine" nervenleitgeschwindigkeit des n. medianus.

viel glück morgen ;)

MEDI-LEARN
12.03.2008, 10:30
Die Antworten hier sagen eigentlich alles. Die reine Nervengeschwindigeit berechnet man vom Handgelenk zum Ellenbogen also 0,3m / 0,006s = 50m/s. :-top

MFG