PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8/B85 Tag2 Histo Leber



Mainzer Medi
12.03.2008, 20:35
Grüß euch!

Müsste bei Frage 8 (Gruppe A) die Lösung nicht A statt D sein?? Hämatoxylin ist ein Farbstoff für saure Zellorganellen. Bei Google hab ich herausgefunden, dass man in der Leber Hämatoxylin als Nachweis für Lipofuszingranula nutzt, und die sind wiederum Lysosomenderivate.

Unregistriert
12.03.2008, 20:55
hab auch Lysosomen angekreuzt1. weil sie sauer sind und 2. sehen die angefärbte Strukturen auch kugelig aus.

Zaphod
13.03.2008, 19:40
weiß jemand wie es zur Eigenfluoreszenz kommt, bzw. warum ausgerechnet im gER?

Mainzer Medi
13.03.2008, 19:41
...wie gesagt, wird wahrscheinlich das Lysosom sein...

kwatta
13.03.2008, 19:59
Ich hätte ja gedacht, dass Hämatoxylin, da anbindend an saure Stoffe, auch an rER (viel rRNA!) bindet (was die Leber für Plasmaproteine ja eigtl. zur Genüge haben sollte?!) und entsprechend das rER hier markiert ist, kann mir wer erklären warum das _nicht_ sein kann? :)

Unregistriert
13.03.2008, 20:10
ich hab auch rER gekreuzt und bin auch ziemlich sicher dass das auch die richtige antwort ist!
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matoxylin-Eosin-F%C3%A4rbung

Zaphod
13.03.2008, 20:25
Hämatoxylin ist doch die Farbe, welche die Zellkerne in Bild 10 blau/schwarz färbt? Die gesuchten Strukturen scheinen davon nicht gefärbt, dachte ich zumindest...
Den zusammenhang mit der Fluoreszenz ist mir immer noch nicht klar, die Zellkerne sind aber dunkel, also wohl keine DNA/RNA die da leuchtet.

hias
13.03.2008, 20:25
und wie sieht es aus mit glattem ER?
Da sitzen doch die Cytochrom P450 (nm!) Enzyme, die lustig aufleuchten, wenn man sie mit UV anstrahlt?

VG
Hias

kwatta
13.03.2008, 20:26
Najo bin glaub ich selbst drauf gekommen..
Lysosomen sind freilich auch sauer (saure Phosphatase etc...), entsprechend natürlich auch hier Anbindung von Hämatoxylin...

Und rERs werden vermutlich keine Eigenfluoreszenz aufweisen, entsprechend nehme ich dann auch mal an, dass die Lysosomen letztlich stimmen werden ;)

Unregistriert
13.03.2008, 20:31
und wie sieht es aus mit glattem ER?
Da sitzen doch die Cytochrom P450 (nm!) Enzyme, die lustig aufleuchten, wenn man sie mit UV anstrahlt?

VG
Hias

so siehts aus. außerdem: für das glatte ER spricht auch, dass zum einen die Verteilung in der Zelle für rER oder Lysosomen zu untypisch wäre. Lyososomen müssten im Vergleich zum Nukleus größer sein als die einzelnen gER, rER müssten eine typische morphologische Verbindung zum Nukleus haben. Die in HE gefärbten und UV-floureszierenden Gebilde hingegen sind in der ganzen Zelle verteilt. spricht mmn eindeutig für das gER.