PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin



Seiten : [1] 2

bluesphyrna
12.03.2008, 18:15
Hallo Ihr Lieben!

hab´vor laaaaanger Zeit mal ein paar Fragen zum Medizin Zweitstudium (Erststudium Pharmazie) gestellt. Damals konnte ich mich zwischen Promotion und Medizinstudium nicht "entscheiden". Bin dann der Vernunft wegen den Weg der Promotion gegangen. Hierzu bin ich nach Kiel gezogen, was ich auch nicht bereue...aber: der Wunsch nach dem Medizinstudium nagt und nagt und nagt, so daß ich mich jetzt ins 2. Fachsemester beworben habe. Leider habe ich noch keine Antwort, die Chancen stehen wohl sehr schlecht :-heul
Der ganze Weg hat aber gezeigt, daß ich nichts anderes machen will.....ich werde es als nächstes zum WS versuchen.
Weiss jemand wie die Chancen stehen? kann ich mir Wartesemester anrechnen lassen und spielen die überhaupt eine Rolle?

Sowas zerrt ganz schön am Nervenkostüm...

Liebe Grüße
Bluesphyrna

x111
12.03.2008, 18:55
Deine Wartesemester nützen dir nichts, weil du schon ein Studium abgeschlossen hast. Somit musst du dich für ein Zweitstudium bewerben, hierbei sind die Kriterien andere (z.B. Abschlussnote des Erststudiums). Schau mal hier: Info für Zweitstudienbewerber (http://www.zvs.de/Service/download/downl_themeneinzelinfo.htm#zwabs)

bluesphyrna
15.03.2008, 15:10
Hallo!

Das ist ja `n bisschen ernüchternd, wenn man bedenkt, daß die ZVS kaum Punkte für die Begründungen vergibt...auch, wenn die Messzahl letztes Mal "nur" bei 4 lag...aber ich werde es weiter versuchen und in der Zwischenzeit arbeiten und brav Geld zurücklegen. Vielleicht habe ich ja zum WS in Kiel eine Chance.

Lieben Gruß
Bluesphyrna

horsedoc
17.03.2008, 21:06
Bist du denn schon mit der promotion durch? Oder forscht du evtl noch? Über ne wissenschaftliche Begründung gehts relativ leicht mehr Punkte zu bekommen-bei mir hats mit besonderen beruflichen Gründen geklappt-also-Kopf hoch und versuchen! :-)
LG
horsedoc

bluesphyrna
18.03.2008, 21:15
Nee, mit der Promotion bin ich noch nicht durch...weiss auch noch nicht, ob ich das wirklich weitermachen soll. Will aber das mit dem Medizinstudium mal meinem Doktorvater "beichten", der ist Pharmakologe. Vielleicht hilft der mir ja bei einer Begründung...
Vielleicht hab´ich dann ja zum WS bei der ZVS Glück. Mit meinem Durschnitt bekomm ich allerdings wohl nur 2 Punkte (hätte ich das vorher gewusst, daß das noch mal sooooo wichtig wird.....). Die restlichen Punkte muß ich irgendwie anders kriegen :-?

Gruß

radiradi
04.07.2008, 21:08
hallo,
ich bin momentan politik-student, möchte aber nach meinem bachelor als zweitstudium mein eigentliches wunschstudium medizin absolvieren. es ist äußerst schwer, einen zweitstudienplatz zu bekommen, so fern die fächer wie in meinem fall nichts miteinander zu tun haben. deshalb überlege ich zu klagen. wisst ihr, ob das bei einem zweitstudium möglich ist, und wie da die chancen sind?
oder abgesehen vom klagen: wie seht ihr die chancen, einen platz zu bekommen? ich könnte in meinem aktuellen politik-studium einen 1er-schnitt erreichen. schwierig wirds aber sicher mit der begründung (politik --> medizin).
würde mich über antwort freuen!
danke schon mal im voraus!
viele grüße!

docmoechtegern
05.07.2008, 09:25
schwierig wirds aber sicher mit der begründung (politik --> medizin).
Sag doch, Du wolltest Gesundheitsminister werden,weil wir endlich mal einen Gesundheitsminister bräuchten, der was von Politik und Medizin verstünde.

radiradi
05.07.2008, 14:13
meinst du das ernst? ich hab nämlich wirklich keine vorstellung, wie die zvs das bewertet, also die begründungen.
viele grüße und danke für die antwort!

Doctöse
05.07.2008, 14:21
meinst du das ernst? ich hab nämlich wirklich keine vorstellung, wie die zvs das bewertet, also die begründungen.
viele grüße und danke für die antwort!
Vielleicht nicht genau so formuliert :-)) Aber du kannst ja als Begründung angeben, dass du in die Gesundheitspolitik möchtest und dazu wirklich Ahnung von der Matiere haben willst (im Gegensatz zu den zahllosen Lehrern^^).
Du wärst auch nicht der erste Politikstudent, der als Zweitstudium Medizin dranhängt. Wichtig ist, dass du mit einer sehr guten Note abschliesst und dann eben eine passende Begründung hast.
In hab auch eine Kommilitonin, die nach dem Soziologiediplom noch Medizin drangehängt hat. Hat auch geklappt (es muss nicht immer Zahnmed, Bio o.ä. als Erststudium sein).

Rabbit80
05.07.2008, 17:44
Hab auch das gleiche Problem, möchte aber erst zum WS09/10 als Zweitstudium Medizin studieren. Denn leider muss ich noch mein BWL-Studium beenden und würde am liebsten jetzt schon Medizin studieren.
Mit dieser Begründung bei der ZVS-Bewerbung hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten - mach mir bereits jetzt schon gedanken - "GENIALE" Begründung zu finden. Denn auf absoluten Traumberuf usw bekommt man ja leider keine Punkte.

Vielleicht gibt es ja nen Studi der das ganze Prozedere bei der ZVS mit einer ordentlichen Begründung hinter sich hat?
Würde mein BWL-Studium mit 1,8 - 2,0 abschließen und dafür bekommt man ja schon mal 3 Punkte + 1 Punkt für "nichtig wichtige Gründe"=4. Aber ob man mit 4 Punkten im nächsten WS 09/10 einen sicheren Platz bekommt ist ja net so sicher, oder?? Momentan sind ja zum WS 4 die Grenze aber man weiß ja nie , was denen noch einfällt.

Gruß

Ulle
05.07.2008, 19:32
meines Wissens nach sind die bei der ZVS mit extra Punkten echt richtig zurückhaltend - Biologen bekommen z.B. grundsätzlich aus beruflichen Gründen keine Punkte, also entweder gehen sie über die wissenschaftliche Schiene oder es müssen halt die Standardpunkte herhalten. Und bei BWL und Pharmazie fällt es mir auch sehr schwer, etwas stichhaltiges zu finden.

Horsedoc hat es irgendwie geschafft - fragt mich nicht, wie... :-)

zaphod_019
07.07.2008, 09:50
ich kann das bisher gesagte nur bestätigen
es scheint so, dass man wirklich nur mit wissenschaftlichen gründen extrapunkte bekommen kann
allerdings auch nur dann, wenn eine fachliche autorität (sprich: ein prof) ausführlich begründet, dass dein zweitstudium aus besonderen wissenschaftlichen gründen zu befürworten ist (wenn du bspw dein erststudium mit einer fächerverknüpfenden arbeit hervorragend abgeschlossen und dabei möglichst noch etwas neues entdeckt bzw eine ältere diskussion in eine neue richtung gelenkt hast und diese thematik nun durch ein zweitstudium vertiefen willst)
es reichen (leider) auf keinen fall folgende gründe:
- persönliches interesse (bsp.: du hast geschichte studiert, dabei dein interesse für medizingeschichte entdeckt und möchtest daher nun noch medizin studieren)
- wissenschaftliche gründe, wenn du kein gutachten vorlegen kannst (siehe oben)
- berufliche gründe; zwar gibt es dafür eine extra kategorie (siehe zvs-merkblatt fürs zweitstudium), ob die aber jemals zur anwendung gekommen ist oder kommen wird ist fraglich (nach meinen recherchen siehts nicht so aus); der zvs ist es schnuppe, ob du mit deinem erstabschluss auf dem arbeitsmarkt chancenlos bist und dehalb noch ein zweitstudium ranhängen willst oder was es sonst noch so für berufliche gründe gäbe
trotzdem scheint es so zu sein, dass man als zweiti in einem wintersemester mit 4 punkten und einem geleisteten dienst mit hoher wahrscheinlichkeit einen platz bekommt

lg
zaphod

jilain
07.07.2008, 11:30
Warum mit geleistetem Dienst?

Ich studiere Kommunikationspsychologie, überlege meine Diplomarbeit dahin zu lenken, dass was medizinisches dabei ist. Aber wenns nichts klappt, hätte ich - wenn alles gut läuft - ein 1er Diplom (4 Pkt.) oder eben ein 2er Diplom (3 Pkt.).
Aber mehr als mein Studium habe ich dann leider nicht :-(
Und ich hoffe, dass die Regelung mit der Messzahl in den nächsten 2 Jahren auch so bleibt, wie sie ist :/

Kann man es dann jedes Jahr versuchen? Weil eigtl. kommt es ja auf die Konkurrenz im jeweiligen Semester an. Aber sowas wie Bonuspkt. bekommt man dann nicht, gell? :-))

zaphod_019
07.07.2008, 21:27
Warum mit geleistetem Dienst?
Und ich hoffe, dass die Regelung mit der Messzahl in den nächsten 2 Jahren auch so bleibt, wie sie ist :/
Kann man es dann jedes Jahr versuchen? Weil eigtl. kommt es ja auf die Konkurrenz im jeweiligen Semester an. Aber sowas wie Bonuspkt. bekommt man dann nicht, gell? :-))

geleisteter dienst gibt dir einen vorteil, d.h. einen besseren listenplatz als jemand mit selber punktzahl, aber ohne dienst
diese messzahlsache gibts schon ein paar jährchen - und das wird auf absehbare zeit wohl auch erstmal so bleiben
du kannst es jeders semester versuchen
allerdings musst du beachten, dass es in den sommersemestern deutlich weniger plätze gibt und man daher auch mehr punkte braucht (meist 5)
boni oder wartesemester gibts für uns zweitis leider nicht - du versuchst es jedes mal aufs neue

lg
zaphod

radiradi
08.07.2008, 13:07
danke für die ganze hilfe hier!!
noch nek urze frage hinsichtlich des notensystems: bekommt man schon ab 1,9 4 punkte? oder wird gerundet, d.h. bis 1-1,5 -> 4 punkte, 1,5-2,5 -> 3 punkte?
oder ist nur relevant, was vor dem komma steht?

viele grüße
christoph

GGF
08.07.2008, 13:24
Hallo alle Zusammen,

bei den Punkten achtet man am besten auf die ausgeschriebene Variante hinter der Note, also ob "sehr gut" (4 Punkt) oder "gut" (3 Punte) etc.
Hab schon von jemandem gehört, der hatte bei einer 1,5 nur ein "gut" stehen, ist aber nicht die Regel. Eigentlich wird immer nur die erste Stelle nach dem Komma genutzt und dabei bis 1,5 ein "sehr gut" verliehen. Das steht aber in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs drin. Ich habe mich hier im Forum auch mal darüber aufklären lassen :-D

So wie ich das mit der ZVS verstanden habe, kamen in den vergangenden Semestern WS alle mit 4 Punkten und Dienst zu ihrem Studienplatz. Bei allen anderen mit 4 Punkten hatte wohl das Los entschieden, oder?

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg bei Eurer Bewerbung.

Tschü :-winky

GGF

jilain
08.07.2008, 14:02
Zählt als Dienst auch schonmal gearbeitet haben und/oder Pflegepraktikum schon gemacht haben?

Oder ist nur Zivi-Dienst gemeint? Womit Frauen ja im Nachteil wären?!

Doctöse
08.07.2008, 14:27
Zivildienst, Bund und freiwilliges soziales Jahr (=FSJ) zählen als Dienst. Also kein Nachteil für Frauen, solang sie z.B. ein FSJ gemacht haben.

jilain
08.07.2008, 17:01
Danke, Doctöse!

Boah.... Hätte ich doch nur mein Abi einfach nachgeholt... Da studiert man dann wie blöde und muss dann auch noch ne Runde Zivi machen um Medizin zu studieren... Tja... Wenn ich nach dem Studium dann nicht gleich einen Platz bekomme, muss ich wohl sowas machen (man wird ja auch net älter.....). Naja, aber wird bestimmt ganz nett :D Ich freue mich ja schon total auf mein Pflegepraktikum nächstes Jahr.

CYP21B
08.07.2008, 17:37
Danke, Doctöse!

Boah.... Hätte ich doch nur mein Abi einfach nachgeholt... Da studiert man dann wie blöde und muss dann auch noch ne Runde Zivi machen um Medizin zu studieren... Tja... Wenn ich nach dem Studium dann nicht gleich einen Platz bekomme, muss ich wohl sowas machen (man wird ja auch net älter.....). Naja, aber wird bestimmt ganz nett :D Ich freue mich ja schon total auf mein Pflegepraktikum nächstes Jahr.
Du kannst ja ein FSJ auf Station machen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dienst weg und KPP weg. FSJ muss auch nicht ganz so lange dauern wie Zivi.