PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 150/B42 Tag2 Ethik



Pelz
12.03.2008, 16:29
Hallo, die meisten haben hier laut Statistik ethischer Utilitaritismus angegeben. Aber im Kommentar zu der Altfrage (siehe Physikum 8/2007) wird die in der Aufgabenstellung beschriebe Position eher als deontologische Ethik nach Kant bezeichnet. Das ist auch einleuchtend da hier nicht nach Nutzen, sondern ausdrücklich nach Ergebnissen gefragt ist. Diskussion sei eröffnet.

Unregistriert
12.03.2008, 16:55
Laut Mediscript-Kommentar 08/2005 Frage 308 ist es die deontologische Ethik.
Geht auf Kant zurück und betrachtet nur die Handlung und lässt die Folgen aussen vor.

A müsste richtig sein

2rang
12.03.2008, 17:05
Habe aufgrund der Altfrage auch "A" genommen - würde mich jetzt sehr ärgern wenn dies nicht zutreffen würde (da man sich bei der Vorbereitung fürs Examen jetzt nicht intensiv mit Ethike(n) auseinandersetzt)...

nathan_2002
12.03.2008, 17:06
also Laut Faller-Lang(Seite 78, Aufl.2), wäre deontologische Ethik, eine welche allgemeingültige Werte zu Grunde legt.

und die utilitaristische, jene die den Nutzen einer einer Handlung(und damit meiner meinung nach auch das Ergebniss) hinzuzieht.

Deswegen von meiner Warte aus Antwort B richtig!

Smartinchen
12.03.2008, 17:13
Ich habe das auch so wie Nathan gelernt und meine, dass es da auch mal eine Altfrage gab, bei der "Utilitarismus" rauskam (könnte die mal jemand auf der Mediscript-CD suchen, ich hab sie schon deinstalliert). Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Wortlaut gleich war.

Laut Wikipedia ist "Nutzen" ("utility") auch nicht mit Nützlichkeit gleichzusetzen und somit könnte auch "Ergebnis" unter "Nutzen" fallen.



Wohl dem, der Philosophie-LK hatte... :-kotz :-))

Unregistriert
12.03.2008, 17:34
also ich habe hier E angegeben und Wiki sagt dazu

Die Verantwortungsethik zielt auf die Verantwortbarkeit der Folgen des Handelns bzw. der Ergebnisse ab. Im Gegensatz zur Gesinnungsethik stellt sie die tatsächlichen Ergebnisse der Handlung über das Motiv und die Absicht der Handlung.

Das ist für mich damit das einzig sinnvolle.

Denn es ist weder nach dem Nutzen, noch nach zugrundegelegten Werten gefragt worden.

Unregistriert
12.03.2008, 18:17
Ja aber nach Verantwortung wird doch überhaupt nicht gefragt. Da ist A noch plausibler, finde ich.

Unregistriert
12.03.2008, 18:23
Aber es geht doch darum, dass die Ergebnisse und nicht die Motive bewertet werden.

Unregistriert
12.03.2008, 18:31
Wenn nur die Ergebnisse beurteilt werden, weder die Absicht noch der Weg dorthin, muss das eigentlich Utilitarismus sein. "Der Zweck heiligt die Mittel".