PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung/Prüfer



pegla
12.03.2008, 10:06
Hi leute,

wie funktioniert das eigentlich mit den mündlichen prüfungen im hammerexamen? Wer bestimmt deine Prüfer? Ist es so, dass das lpa sagt in dem und dem fach wirst du geprüft und die klinik, sprich der chef der klinik, entscheidet dann wer von den PD oder Prof. die prüfungen macht?
habt ihr da eine idee?

danke sehr.

glücksdrache
12.03.2008, 11:55
Hallo,
bei uns entscheidet das alles die Uni, inklusive Termin. Das LPA bekommt dann nen Brief und schickt den dann Dir mit Prüfern und Datum. Wenn die Uni nett ist,verrät sie Dir das sobald sie es weiß,wenn nicht,dann muß man halt auf den Brief warten.
Bis dann,Drache

mllecathy
12.03.2008, 13:34
Also bei uns regelt das alles das LPA, da wir jedoch eher wenige sind, und die Dame vom LPA extrem nett ist, kann man mit ihr durchaus reden bezüglich 4. Fach und Prüfer, ausserdem verrät sie schon recht frühzeitig, wie sie sich das dann ausgedacht hat...

glücksdrache
12.03.2008, 13:42
Hi,
bei Euch gibt es nette Damen beim LPA ?Toll. Ich bin dann wohl im falschen Bezirk.
Bis dann,
Drache

Dr. Psycho
12.03.2008, 15:02
Hi,
bei uns (Hannover) bekommt man eine Riesenliste mit Prüfungskommissionen vom Studentensekretariat und hat dann die Möglichkeit, mehrere Wunschkommissionen anzugeben, inklusive Wunsch für das 4. mündliche Fach. Die Aufteilung auf die Prüfungskommissionen erfolgt dann größtenteils über das Studentensekretariat, wird dann auch noch mal vom LPA gecheckt. Seit Anfang März konnte man dann seine Prüfungskommission im Studentensekretariat erfragen. Natürlich können längst nicht alle Wünsche erfüllt werden, aber mit ein bisschen Glück schafft man es zumindest, ein anständiges viertes Fach rauszuhandeln. Den Prüfungstermin legt der Prüfungsvorsitzende in Abstimmung mit den anderen Prüfern fest, auch da kommt es sehr auf die einzelne Prüfungskommission an, ob man evtl. beim Termin ein bisschen "feilschen" kann.
Liebe Grüße,
Dr. Psycho

januskinase
13.03.2008, 08:53
Wow :-notify

Mein Anruf beim LPA: Wird wie immer laufen: 2 Wochen vorher bekommen Sie die Ladung zur Mündlichen, die Profs geben ihre möglichen Prüfer als List erst heute (?) zum LPA, welches jetzt damit anfängt einen Plan zu machen - so wie die Würfel halt fallen. Einzig Päd und Gyn wird wohl zusammen geprüft.

sunrise10086
15.03.2008, 15:37
Geil, hätte ich mal in Hannover studiert... Wunschkommissionen.
In Berlin vergibt das LPA nach gut dünken und (natürlich) obwohl nicht in der AO verankert, wird großzügig verteilt im 4. Fach.
Also: Frohe Kunde bei mir, eine Woche nach der schriftlichen Prüfung dann dankenswerterweise auch noch Pädiatrie als 4. Fach (bei Anästhesie als Wahlfach). Mein Lernpartner hat vier Wochen später und Augenheilkunde als No. 4. So viel zum Thema "gleiche Chancen"...

mllecathy
15.03.2008, 20:26
Hi,
ich hab Päd als Wahlfach, kann dir zum lernen das Fallbuch Pädiatrie von Thieme empfehlen. Das kann man sich schnell reinziehen, sind die wichtigsten Dinge drin, einiges erkennt man aus den MC-Fragen und ich hab von Leuten von verschiedenen Unis gehört, dass die Fälle, die da drin stehen, wirklcih die häufigst gefragten Dinge sind ( es sei denn, deine Prüfer haben sehr spezielle Frage-Vorlieben).

sunrise10086
16.03.2008, 09:02
Danke für den Tip, das werd ich mir noch aus der Bib holen. Auf das mein Couchtisch zusammenbreche...
Ich weiß noch nicht, was die fragen werden, Vorgespräch hatten wir noch nicht.
Zum "Warm werden" hab ich mir mal dieses Basics-Buch von U&F geschnappt, das ist ein ganz guter Einstieg.
Auf jeden Fall danke für den Tip. Ich geb's für Anästhesie gerne zurück. ;-)