PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A13/B90 Tag 2 Genträger



mekuzo
12.03.2008, 16:10
Meines Erachtens nach ist Antwort D falsch und E stimmt. Zur Berechnung muss man die Allelverhältnisse der Eltern miteinbeziehen. Da das Kind Konduktor ist, hat es Aa (kleines a für das kranke Allel), die Eltern könnten also 1.) AA / Aa bzw 2.) AA / aa bzw 3.) Aa / aa oder 4.) Aa / Aa haben. Im ersten Fall sind 25% der Kinder Konduktor, im zweiten zu 100%, ebenso im dritten Fall und im vierten Fall 67%. Rechnet man das alles zusammen, kommt man auf rund 75%.
Oder sehe ich irgendetwas falsch?

Dies irae
12.03.2008, 16:26
Ja, ich glaube da siehst du etwas falsch.

Der "Träger" ist homozygot,also aa .. Seine geschwister können, da phänotypisch gesund nur den Genotyp Aa oder AA besitzen. Ersteres kommt doppelt so häufig vor, ergo mit 2/3iger Wahrscheinlichkeit.

Unregistriert
12.03.2008, 16:28
Hi,
ich glaube da hast du dich vertan. Da ein Kind Krank ist bei einer rezessiv vererbten Krankheit hat es aa (wenn ich deine Buchstaben übernehme)

Damit haben die Eltern entweder Aa Aa oder aa Aa

im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit heterozygot zu sein 2/3 im zweiten Fall 1 insgesamt käme man bei der Rechnung dann aber auf 4/5.

Ich geh daher mal davon aus, dass bei der Fragestellung unterschlagen wurde, dass die Eltern phänotypisch gesund sind.

mekuzo
12.03.2008, 16:54
Für mich ist zwar ein Träger gesund, aber weiter weiß ich auch nicht... =)

Unregistriert
12.03.2008, 17:20
Ich denke, dass Dies Irae hat. Die Frage kam in ähnlicher Form schon mehrfach dran. Dass die Eltern phänotypisch gesund sind, wird vorausgesetzt.