PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A140/B21 Tag2 Bevölkerungswachstum



Unregistriert
12.03.2008, 19:46
Kann mir jemand erklären, wieso Kinderarbeit zu Bevölkerungswachstum führen soll?

Unregistriert
12.03.2008, 19:48
In der Zeit der Industrialisierung wurden viele Arbeitskräfte gebraucht, um die Familie zu ernähren, deshalb war es von Vorteil, viele Kinder zu haben die für die Familie schuften...
Kohlebergwerke und so.

Unregistriert
12.03.2008, 20:26
kinder müssen mitarbeiten = grund viele kinder zu haben

viele kinder = bevölkerungswachstum

Mikrovilli
12.03.2008, 23:29
Aber es ging doch in der Frage um die 2. Phase des demographischen Übergangs und da sinkt definitiv die Sterberate, die Geburtenrate bleibt gleich, dadurch entsteht ein Geburtenüberschuss und die Bevölkerungsschere öffnet sich.
Somit waren alle Antworten irgendwie komisch :-? :-meinung

yuccapälmchen
13.03.2008, 13:25
ich finde diese frage könnte man anfechten...zumal die zweite phase des demographischen übergangs in die Zeit von 1877-1900 fällt...tja und exakt in dieser zeit hat bismarck seine sozialgesetzgebung durchgesetzt, sprich es wurde ein sozialversicherungssystems aufgebaut, ergo wäre A richtig

Smartinchen
13.03.2008, 13:51
Die Frage ist nur, ob das Sozialversicherungssystem auch zum Bevölkerungswachstum geführt hat.


Ansonsten stimme ich Mikrovilli zu, ich habe die ganze Zeit so eine Antwort wie "sinkende Sterberate" gesucht.