PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A138/ B19 Tag2 High expressed emotion



Hessejung
12.03.2008, 14:12
Eigentlich sollte es doch "ein überfürsorglicher Kommunikationsstil in Familien" sein, oder?


http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/krankenhaus/doi/10.1055/s-2002-34601

Unregistriert
12.03.2008, 15:05
ist es auch, aber woher soll man so etwas wissen? :)

Hessejung
12.03.2008, 15:23
hmm, ich dachte das klingt gut ;-)

Habs dann vorhin mal gegoogelt und stimmt ja anscheinend tatsächlich!

Unregistriert
12.03.2008, 15:51
ja, und wieso ist das fuer uns und unsere Ausbildung so relevant? Vielleicht fuer den Fall, dass wir mal in die Endrunde bei "wer wird Millionaer" kommen?!

Unregistriert
12.03.2008, 15:58
Naja, stellt euch vor, ihr sitzt im Ärztezimmer und ein Kollege lästert darüber, dass ein Patient so von seiner Mutti umsorgt wird, dass die Behandlung erschwert ist. DANN könnt ihr nämlich mit hochgezogener Augenbraue sagen: Klarer Fall von HIGH EXPRESSED EMOTION, mein Freund.

Unregistriert
12.03.2008, 16:51
Juhu, richtig geraten!
Ich hatte einfach aus "high expressed" "übermäßig" geschlossen, mehr net...

Hessejung
12.03.2008, 17:11
Diese Verhaltensart erschwert den Krankheitsverlauf bei z.B. Shizophrenie... Da ist der klinische Bezug! Irgendwo musste er sich doch verstecken ;-)

Unregistriert
12.03.2008, 19:17
Jetzt mal im ernst. Wenn das irgendwas anderes als E ist, ist das nur ein weiterer Beweiß dafür, dass Psych./Soz. nicht nur für Mediziner unnötig ist, sondern auch der Gemeinschaft keinen Diesnt tut, da sie sie sich wiedereinmal (hallo HALO) nur einen weiteren unnötigen Anglizismus für eine absolute Banalität aus den Fingern saugt. So ein Psycholigiestudienplatz ist doch nur ABM!

Weltbester_Karlsson
12.03.2008, 19:33
Jetzt mal im ernst. Wenn das irgendwas anderes als E ist, ist das nur ein weiterer Beweiß dafür, dass Psych./Soz. nicht nur für Mediziner unnötig ist, sondern auch der Gemeinschaft keinen Diesnt tut, da sie sie sich wiedereinmal (hallo HALO) nur einen weiteren unnötigen Anglizismus für eine absolute Banalität aus den Fingern saugt. So ein Psycholigiestudienplatz ist doch nur ABM!
LOL
Da ist schon was dran an dem was Du sagst. Wobei ich die Korrelation zwischen Schizophrenie und high expressed emotion (siehe entspr. Wikipedia-Artikel) jetzt nicht mehr ganz so banal finde.

Unregistriert
12.03.2008, 19:59
Tja ... wenn eine Fachrichtung (Wie z.B. die Psychologie) nicht mit so tollen lateinischen Fremdwörtern protzen kann, so wie die Mediziner, dann erfindet man sich eben selber welche :-)

Zur Not kann man dann auch einfach alles, was einem so einfällt, ins Englische übersetzen, klingt ja auch wirklich cool.

Unregistriert
12.03.2008, 23:20
Ahh, schön, dass noch andere das so sehen.

dr.who
12.03.2008, 23:46
ja, und wieso ist das fuer uns und unsere Ausbildung so relevant? Vielleicht fuer den Fall, dass wir mal in die Endrunde bei "wer wird Millionaer" kommen?!

für unsere ausbildung ist das schon relevant.
ABER, wenn man es noch nie gehört hat in der lehre und im prüfungsstress, wo jeder einzelne punkt zählt, sich dann für diese aussage entscheiden soll, spricht das nur für eine dumme antwort von der kommision.

himmel, wissen, das da ist soll abgefragt werden, da ist kein raum für expirimente.

Unregistriert
13.03.2008, 05:45
Die Art von Fragen scheint immer häufiger zu werden...
Genauso bei Bio, wo nach Krankheiten gefragt wird, von denen man in der Vorklinik noch nie zuvor gehört hat...

Unregistriert
13.03.2008, 16:52
Habe mir mal die Mühe gemacht und im Gegenstandskatalog nachgeschaut.
Ich konnte nichts, was in die Richtung geht finden. Bei so etwas sollte doch zumindest der Begriff "high expressed emotion" auch ganz klar im GK stehen oder? Kann man auch nach Sachen fragen, die nicht im GK stehen? Sollte doch logischerweise nicht so sein. Wie kann man so etwas anfechten?

Unregistriert
13.03.2008, 17:55
Ah ja, das ist ja interessant. Nicht im GK, so so. Das müsste man wirklich anfechten können dürfen.

Unregistriert
14.03.2008, 10:50
Also HEE ist schon ein relevantes Thema! Die Rezidivquote der Schizophrenie wird durch HEE beeinflusst!
ABER: Es ist eine Frechheit, dass das IMPP so etwas im Physikum abfragt; HEE sind ein Thema, das normalerweise in Psychatrie behandelt wird! Es ist absolut unsinnig, dass das IMPP immer mehr klinische Fragestellungen im Physikum behandelt, die sich mit normalen vorklinischen Kenntnissen nicht lösen lassen!