PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 98 / B 158 Tag2 Gram-Färbung



Unregistriert
12.03.2008, 15:25
E muss hier richtig sein, da alle auch gram-positive Bakterien sind.
Bei Antwort A geht es um unterschiede in der Zellmembran, was keinen Sinn macht, da grampositive Bakterien aussen eine Zellwand und gramnegatvie eine Membran haben.

anna_1976
12.03.2008, 15:28
Die Antwort E ist meiner Meinung nach richtig. Die morphologische Grundlage der Gram-Färbung beruht auf dem Aufbau der Zellwand, nicht der Zellmembran.
Außerdem sind die in der Antwort E angegebenen Bakterien alle Gram-positiv.

Unregistriert
12.03.2008, 15:29
zumindest kann A nicht richtig sein, da die Gram-Färbung nicht von der Zellmembran sondern von der ZellWAND abhängt

Unregistriert
12.03.2008, 15:29
Hi, ich dachte immer die Gram-Färbung sind Unterschiede in der ZellWAND und nicht der ZellMEMBRAN.
Und zusätzlich sind laut Buselmaier 10.Auflage Streptococcus, Staphylococcus und Clostridium Gram-positive Bakterien.

Dann müsste doch E richtig sein, oder?

Unregistriert
12.03.2008, 15:31
Sieht der Buselmaier auch so

Hoppla-Daisy
12.03.2008, 15:33
Ich habe mir mal erlaubt, die beiden identischen Fragen zusammen zu führen ;-)

Unregistriert
12.03.2008, 15:35
Hallo ... also ich bin auch der festen Überzeugung das A falsch ist , aus eben besagten Gründen mit der Zellmembran ( und nicht Zellwand , was richtig wäre)

E müsste richtig sein , zumindest auch nach dem offiziellen Medilearn Skript :-D

Alle 3 Bakterienarten sind Gram +

Alles Gute und Viele Punkte für alle!!

Unregistriert
12.03.2008, 15:39
Meiner Meinung nach könnte auch C richtig sein, da gram-negative mit einem anderen Farbstoff(glaube Fuchsin) nachgefärbt werden.

Dies irae
12.03.2008, 15:42
Aus diesem Grund ist C ja auch falsch

Unregistriert
12.03.2008, 15:44
ach du schande, stimmt da hab ich mich wohl verlesen

MEDI-LEARN
12.03.2008, 15:46
Antwort E ist richtig, auch wir sind Menschen und haben uns verlesen ;-)

Wird demnächst geändert

MFG

Unregistriert
12.03.2008, 15:48
"gram-negative können diesen Farbstoff nicht aufnehmen [...] Sie werden in einer Gegenfärbung mit Carbolfuchsin rot gefäbrt"
(Zitat aus der schwarzen Reihe)

C: Bakterien, die in der Gramfärbung keinen Farbstoff annehmen, bezeichnet man als gram-negativ.

also passt meiner Meinung nach zusammen, da die Gegenfärbung ja nicht mehr die Gramfärbung ist, oder doch?

MEDI-LEARN
12.03.2008, 16:03
Die Färbung mit Carbolfuchsin gehört aber zur Gramfärbung. Erinnere Dich an die Bilder, natürlich sind gram-neg auch gefärbt.

Medi-Learn

Unregistriert
12.03.2008, 16:35
Aussage A müsste falsch sein, da die Unterschiede nicht in der Zellmembran, sondern in der Zellwand (Murein) liegen. Antwort E ist meiner Meinung nach richtig. (siehe ausgeteiltes Skript Biologie von medi learn, S. 99 )

goeme
12.03.2008, 16:43
hier is dein post richtig aufgehoben, eimal alle posts durchlesen und deine frage sollte sich erledigt haben!

summsumm
12.03.2008, 18:02
bisher gab es lösung a und e... aber ich bin für lösung b

frage ging ja um färbung / färbeverhalten.
angefärbt wird mit basischem farbstoff - z.B. Gentaviolett - dann ist erst mal alles violett.
danach wird nur kurz (sec) mit Alkohol gespült
Gram-negative Bakterien werden durch spülung mit Alkohol entfärbt.
weil...............
nur dünne Hülle aus Murein und
Gram-positive Bakterien haben dagegen eine dicke Zellwand aus bis zu 50 Mureinschichten, der noch Teichonsäure (= Glycerol-Ribitolketten mit Phosphatgruppen verknüpft = lipopolysaccharid ) aufgelagert ist.
die Gram-positiven Bakterien behalten farbstoff zurück, weil neg. ladung (phosphate) den basischen farblack zurückhalten
so hab ich mir das bisher gemerkt. kann ja nur sein, daß teichonsäuren nicht Lipopolysaccharid sind?
sonst wäre die dicke der schicht doch sicher ein entscheidendes kriterium?
wenn ich falsch liege - sorry...biochemie und ich... = kapitel für sich

goeme
12.03.2008, 18:18
hier wird deine frage schon ausgiebig diskutiert, vielleicht klärt sich da schon alles :-)