PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A117/B86 Tag2 Demographie/Altenquotient



hanskatze
12.03.2008, 18:22
ich dachte, der altenquotient wird definiert als das verhältnis der alten zu denen im erwerbsfähigen ALTER, nicht zu den tatsächlich erwerbstätigen.
das ist ja auch in unserer gesellschaft ein entscheidender unterschied...

deltaflyer
12.03.2008, 18:53
ja, seh ich ganz genauso.
es stimmt keine der antworten, wenn ich das richtig überblicke.
b ist eh käse, die allg. geburtenziffer ist die zahl der geburten auf 1000 einwohner, die fertilität die zahl der kinder pro frau und die säuglingssterblichkeit bezieht sich auf kinder, die im ersten jahr (nicht monat) nach der geburt sterben.

Unregistriert
12.03.2008, 19:09
Würde ich auch so sehen!
Irgendwie sind alle Antworten falsch:

Altenquotient: Verhältnis zu den Menschen im erwerbsfähigen Alter (s. Wikipedia)

Schrumpfende Bevölkerung: Urnen- oder Pilzform (s. Physikum exakt S. 1042)

allgem. Geburtenziffer: Zahl der Geburten im Jahr bezogen auf 1000 Einwohner
(s. Physikum exakt S. 1043)

Fertilität: Verhältnis der Anzahl der geborenen Kinder eines Jahres zu der Anzahl der Frauen Zwischen 15-45 (Physikum exakt S. 1044)

Säuglingssterblichkeit: Säuglinge die im ersten Lebensjahr verstorben sind im Verhältnis zu 1000 lebend geborene Säuglinge (Physikum exakt S. 1043)

????????

Unregistriert
12.03.2008, 19:27
hab glaub ich a genommen, bin aber auch der meinung dass keine antwort richtig ist.... es war in jeder aussage ein fehler drin

Unregistriert
12.03.2008, 19:47
Vielleicht sollte man anfechten??!! Wie geht das überhaupt und bis wann muss das erledigt sein??