PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A18/B64 Tag2 Fetalkreislauf



Jacro
12.03.2008, 17:20
In der Dozentenauswertung ist A als richtige Lösung angegeben, allerdings müsste C richtig sein, da die Aa. umbilicales aus der A. iliaca entspringen, somit Mischblut enthalten. Die V. iliaca interna hingegen enthält O2 - armes Blut, da mit diesem Blut die entsprechenden Gewebe schon versorgt wurden.

quarknoir
12.03.2008, 17:21
Hallo,
also A18 darf meiner meinung nach nicht (A) sein - auch ein fötus hat keine lunge in den beinchen - die aa. umbilicales führen blut, das "direkter" aus dem herzen kommt, als das blut in den vv. iliacae internae, das bereits den ganzen langen weg durch die jeweilige untere extremität durchgeflossen ist. daher müsste die richtige antwort (C) lauten
lieben gruß
raf

mekuzo
12.03.2008, 17:21
sehe ich auch so

smurfonline
12.03.2008, 17:25
Aber du hast doch schon indirekt A als Lösung anerkannt.
Die A.umibilicalis entspringt aus der Iliaca... in der Iliaca fließt O2-armes Blut also wird der O2 Gehalt in Gefäßen, die ihr nachgeschaltet sind noch etwas weniger O2 enthalten sein.
Also A richtig

quarknoir
12.03.2008, 17:28
@smurfonline: nun ja, aber sie entspringt nicht der v. iliaca interna (antwort c) sondern der a. iliaca interna
daher kann a nicht richtig sein, da in c noch weniger sauerstoff übrig ist (es sei denn meiner erste theorie stimmt und kinder wirklich eine extra-lunge in den beinchen haben...)
raf

Unregistriert
12.03.2008, 17:30
Bin auch für C.
Arteriae umbilicales enthalten Mischblut, Vena iliaca interna enthalt "echt venöses" Blut. Antwort A ist als Falle gedacht, denke ich.

Smartinchen
12.03.2008, 17:30
Die Aa. umbilicales entspringen der ARTERIA iliaca, hier ist aber die Rede von der VENA iliaca, die in der Tat noch sauerstoffärmer sein müsste.

Im Prometheus (Hals und innere Organe) auf Seite 94 ist das farblich auch so dargestellt.

Smartinchen
12.03.2008, 17:30
Bin auch für C.
Arteriae umbilicales enthalten Mischblut, Vena iliaca interna enthalt "echt venöses" Blut. Antwort A ist als Falle gedacht, denke ich.


Denk ich auch. Und ich bin in die Falle reingetappt...
:-keks

schnaepsgoe
12.03.2008, 17:31
Es ist aber die V. iliaca interna und nicht die Arterie angegeben.

Unregistriert
12.03.2008, 17:47
was ist mit ductus arteriosus? blut aus rechtem herz. das kommt aus der v. cava superior. und die aus dem gehirn. und da wird ja sicherlich auch viel rausgenommen,oder etwa nicht?


also A is auf jeden fall falsch, aber man überlege mal...

Jacro
12.03.2008, 18:08
Ins recht Herz strömt aber ebenfalls (halbwegs)sauerstoffreiches Blut aus der V. cava inferior, die V. iliaca hat einen solchen Zufluss nicht und ist deshalb sauerstoffärmer, denke ich.

HalloBallo
12.03.2008, 18:09
was ist mit ductus arteriosus? blut aus rechtem herz. das kommt aus der v. cava superior. und die aus dem gehirn. und da wird ja sicherlich auch viel rausgenommen,oder etwa nicht?


also A is auf jeden fall falsch, aber man überlege mal...


hab ich auch angekreuzt, mit den gleichen Gedanken!....weiß aber auch nicht, wie da die O2 Aufnahme im Gehirn und Oberkörper im Vergleich zur V. iliaca ist

Unregistriert
12.03.2008, 19:19
jacro: das blut aus der v. cava inferior geht aber durch das foramen ovale in den linken vorhof.