PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cambridge/ Mayo Clinic, Rochester



BullaBulla
12.03.2008, 18:14
Hallo,

hat vielleicht jemand in Cambridge oder an der Mayo Clinic in Rochester mal famuliert oder pjlert?

Wie groß sind die Chancen in Cambridge für eine Famulatur angenommen zu werden? Ist die Lehre wirklich so gut? Wie ist die Unterkunft?

War vielleicht jemand schon mal an der Mayo Clinic und kann mir was über die Lehre sagen? Was muss man für Unterkunft/Lebenshaltungskosten rechnen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Im voraus vielen Dank!

el_corazón
12.03.2008, 19:05
Mayo kannste eigentlich (fast) knicken, es sei denn, du bekommst was über Vit B organisiert. Die nehmen auf offiziellem Wege nur final year students (also Famulatur schon mal unmöglich), auch nur für ein 4-wöchiges elective und du musst u.a. 8 Wochen Rotationen in Päd und Ob/Gyn nachweisen können, was wohl die allerwenigsten (in D) gemacht haben.
Theoretisch machbar isses schon, wenn du z.B. 8 Wochen in Päd famulierst, dann dein Wahltertial in Gyn machst und dann zwischen PJ-Ende und Examen dort für einen zusätzlichen Monat ein elective machst und dazu noch die anderen geforderten Voraussetzungen (USMLE, TOEFL, etc.) erfüllst.
Zu Unterkunft steht glaub ich was auf deren Hp.

Zu Cambridge kann ich dir nix sagen.

M.Cushing
12.03.2008, 21:43
Hallo,

ich denke, mit Cambridge meinst du Harvard.

Harvard hat mehrere Lehrkrankenhäuser, die allerdings nicht in Cambridge liegen.

Die beiden "Prestige"-Häuser sind das Brigham & Women's Hospital und das Massachusetts General Hospital. Es gibt noch andere, z.B. Beth Israel Deaconess.

Es ist eigentlich nicht sonderlich schwer, für eine Harvard-Clerkship einen Patz zu bekommen. Man muss einen Stapel Dokumente zusammentragen, und bereit sein, die volle Harvard-Tution zu bezahlen (für einen Monat z.B. 1/12 von derzeit 36.000 US-$)

Die Lehre speziell für Studenten erscheint mir nicht sonderlich toll. Allerdings ist es so, dass die für ihre Residents ein extrem gutes Teaching veranstalten, und das nimmt man natürlich mit. Die Einbindung des Studenten ist auch nicht viel anders als es z.B. bei einem gelungen Tertial in der Schweiz oder in Deutschland ist.

Zwei Haken gibt es: 1. Man muss final year student (PJ) sein, 2. die Rotationen sind immer 4 Wochen, und Harvard nimmt da keine Rücksicht auf irgendwelche Sachbearbeiter im LPA Hintertupfoldingen.

Ich habe Punkt 2 so gelöst, dass ich mir meine 4 Wochen Urlaub im PJ dafür aufgespart habe. :-top

test
12.03.2008, 22:06
Ich denke, er meint die Universität Cambridge in England. ;-) :-))

BullaBulla
13.03.2008, 08:01
Hallo,

danke. :)

Jep, Mayo würde nur über Vit B laufen, weiß nicht, ob das wirklich klappen könnte, aber vorher würde ich gerne wissen, wie's dort so ist (Lehre, Unterkunft, Kosten..).

Und jep, Cambridge in England. Hab leider über Google weder Berichte fürs PJ noch über Famulaturen gefunden. :(

Gruß!

test
13.03.2008, 08:15
Ich war noch nicht selber an der Mayo Clinic in Rochester, habe aber bisher nur gutes über das Krankenhaus gehört. Von den Lebenshaltungskosten würde ich Rochester eher günstig einschätzen :-)) , also, wenn man sich was selber besorgt, halte ich ein Zimmer für unter 400$/Monat für realistisch. Wenn man irgendwelche Wohnheime nimmt, kann das teilweise, da oft überteuert, auch mehr Kosten.
Habe von 2 Leuten gehört, die in Cambridge waren, denen hat es dort gefallen.

el_corazón
13.03.2008, 11:17
Jep, Mayo würde nur über Vit B laufen, weiß nicht, ob das wirklich klappen könnte, aber vorher würde ich gerne wissen, wie's dort so ist (Lehre, Unterkunft, Kosten..).

Hier im Forum gibt es einen User (keine Ahnung, ob er noch aktiv ist), der mal in Rochester eine Rotation gemacht hat, durchstöbere mal ältere Beiträge im USA-Forum, er hat dann wohl eine residency in EM angefangen. Vielleicht antwortet er dir ja auf eine PN.
Falls es dich im Winter nach Minnesota verschlagen sollte, dann kannst du dich schon mal auf eine ordentliche KÄLTE einstellen. :-)) :-D Aber Mayo ist schon toll, wenn du dort dein PJ machen kannst, würd ich an deiner Stelle nicht zweimal überlegen.

BullaBulla
13.03.2008, 13:20
Danke für die Antworten. :)

Mayo Clinic wäre schon nett, aber die Visumbürokratie schreckt mich momentan noch ein wenig ab.

War vielleicht auch schon mal jemand in Cambridge und kann mir darüber noch mehr erzählen?

el_corazón
13.03.2008, 14:04
Mayo Clinic wäre schon nett, aber die Visumbürokratie schreckt mich momentan noch ein wenig ab.


Ach komm, ein B1-Visum ist da noch der geringste Aufwand. :-meinung

BullaBulla
13.03.2008, 14:07
Hm.. ich find das schon extrem aufwändig, Formulare auszufüllen, zig Bestätigungen für alle möglichen Sachen zu besorgen und dann auch noch nach Berlin oder Frankfurt fahren zu müssen. :o

el_corazón
13.03.2008, 14:44
Hm.. ich find das schon extrem aufwändig, Formulare auszufüllen, zig Bestätigungen für alle möglichen Sachen zu besorgen und dann auch noch nach Berlin oder Frankfurt fahren zu müssen. :o

München haste vergessen. :-))
Aber jetzt im Ernst, wenn es daran scheitern sollte, dann ist es wohl am besten, wenn du in D bleibst...

test
13.03.2008, 16:32
Wenn dir das schon zu viel ist, würde ich auch sagen, dass du es besser lässt und in D bleibst. :-nix

BullaBulla
13.03.2008, 17:16
Mal schauen, weiß ja auch gar nicht, ob ich wirklich etwas über Vit B bekomme.. kann mir denn noch jemand was zu Cambridge sagen?

BullaBulla
15.03.2008, 18:14
Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich in den USA und GB so pi mal Daumen für einen Monat an Lebenshaltungskosten rechnen muss (nur Lebensmittel).

Danke!

test
15.03.2008, 18:43
ungefähr das gleiche wie in D. Durch den guten Wechselkurs eher billiger, kommt auch drauf an, was du essen willst, je gesünder desto teurer wirds.

BullaBulla
16.03.2008, 08:43
Danke. :) Was muss ich denn wohl in GB pro Woche/Monat einkalkulieren? Man hört ja immer nur, dass alles so viel teurer ist..

HerrinDesFeuers
17.03.2008, 10:30
Also es ist schon relativ teuer hier, v.a. wenn man ein bisschen was unternehmen moechte und vieles haengt natuerlich auch von deiner Unterkunft ab! Mit dem Essen kommt man aber ganz gut hin, also ich brauch so ca. 20£ pro Woche.