Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Besteher - WIE habt ihr gelernt

Seiten : 1 [2]

Kirsche87
15.03.2008, 12:50
Hallöchen,
schreib im August Physikum und wollte mal in die Runde fragen, was ihr für Physio zusätzlich zu den ML-Skripten empfehlt? Hatte im letzten semester physio und ana in einem und physio kam daher leider etwas zu kurz...
Der Schmidt/Lang als Nebenbei-Literatur ist zu umfangreich, aber trotzdem möchte ich auch die kleinen wichtigen Extrawissenspunkte nicht missen.
Was können va die frischen Ex-Physikumskandidaten empfehlen?

Lg, Kirsche

Dies irae
15.03.2008, 12:53
Physikum Exakt fand ich ganz gut und das Thieme Kurzlehrbuch... Ich mag auch den Golenhofen und hab da einiges dringelesen; das ist aber meines Erachtens nicht immer physikumsrelevant...

le'pimp
15.03.2008, 13:11
Bin die Kombi Huppelsberg und Silbernagl (kl.) gefahren, ging ganz gut. Ein paar Sachen hab ich aber auch aus dem großen Silbernagl nachgelesen. Aber in erster Linie natürlich für das Verständnis ausm Huppelsberg.

Mikrovilli
15.03.2008, 13:15
Dieses Mal (2. Versuch) nur ML-Skriptenreihe und Mediscript-CD.
In ein dickes Lehrbuch habe ich nur 2x geschaut, um etwas nachzuschlagen.
Das schöne an der Skriptenreihe ist, dass sie wirklich auf den Punkt bringt, was für das böse P-Wort wichtig ist.
Außerdem fand ich den Umfang der Hefte genau richtig (1 Heft pro Tag) und nicht so abschreckend wie manch anderes Lehrbuch.
Und wenn man den Inhalt der Skripte drauf hat, dürfte auch nix mehr schiefgehen...

Pampelmuse
16.03.2008, 11:11
WANN habt Ihr eigentlich begonnen mit dem Lernen?

Healix
16.03.2008, 18:31
Also ich hab erst nach den Weihnachtsferien wirklich angefangen. Da waren noch ein paar Klausuren, vor Psycho hatte ich alle Psychofragen einmal durch, für Biochemie hab ich dann schon angefangen alle Themen wieder ernsthaft zu erarbeiten. Ana fiel leider etwas hintenüber, da bei uns die Seminare im 4. nur Neuro behandeln, das aber widerum sehr gut. Hab dann nach den Klausuren erst Biochemie fertig gemacht, dann hatte ich auch da alles einmal gekreuzt. Physio hatte ich gut 2/3 schon für die Klausuren im Semester gekreuzt. Dann fing Ana an, da hatte ich mir 3 Wochen gegeben, das war einen Monat vor dem schriftlichen. Bin damit auch gut durchgekommen, hab alles zweimal gekreuzt, das zweite Mal so 2-3 Tage nach dem ersten Mal. Chemie und Bio immer mal wieder reingeschoben wenn ich auf die anderen Fächer keine Lust mehr hatte, die auch zweimal gekreuzt. In der letzten Woche dann zwei Proben-Examina, beide 07er. Physik hatte ich zwischendrin wirklich versucht noch zu kreuzen, hatte dann aber absolut keinen Nerv mehr für. Noch letzte Themen in Physio gemacht, und dann schriftliches. Hatte Glück, dass sehr viel aus Physik dabei war, was ich konnte :D

Hessejung
18.03.2008, 11:31
Ich habe bis auf Physik und Chemie die ganze CD (bis 08/07) gekreuzt. Habe dazu hauptsächlich mit den Thieme KLB gelernt weil ich für die Klausuren schon damit gelernt hatte! Die großen Werke hab ich nur ganz vereinzelt mal aufgeschlagen. Würde dir noch "Das Erste" aus dem Springer Verlag empfehlen, das ist zwar erst in der ersten Auflage aber ich fand darin den Anatomie und Bio-Teil sehr unterhaltsam geschrieben und das hab ich gerade in der Endphase doch sehr genossen! Leider hab ich das Buch erst sehr spät entdeckt, sonst hätte ich vermutlich die anderen Fächern auch damit gelernt...

Wer Zeit hat, dem würde ich außerdem ne HiwiStelle empfehlen, da wiederholt man wunderbar und bekommt noch Geld dafür! :-meinung

Kirsche87
19.03.2008, 10:54
Der neulich erschienene "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie" von Vaupel/Thews/Mutschler-

kann einer was zu dem Schinken sagen?
reicht der allein für Physio (schriftl/mündl Physikum)?

Bin einfach echt sauer, dass es kein gescheites Physiobuch gibt, in dem ich 1. ALLES verstehe und das 2. den GESAMTEN stoff abhakt...(naja, geht wrsl nicht nur mir allein so)

le'pimp
19.03.2008, 11:11
Der neulich erschienene "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie" von Vaupel/Thews/Mutschler-

Bin einfach echt sauer, dass es kein gescheites Physiobuch gibt, in dem ich 1. ALLES verstehe und das 2. den GESAMTEN stoff abhakt...(naja, geht wrsl nicht nur mir allein so)

Eins allein zwar nicht, aber die Kombination Huppelsberg und kleiner Silbernagl schlägt alles. Die 2 Buecher decken wirklich ALLES ab was du können musst, der kleine Silbernagl sowieso, der Huppelsberg für das Verständnis.

Hessejung
19.03.2008, 11:37

Ob der reicht? Das is doch nen Riesenwälzer!! Welches Buch hast du denn? Ich hatte im Semester den Silbernagl und zum wiederholen (Klausur+schriftl.Physikum)den Huppelsberg! Bin sehr gut damit gefahren!

Beim mündlichen Physikum hängt es eben davon ab was dein Physioprüfer hören will/ nach welchen Büchern gefragt wird!

Da kann man sich auch nochmal ein anderes ausleihen (z.B. Schmidt/Lang)

:-keks

ersti
19.03.2008, 12:44
Ich hab angefangen im Physikum EXAKT zu lesen.:-lesen
Nach einem Kapitel hab ich gemerkt, dass ich davon nix behalte. Also vor Verzweiflung einfach angefangen zu Kreuzen.:-wand Dabei hab ich gar nicht erst versucht zu kreuzen, sondern hab mir die Lösungen vorher gleich angekuckt:-blush.Zu jeder Aussage (bei falscher Aussage gegebenenfalls korrigiert) was dazugekritzelt, meist Seitenangaben. In Anatomie z.B. alles nachgeschlagen & dahinter geschrieben PII S.123 (Prometheus Band 2 :-lesen Seite 123). Das mit Anatomie, Physiologie, Biochemie & Psy/Soz. Als ich mit allem durch war konnte ich alles schnell wiederholen, durch die dazugeschriebenen Seitenzahlen schnell was nachschlagen & durch die korrigierten Falschaussagen & dazugekrizelten Kommentare auch schnell verstehen auf was es ankommt.

Am Ende sahen die Bücher dann ungefähr so aus:
http://img509.imageshack.us/img509/6146/physioei1.jpg :-))

Zum Nachschlagen hab ich fast nur Bilder verwendet (Anatomie sowieso, aber auch in Physiologiewälzern bzw. im Taschenatlas Physiologie & Pathophysiologie oder auch im Physikum EXAKT).

Kirsche87
19.03.2008, 12:58
Respekt @ ersti für diese Farbenpracht;-)

Habe ja den Huppelsberg, kl, Silbernagl und als großen den Deetjen/Speckmann, aber Deetjen/Speckmann hat wirklich ein paar Wissenslücken. Bei den beiden kleinen hab ich einfach das Gefühl zu lückenhaft va für die Mündl Prüfung vorbereitet zu sein. Hab mir den Schmidt/Lang angeschaut, aber bei dem hab ich nach einem Kapitel einfach nicht das Wesentliche rausfiltern können bei den ganzen Details. Bin echt verzweifelt... obwohl Physio doch son schönes Fach is :-heul