PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal rückmelden oder nicht?



Lava
12.03.2008, 19:58
Leidiges Thema: HEX im April und die Frage, ob sich eine erneute Rückmeldung lohnt oder nicht.

Wie lange bekommt man Kindergeld? Ich werde im April 26, verliere ich dann den Anspruch?

Thema Krankenkasse: derzeit zahle ich etwa 50€ im Monat. Wird das mehr, wenn ich kein Student mehr bin?

650€ für die Rückmeldung müssen sich ja schon irgendwie lohnen und nur weil ich dann billiger in der Mensa essen kann und ein RZ Passwort habe, ist das noch kein Grund :-?

Wie macht ihr das?

sodbrennen
13.03.2008, 10:46
Die Krankenkassen haben oft eine Uebergangsregel, wonach man die ersten Monate nach Ende des Studiums nicht mehr zahlen muss. Ansonsten, wenn man zu alt ist, etc. kostet die Versicherung gute 100Euro, solange man noch nicht richtig arbeitet.

Musst du denn die 650Euro komplett zahlen? Normalerweise kriegt man ja die Studiengebuehren zurueck, wenn man im letzten Semester nur noch die Abschlusspruefung ablegt, aber keine Studienleistungen mehr erbringt. Man zahlt nur noch den (geringen) Studentenwerksbeitrag und kann so problemlos in der Mensa essen.

Lava
13.03.2008, 18:26
Also, Kindergeld bekomme ich nur noch diesen Monat (Geburtsjahr 1982 :-( ), wegen Krankenkasse fragt meine Mama mal nach, aber selbst wenn das 100€ kostet statt wie bisher 50€ würden sich die 650€ Rückmeldegebühr nicht rechnen.

Davon, dass ich nach Exmatrikulation was wiederbekäme, hab ich noch nicht gehört. Ich habe vor einigen Wochen mal nachgefragt, ob ich irgendwie um die Studiengebühr herumkomme und die zuständige Person vom Studentenseki hat davon nichts erwähnt. :-nix

Tja, ich hab mich jetzt doch gegen die Rückmeldung entschieden. Morgen wäre der letzte Tag, an dem das noch möglich ist. Ich werd mich wohl einfach damit anfreunden müssen, in der Mensa den Gästepreis zu zahlen und im Kino keine Ermäßigung mehr zu bekommen :-oopss

test
13.03.2008, 18:39
Man kann sich innerhalb von 6 (oder 8) Wochen nach Semesterbeginn noch abmelden und kriegt das ganze Geld zurück. Steht meiens Wissens auf der Dekanatsseite und sonst frag mal im Studentensekretariat, wie das genau ist.

Lava
13.03.2008, 18:49
Ahaaaaa, das wär ja super! Dann könnt ich mich ja völlig legal beim Unisport anmelden :-))

Lava
13.03.2008, 19:07
OK, man kriegt das Geld wirklich wieder, wenn man sich einen Monat nach Vorlesungsbeginn exmatrikuliert. Aber ich hasse Beamtendeutsch (http://www.studium.uni-freiburg.de/de/studiengebuehren/pruefungskandidaten.html)

Da steht, man müsse vorlegen, dass man an der Prüfung teilgenommen hat. Reicht dazu die Ladung zur Prüfung aus? Oder bekommt das Ergebnis der schriftlichen Prüfung rechtzeitig? Ich erinnere mich nicht mehr, wie das damals beim Physikum war...

Lava
14.03.2008, 10:02
Hab nachgefragt im Dekanat und die meinten, dass das nicht funktioniert mit der Exmatrikulation und dem Geld zurück. Es zählt nämlich nicht nur die schriftliche Prüfung sondern auch die mündliche und die kann ja viel später sein als Mitte Mai.

Es heißt also entweder zahlen oder exmatrikulieren. :-( :-dagegen

tayler-durden
14.03.2008, 10:41
Ola

also bei uns in marburg musste man mit der ladung zum schriftlichen Examen im studiensekretariat vorsdtellig werden und die haben einen dann immatrikuliert..... man musste vorher nur die 200 euro semesterbeitrag überwiesen haben.......die 500 eurp blieben uns erspart, da wir als examenssemester eingeschrieben sind .
fragt mal nach ob das bei euch auch geht...

Lava
14.03.2008, 17:54
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich da angerufen habe und ans Studentenseki hatte ich auch schon ne Mail geschickt. Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt nur zwei Varianten: bezahlen und das Geld nie wieder sehen oder exmatrikulieren.

Corinna
22.03.2008, 18:44
Aber unbedingt im letzten Semester noch nen ISIC besorgen, der gilt ja kalenderjahrsweise! :-)

Moorhühnchen
23.03.2008, 13:36
also bei uns in marburg musste man mit der ladung zum schriftlichen Examen im studiensekretariat vorsdtellig werden und die haben einen dann immatrikuliert..... man musste vorher nur die 200 euro semesterbeitrag überwiesen haben.......die 500 euro blieben uns erspart, da wir als examenssemester eingeschrieben sind.
Hmmm, wenn das bei euch in Marburg funzt, müßte das bei uns in Frankfurt ja eigentlich auch gehen... oder vielleicht kommt das Y ja doch noch an die Macht und hält eines der Wahlversprechen.... ;-) :-blush
Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann....

pampers
23.03.2008, 15:39
Aber unbedingt im letzten Semester noch nen ISIC besorgen, der gilt ja kalenderjahrsweise! :-)


Und was bringt mir das? Ausser für Reisen und Museen doch nicht viel, oder kann ich damit auch zum Studentenstatus Bahn fahren!!!

januskinase
25.03.2008, 15:43
@pampers: Also Museen und Reisen ist doch schonmal nicht schlecht... Da zum Glück ich keine horrenden Studiengebühren von 500 EUR, sondern nur 60 zahlen muß, werde ich das auf jeden Fall machen nochmal machen. Das rechnet sich meines Errachtens schon. Bahn fahren geht über eine ermäßigte Bahncard günstiger.

pampers
25.03.2008, 16:36
Ich muss 780 zahlen :-((

und dafür ist "nur museen und reisen" eher schlecht :-nix
ne bahncard habe ich mir schon gesichert - als student nur die hälfte :-notify
aber sonst siehts dann eher mau aus. heul, war das schön student zu sein :-))

Lava
25.03.2008, 19:05
Das kannst du laut sagen! Aber wir alle wussten, dass dieser Tag kommen wird :-oopss

Mann, schon ab Montag darf ich in der Mensa den doppelten Preis berappen :-?

pampers
25.03.2008, 19:14
Meldet ihr euch arbeitslos?

Lava
25.03.2008, 19:34
Öh, keine Ahnung. Noch nicht drüber nachgedacht. Aber ohne Abschluss erst mal nicht, oder? Nicht, dass ich ein Vorstellungsgespräch als Putzfrau annehmen muss :-D