PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loser- durchgefallen/Rückzieher - Hilfe!



Seiten : [1] 2

Unregistriert
12.03.2008, 20:42
Ich konnte nicht antreten,nun steht mir ein leeres semester bevor.Wie gehts Ihr es an?Woher nehmt Ihr die Energie,den Mut und den Willen durchzuhalten?
Lasst uns uns ein wenig aufbauen

Unregistriert
12.03.2008, 22:04
Stoizismus.Für mich wars der 2. schriftliche Versuch, nach Auswertung vorläufig 207 +- 8 Punkte. Es gilt einfach nicht aufzugeben, einfach nur um mir selbst, meiner Ex-Freundin, meinem früheren Arbeitgeber und nicht zuletzt den Kollegen vom IMPP zu beweisen das es doch geht.

Unregistriert
12.03.2008, 22:41
dir herzlichen glückwunsch!jetzt ist man erstmal im tiefen loch und sieht nur alle um sich rum freuen sich.man rechnet,wieviel geld weg ist,man zählt die zeit,die weg ist und überlegt,was man tun soll. wie bist du es denn dann angegangen?

FunkyTwin
12.03.2008, 22:49
Korrekt, ich kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen...bei mir ists letzten August wegen einem Punkt in die Hose gegangen. Heute waren es zum Glück gute 40 Punkte mehr als im Sommer. Und ich gehöre definitiv nicht zum fleissigsten Medizinerstamm :)
Einfach immer wieder am Schlawittchen packen und genau wissen, das man es irgendwie doch kann (auch wenn man immer mal wieder an sich selbst zweifelt). Es gibt doch schliesslich nichts geileres als angeeignetes Wissen auch irgendwann mal anwenden zu dürfen. Die Patienten werden es dir danken (auch wenn man als Mediziner das Physikum erst in der Ehrenrunde gepackt hat).

Hoffe die Worte waren aufbauend genug ;)


Die besten Grüsse

Smartinchen
12.03.2008, 22:56
Hey,

ich bin letztes Semester auch nicht angetreten und habe es auch jetzt geschafft (schriftlich jedenfalls, mündlich ist bei mir nächste Woche).

Du bist doch nicht der/die einzige, der/die im Herbst das Physikum macht. Erstens gibt es bestimmt noch andere aus deinem Semester, die nicht angetreten sind und zweitens werden auch einige durchfallen, die müssen dann auch nochmal ran.
Und im Semester, das regulär im Herbst Physikum macht, könntest du auch mal ein paar Leute ansprechen.

Mach dir einen Lernplan, gehe immer in die Bib (da lernt man auch schnell Mitleidende kennen), wenn du Feuer unterm Hintern brauchst (und das Geld einigermaßen übrig hast), mach einen Physikums-Vorbereitungskurs.

Ach ja, und hier im Forum gibt es ja auch schon den Physikumsthread für Herbst 2008, sowas ist auch immer nett.

Also, das wird schon! :-winky

Unregistriert
12.03.2008, 23:05
HINZU KOMMT: MIR IST DAS ALLES SO PEINLICH!!!!!!!!!

Smartinchen
12.03.2008, 23:13
1. Zwischen den circa 20%, die durchfallen und somit auf gleichem Stand sind wie du, wirst du wohl kaum auffallen.

2. Es interessiert keine Sau, wer wann warum nicht angetreten ist. Höchstens das Bafög-Amt.

Hoppla-Daisy
13.03.2008, 01:37
Es muss NIEMANDEM peinlich sein, wenn man durch's Physikum rasselt. Es ist eine sehr anspruchsvolle Prüfung und bekanntermaßen DIE große Hürde im Medizinstudium - nicht umsonst haben Generationen vor euch ebenso schlaflose Nächte vorher gehabt wie ihr jetzt.

Man freut sich für jeden, der durchgekommen ist und leidet mit jedem, der durchgefallen ist. So ist das :-nix. Alle sitzen in einem Boot und kennen genauestens die Strapazen, wissen von den Tränen, den schlaflosen Nächten, der Verzweiflung, der Panik und und und. Wer als Nichtmediziner den "Morituri" in der Prüfungsvorbereitungszeit mal über die Schulter gelinst hat, hat meist einen Heidenrespekt bekommen.

Selbst wer durchgefallen ist, kann meines Erachtens noch immer erhobenen Hauptes durch die Welt gehen. Nur weil man am Tag X das gesamte Wissenspektrum nicht an den Mann bringen konnte, heißt das ja nicht, dass man für die Medizin gar zu doof ist.

Verlorene Semester mögen doof sein (ich kenn das was von, glaubt mir....), aber irgendwann bekommt man diesen "jetzt aber wirklich-Gedanken", und ehe man sich versieht, hat man den letzten Schein und zack das Physikumszeugnis in der Hand.

Unregistriert
13.03.2008, 02:16
Ich glaube auch, dass es keine Schande ist, durchs Physikum zu fallen. Der verlangte Stoff ist einfach zu umfassend. Für mich ist es einfach nur eine Hürde, die es zu überwinden gilt. Ob ich nun mit einer 3 oder 4 bestehe ist mir auch ziemlich wurscht. Ich habe zu spät mit dem Kreuzen anfangen (die mündliche Prüfung habe ich vor 3 Wochen gehabt und lediglich Physio vor den Weihnachtsferien gekreuzt), da ich mir erst mal einige Tage danach freigenommen habe. Bin nur froh, dass ich bis um 3:00 noch die letzten drei Physika gekreuzt habe, weil wieder einige ähnliche Fragen diesmal dran kamen. :)

Unregistriert
13.03.2008, 08:46
wie soll man denn jetzt aufstehen?wie soll man die nächsten Monate planen und mit der Angst umgehen?

Unregistriert
13.03.2008, 09:40
Ach herjee, wie ich das alles kenne.

Bei mir fing es ja damit an, dass ich das Anatomie-Eingangstestat nicht bestanden hatte. Alle in meinem Umfeld hatten das und nur ich nicht und dann musste ich auch noch ein ganzes Jahr warten, bis ich nochmal ran durfte. Man fühlt sich einfach so dumm gegenüber den anderen.
Als ich nicht in den Präpkurs durfte, hab ich mir ein extramedizinalisches Wahlpflichtfach gesucht. War Gesundheitsmanagement bei nem Super-BWLer-Prof. Der hat für mich extra ne Prüfung erfunden. Das war echt super. Besonders, weil ich auch mal was anderes getan habe als meine Freunde und nicht immer nur die mehr als ich. Irgendwann kamen die sogar an und haben gefragt, wie sie das machen können. Das gibt einem wieder ein wenig Aufwind...

Aber der Hammer kam das Jahr später. Anatomietestat bestanden, Histo auch (war bei uns gekoppelt), aber Biochemie und Physio mussten auch noch absolviert werden und das alles im 4. Semester. Klar kamen die Schulterklopfer, von wegen das schaffst du, aber daran geglaubt haben die wenigsten (wie man mir hinterher offenbart hat). Soviel geheult hab ich selten (gut in den letzten Tagen nochmal viel mehr). Und was war... ich hab alle Prüfungen bestanden, - wenn ich so überlege, echt unfassbar.

Ich hab gemerkt, dass es mir hilft, etwas zu tun, wo auch Erfolge hinterher kommen. Das hat echt bestärkt.
Physikum konnte ich erst jetzt machen, weil Anatomie noch bis November ging.
Dann hab ich mir erstmal ne Doktorarbeit gesucht, die ich jetzt nach dem Physikum anfangen kann. Wäre auch mein Tipp an euch. Guckt ob ihr sowas findet, es gibt genügend, wo man auch vor dem Physikum anfangen kann.
Oder macht ganz was anderes, einen Sprachkurs, fangt an Spanisch zu lernen. Erstmal völlig ablenken und dann wieder durchstarten.

Ich bin auch froh, das schriftliche in der Tasche zu haben, zwar auch nur sehr knapp, aber immerhin. Vor zwei Wochen wurde ich durchs Mündliche gefallen (ja richtig, wurde) und meine Motivation war soweit unten. Ohne meine Freunde, die mich immer wieder aus dem Loch geholt haben, hätte ichs nicht geschafft und ich wollte unbedingt die Doktorarbeit.

Sucht euch ein Ziel für nach dem Physikum, vielleicht hilft das erstmal.

Jetzt erstmal abschalten, auch wenn es schwerfällt und die Energien in etwas anderes stecken. Nicht in das Physikum im Herbst, das ist Folter.


Liebe Grüße, Suse

Unregistriert
13.03.2008, 09:41
Auch wenns doof klingt, aber gönn dir erstmal was. Mach was, was du die letzten Monate nicht gemacht hast und vernachlässigt hast. Gönn dir ordentlich Ruhe, damit du in etwa zwei Monaten ganz in Ruhe und erholt wieder mit lernen anfangen kannst...

Unregistriert
13.03.2008, 11:45
genau, erstmal bis vllt. einschließlich april richtig entspannen, kraft tanken, evtl. auch arbeiten, um geld beiseite zu legen, damit man die monate danach bis zum physi sich ausschließlich aufs lernen konzentrieren kann (natürlich die, die eh arbeiten müssen).

ab mai würde ich dann langsam, aber kontinuierlich anfangen wieder zu lernen. und ich würde empfehlen, mediscript themenweise zu kreuzen und sich vorher das thema im lehrbuch nochmal durchzuarbeiten. damit ist der lern-, aha- und spätere erinnerungseffekt auf jeden fall größer als das kreuzen einer größeren anzahl nicht-kohärenter fragen.

für das verständnis in anatomie ist die topographie enorm wichtig. und die kann man fürchte ich mit kreuzen allein (oder mit den dazuverbundenen, mmn sehr schlechten kommentaren) nicht aufnehmen. also atlanten zur hand, und versuchen die topografischen verhältnisse der organe zueinander und zum gesamtkörper im kopf nachzubilden.

physio und bc hat glaub ich jeder eigene präferenzen, wie er am besten lernt. wenn man viel zeit hat (>2 monate), ist es sicherlich nicht verkehrt, mit lehrbüchern zu arbeiten.

das aller-, allerwichtigste aber ist die motivation. und wie die jede/r einzelne aufbringt, ist ihr oder ihm überlassen.

vielleicht kommt man leichter in bewegung, wenn man sich nochmal vergewissert, dass man alle scheine hat und mit welche aufwand das verbunden war. das also zum übergang zum eigentlich wirklich interessanten teil der medizin nur noch diese blöde prüfung steht und man mit dem bereits gelernten - wenn man ihn sich nochmal und mehrmals durcharbeitet - auch bestehen kann.

zum ausgleich zum lernen sollte man sich auch etwas suchen finde ich. ich habe zb jeden tag zwischen und nach dem kreuzen ego-shooter im multiplayer gespielt, sogar in der nacht vor dem 2. tag. macht einen höllen spaß, ist sogar nach dem premack-prinzip auch gut fürs lernen, oder ;)

Unregistriert
13.03.2008, 11:46
kann mich den Vorrednern nur anschließen:
lass Dich nicht unterkriegen!

Mach jetzt erstmal ne Runde Urlaub oder besuch Deine Familie oder sonstwas, das Dir Erholung und Entspannung bringt. wenn Du Dich dann wieder erholt hast, würde ich Dir empfehlen, Dich nach Lernpartnern umzuschauen.
Wenn man gemeinsam für ein Ziel arbeitet, dass fällt es leichter! War bei mir zumindest so und wenn man sich dann einen Lernplan macht - an den sich natürlich auch jeder hält - kann man sich auch orientieren. Je nachdem sollte man sich dann 1-2 mal jede Woche treffen und gemeinsam kreuzen - dabei kann man jede Menge lernen, bzw. bekommt ein Gefühl dafür, wieviel man weiß oder noch aufholen muss.
Zumindest haben wir das so versucht und auch gemacht - mir hat´s geholfen, hab bestanden und eine meiner Mitstreiter auch, die andren haben noch nicht geschaut. Letztlich ist das "nur" eine Hürde, die man überwinden muss - aber nicht alles im Leben. such Dir deshalb auch irgendeinen Ausgleich zum Lernen, z.B. Sport oder Entspannungstechniken, und vergess nicht:
Halte Dir Dein Ziel vor Augen und zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten!

viel Kraft und das nötige Durchhaltevermögen,
nicole

Unregistriert
13.03.2008, 13:04
und von mir kommt vielleicht noch:

nimm dich aus diesen konkurrenzspielchen und dem leistungsdenken heraus in diesem studium.

jeder von uns ist mit seinen individuellen talenten und fähigkeiten ausgestattet - im physikum wird nur ein teil davon abgeprüft, hauptsächlich deine fähigkeit wissen abzuspeichern. wenn du das physikum hast und vielleicht noch zu den besten gehörst macht dich das nicht automatisch zu einem guten arzt.

ich hab immer wieder den eindruck das viel konkurrenz herrscht - ständig misst und orientiert man sich aneinander. und in einem fach mit so einem NC wie bei medizin ist einfach eine gewisse vorselektion vorhanden ... das macht es einem durchschnittlichen-überdurchschnittlichen oft schon schwer.

kaum besteht man mal eine prüfung nicht fängt man an sich zu zweifeln. man macht sich druck. und das hilft einem nicht unbedingt immer. fachwissen ist wichtig und gehört dazu - aber es gibt halt auch andere aspekte.

letztendlich sind wir alle keine lernmaschinen, keine medizinmaschinen und später auch keine arztmaschinen .... sondern wir sind in erster linie menschen.

menschen mit ganz individuellen bedürfnissen und fähigkeiten. und hinter jeder nicht bestanden prüfung steckt ein schicksal. sich oder andere dafür zu verurteilen ist völlig unnötig. wir sind alle toll auf unsere art und weise - und wenn ein student eben mal ein jahr länger gerbraucht hat kann er ein genauso toller arzt sein wie die überflieger mit lauter 1ern ... vielleicht sogar ein besserer. einer mit zwei linken händen wird kein guter chirurg - selbst wenn er die theorie perfekt beherrscht aber zu blöd ist nen knoten mit seinem nahtmaterial zu machen.

also kopf hoch - motivier dich ... durchhalten ist immer angesagt ... misserfolge gehören mit zum leben ... mit zum studieren ... wichtig ist damit umzugehen und jetzt hast du die möglichkeit daraus zu lernen. du wirst sehen - wenn du das physikum geschafft hast wird dich das auch menschlich ein stück weiter gebracht haben. und das ist auch wichtig für den arztberuf.

ich drück dir die daumen.

lg
chris

hennessy
13.03.2008, 14:36
wenn man alle Studenten, die mal durch eine Prüfung gefallen sind, zusammenbringen könnte, dann würde man wahrscheinlich eine Kleinstadt bevölkern können.
Es sind schon Kandidaten durchgefallen, die später ein 1er Examen hingelegt haben.
Also Du bist in bester Gesellschaft.
Lass Dich nicht runterziehen, gönn Dir ne kleine Pause und gib dann Vollgas! Hau rein!
Viel Glück!
hennessy

Unregistriert
13.03.2008, 14:39
Hehe, wenn man aber bedenkt, dass, je schlechter alle anderen sind, mein Ergebnis umso besser gewertet wird, fördert das das Konkurrenzdenken automatisch.

Tut-ench-aton
13.03.2008, 15:33
"Hehe, wenn man aber bedenkt, dass, je schlechter alle anderen sind, mein Ergebnis umso besser gewertet wird, fördert das das Konkurrenzdenken automatisch."

Böse, böse, aber der Gedanke ist mir auch gekommen. :-?

hennessy
13.03.2008, 15:37
"Hehe, wenn man aber bedenkt, dass, je schlechter alle anderen sind, mein Ergebnis umso besser gewertet wird, fördert das das Konkurrenzdenken automatisch."

Böse, böse, aber der Gedanke ist mir auch gekommen. :-?
schon klar. Nur ist das im Moment nicht unbedingt eine Hilfe.

Unregistriert
13.03.2008, 16:05
Das Leben ist hart,wenn alle um einen rum bestanden haben!