PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Besteher - WIE habt ihr gelernt



Seiten : [1] 2

Unregistriert
13.03.2008, 10:24
Gebt doch mal ein paar Infos wie ihr durchgestartet seid?

Unregistriert
13.03.2008, 10:35
Ich hab Physikum Exakt gelesen (Anatomie nebenbei im Atlas geschaut, weil der Text allein net reicht) und sonst massig Altfragen gekreuzt mit Mediscript. Dann haben wir uns öfters als kleine Gruppe (3-4 Leute) getroffen um Fragen zusammen durchzukreuzen und zu besprechen.
Wenn sich nix ändert an den Lösungen hab' ich 'ne 2. :)

Unregistriert
13.03.2008, 10:40
Ich hab gekreuzt gekreuzt gekreuzt und nebenher immer wieder nachgelesen was mir in den Altfragen nicht ganz klar war. In Ana und Biochemie hab ich die Medilearnskripte gemacht und den Biochemie Crashkurs bei Pathik Hagemann- wärmstens zu empfehlen! Das wird schon! Hau rein! :o)

Gerd X
13.03.2008, 10:49
mir hat es bei Biochemie geholfen, ein Buch zu haben, in dem bei allen Stoffen die Formeln dabei stehen (z.B. Intensivlehrbuch Biochemie von Elsevier). Und dann hab' ich versucht, zu verstehen, was die Enzyme genau machen. Und nicht nur die Stoffnamen auswendig zu lernen sondern mir auch vorzustellen, welche Formel sich dahinter verbirgt. Zusammen mit dem Zeeck kommen einem dann manchmal richtige Lichtblicke.
Ist allerdings eine ziemlich aufwendige Methode, aber dann macht Biochemie auch richtig Spaß.

yuccapälmchen
13.03.2008, 10:52
kann mich da nur anschließen: kreuzen bis zum umfallen!!! aber es lohnt sich, da man ein gespür bekommt, worauf das blöde impp hinauswill....

Unregistriert
13.03.2008, 11:20
und sich die antwortmöglichkeiten auch oft wiederholen- am besten man kreuzt und macht sich klar warum die aussage richtig ist und die anderen falsch. also tiefgründiges kreuzen(:
viel glück

trito
13.03.2008, 11:46
Also ich hab am Medi-Learn-Repititorium in Göttingen teilgenommen.
Der Kurs hat mir ohne großen Zusatzaufwand außerhalb der Kurszeiten (4 Wochen lang täglich 8-13 Uhr + 2-3 Stunden kreuzen) höchstwahrscheinlich eine 2 eingebracht, wenn die Grenzen stimmen. Hab 252 richtige Antworten. Der Kurs hätte mich dann 50 Euro gekostet.

Mehr Infos unter www.medi-learn.de/uni-goettingen

Kann ich jedem nur sehr empfehlen!!!

Gersig
13.03.2008, 12:17
Ergo: es gibt eine Universallösung :-) Ich denke, dass es beim Projekt Physikum viele Variablen gibt: Wie ist mein Vorwissen? Was bin ich für ein Lerntyp? Wieviel Zeit habe ich? Ein Patentrezept gibt es nicht, jedoch sollte man auf jeden Fall die Altfragen im Auge behalten (sprich kreuzen, aber mit einem fundierten und geordneten Hintergrundwissen) :-meinung

Unregistriert
13.03.2008, 12:22
also bei mir hat nur kreuzen und kommentare lesen gereicht - aber nicht wirklich glorreich. wenn du genug zeit hast dann würde ich mich in aller ruhe und ohne stress wie folgt vorbereiten:


1. BASIS SCHAFFEN

informieren was sind die häufig gefragten themen. vllt auf mediscript cd schauen bei welchen themen die meisten fragen vorhanden - das wird auch am meisten gefragt. diese themen lernst du als erstes und am besten. es schadet auch nicht mal die fragen auf cd zu überfliegen und ein gefühl dafür zu entwickeln was gefragt wird damit du weist wo du besonderen wert drauf legen musst. damit du in neuroanatomie halt nicht alle hirnnervenkerne sehr gut lernst - sondern vielleicht nur die, die häufig gefragt wurden. sehr gut sind hierbei die medilearn skripte - die haben eben schon gut gefiltert und helfen dir das wesentliche herauszupicken. sind aber knapp.

ich empfehle dir mit den medilearn skripten den überblick zu verschaffen wenn du ein thema angehst - die sind gut zu lesen und sehr prägnant ... dann kannst du das kapitel in deinem die bekannten lehrbuch durcharbeiten und kannst das wesentliche leichter rausfiltern. zum wiederholen sind dann die skripte wieder klasse.

jedenfalls lernst du diese häufigen themen sehr sehr gut. und lernen heisst nicht nur das thema am montag zu können .... denn wenn du bis freitag gelernt hast dann kannst du am samstag vom montag kaum noch was. und das ist tödlich kurz vor der prüfung festzustellen dass du die themen vom anfang wieder vergessen hast. deswegen ....

2. WIEDERHOLEN WIEDERHOLEN WIEDERHOLEN

ist das AundO - so bitter das auch ist. aber plane viel viel viel zeit fürs wiederholen ein - das bremst zwar das lerntempo und man schafft vielleicht wenigser stoff. aber den den man gelernt hat den kann man auch in der prüfung. es bringt dir nichts in 3 monaten den ganzen stoff mit allen kleinen details EINMAL gelernt zu haben ... denn parat hast du davon dann nur einen bruchteil und das kann tödlich sein. je weiter weg der stoff von der prüfung umso weniger weisst du dann davon. deswegen zumindest den BASISSTOFF immer und immer wieder wiederholen - der muss einfach sitzen. dann kannst du den auch wenn du aufgeregt bist gut in der prüfung abrufen und punkte machen. wenn du die häufigen themen nur sehr unsicher kannst dann geht das gerate los - und das kann einem die beine brechen.

wenn du BASIS stimmt - kannst du immer mehr von den kleineren themen reinnehmen. zum wiederholen eignet sich dann auch:


3. KREUZEN KREUZEN KREUZEN

nicht nur dass du mit dem kreuzen das gelernte gut überprüfen kannst - du kannst damit auch gut wiederholen. kreuzen auch sehr sehr früh anfangen und viel zeit einplanen. viel zeit heisst - NICHT ZUVIEL FRAGEN auf einmal. ich hab gut 1000 fragen am tag beantwortet - die lernst du dann aber nicht auf wissen ... sondern nur auswendig. das bringt dir kaum sicherheit.

lieber 100 fragen am tag machen - und diese dafür gründlich. das heisst frage lesen .... dann jede anwortmöglichkeit überprüfen und dann die richtige antwort kreuzen. wenn du irgenwo unsicher warst ... kommentar lesen und im buch nachschlagen. frage dann ein paar tage später nochmal wiederholen.

zumindest bei den grossen/wichtigen themen so machen. die müssen sitzen - die kommen häufig dran und das sind dann sichere punkte.

seltene themen die dir auf den keks gehen da reicht es manchmal auch nur zu kreuzen.... grad wenn am ende die zeit fehlt - nicht zuviel auf diese kleinen details versteifen ... wenn du dann am ende von den grossen wieder punkte verlierst.


3. WIEDERHOLEN WIEDERHOLEN WIEDERHOLEN

kann man wirklicht oft genug. aber du wirst sehen - gelerntest dass du nicht wiederholst das vergisst du sehr schnell.


4. RECHZEITIG ANFANGEN

anfangen kann man nie früh genug. du wirst festellen je näher die prüfung rückt umso mehr möchte man noch getan haben - die wissenslücken werden exponentiell grösser. das meint man zumindest und verfällt kurz vorher in panik bei dem gedanken was man alles noch nicht gemacht hat - und vergisst dran zu denken was man schon alles getan hat. wenn man schon eine gute basis hat dann ist man auf der sicheren seite .... selbst wenn man dann so fitzelscheiss der auch immer wieder irgendwo auftaucht noch nicht gelernt sondern vielleicht nur gekreuzt hat.

ausserdem ist es dann viel stressfreier. man muss keine 10h am tag lernen und hat auch ein leben ausserhalb der medizin.

WICHTIG IST AUCH - DICKEN PUFFER EINPLANEN wenn möglich. ruhig mit allem 2-3wochen vorher fertig sein. oder auch vier ... zum schluss lieber wiederholen wiederholen und wiederholen und kreuzen kreuzen kreuzen. das schafft sicherheit - festigt alles und vorallem man hat nicht so den druck. je näher die prüfung rückt umso mehr möchte man noch getan haben - wenn ein puffer da ist hat man auch noch die zeit lücken zu stopfen. und man wird immer nervöser und gestresster - das kostet einen viel kraft ... die leistungsfähigkeit geht runter und vorallem die motivation. da ist es klasse siche viele freie tage oder nachmittage gönnen zu können ohne sich druck machen zu müssen oder zu zwingen. deshalb auch ....


5. FREIZEIT / GESUNDER GEIST IN GESUNDEM KÖRPER

wenn man viel zeit und regelmässig seine pensum durchbringt dann ist es wichtig auch viel freizeit mit einzuplanen. das baut stress ab - hält die motivation und die laune auf höchststand. das ist sehr sehr wichtig. 10h am stück kann keiner lernen ... viele pausen einplanen mit komplettem abschalten. gerne mit sport - spass - natur und frischluft... freunde ... feiern ... das gehört alles mit zum lernen und mindestens genauso wichtig. es bringt nichts sich ständig zu quälen das physikum zu bestehen und am ende mit einem magengeschwür im krankenhaus zu liegen. wenn man entspannt und glücklich ist dann fällt einem das lernen leichter und so ist man viel leistungsfähiger.


6. KURZ VORM PHYSIKUM

du hast eine sehr gute basis - von den restlichen themen einen grossteil gelernt ... so gut es eben geht ... den rest zumindest mehrmals gekreuzt. es kann nicht mehr viel schiefgehen. deswegen entspannen und locker bleiben. am besten meidest du allzu hysterische komilitonen die schreiend durch die gegend rennen und kreischen "hilfe ich kreuze nur 85% in physio" ... und du selbst kreuzt eben nur 75% ... aber beim ersten mal. oft stellst sich raus dass die leute die fragen zum 5. mal kreuzen und da ist es keine kunst weil man die fragen auswendig kann ohne sie umbedingt verstanden zu haben. und das hast du ja vermieden und bist gut gerüstet.

die neusten "testphysika" vielleicht höchstens bis 2 wochen vor schluss kreuzen. so ein testphysikum gibt einem zwar nen guten überblick wo man steht und mann kann noch kleinere lücken schliessen ... es ist aber wichtig die neueren physika gut zu können ... wegen den altfragen die drankommen und den themen die sich wiederholen. deswegen empfehle ich vor der prüfung auf jedenfall mal das letzte physkum herzunehmen und die themen der fragen zu wiederholen. sprich wenn also bei einer frage nach dem dermatom gefragt wird - dann merk dir nicht nur das dermatom der richtigen antwort sondern schau dir im buch einfach nochmal zur wiederholung alle dermatome an - und vielleicht verwandte themen wie z.B. die einzelnen hautnerven, . so sicherst du dir die punkte wenn fragen ähnlich gestellt werden - was zum teil auch immer wieder vorkommt.

6. NOCH ZU BEACHTEN:

in anatomie und histologie ist es sehr sehr sehr wichtig ALLE fragen mit bildbeilage aus sovielen jahrgängen wie möglich nachzuarbeiten. du schaust dir die bilder an und prägst dir die strukturen ein ... auch alle anderen strukturen nach denen nicht gefragt wird. die bilder wiederholen sich sehr sehr oft oder sind sich ähnlich - da kannst du auch einige punkte holen wenn du alles problemlos erkennst.

psycho sozio sowie kleine fächer reicht kreuzen - wenn du zeit lust hast kannst du die auch lernen und dort noch punkte abstauben - aber wenn du kein talent für physik hast dann steht der arbeitsaufwand oft nicht in relation.


ich hab mir die medilearn skripte zu spät geholt leider - die sind wirklich klasse. sehr knapp, sehr auf das wesentliche, prägnant und sehr gut geschrieben. die sind ideal zum überblick verschaffen und zum wiederholen. zur not auch nur zum lernen. ich mach echt ungern werbung - aber die sind gut. besser als bücher weil wirklich nur das wesentliche drinsteht. das reicht eigentlich gut zum bestehen - wenn man es gut kann.



7. LOCKER BLEIBEN

ich hab es nur mit kreuzen allein geschafft. ohne viel zu können. wenn du solide vorbeitet bist und die grossen themen beherrscht fällst du nur durch weil du n blackout hast vor aufregung. deswegen nicht verrückt machen lassen und in der prüfung öfter mal pausen einlegen ... ganz besonders wenn man aufgeregt ist. das blockiert nur den fluss. die zeit reicht in der regel gut und locker... wenn man sich nicht zu sehr aufhält. wenn man stur durch die fragen rennt dann macht man leichtsinnsfehler ... und dann hast du nix gewonnen wenn du ne stunde vorm prüfungsraum stehst weil du so früh abgegeben hast.

sodele ... das sind so meine vorschläge.

lg
chris

Pelz
13.03.2008, 12:28
Also, zuerst hab ich mich ja geärgert, aber im Endeffekt hat es sich doch als gut herausgestellt, das Mündliche vor dem Schriftlichen zu haben. So übt man fürs Mündliche Allgemeinzusammenhänge zu verstehen und darzustellen und für das Schriftliche kommen dann noch die "Facts" dazu. Hab ebenfalls berstanden und fast nur gekreuzt, für Psycho hatte ich "Roter Faden" Med Psych/MedSoz von Gerber/Kropp, das ist aber nur bedingt zu empfehlen, weil nicht die vom IMPP geforderte Tiefe hat, und dann noch Kurzlehrbuch Physik/Chemie/Biologie von Wenisch- Elsevier. SEHR gutes Buch, hat mir doch sehr geholfen, obwohl Kurzlehrbuch, manchmal sogar noch ausfühlicher als die Fragen vom IMPP.

Weltbester_Karlsson
13.03.2008, 13:07
Gesamte Vorbereitungszeit: ca. 7 Wochen

Anatomie: war noch ganz frisch vom Präpkurs
Histo: Lüllmann-Rauch komplett durchgeackert
Biochemie: Horn sehr intensiv und fast vollständig bearbeitet, empfiehlt sich übrigens auch für Physio (Kapitel Hormone und Transmitter ist sehr schön systematisch aufgebaut)
Physio: Kapitelweise den Huppelsberg und parallel dazu gekreuzt (+ Verständnislernen: entsprechende Kapitel im Schmidt/Thews bzw. kl.Silbernagl)
Bio/Chemie/Physik: gekreuzt und Lücken entsprechend aufgefüllt
Psychologie: gekreuzt & Lücken aufgefüllt (Google und Wikipedia reichen vollkommen).

Die letzten 2 Wochen vor der Prüfung nur noch gekreuzt, effektiv etwa 9 Stunden täglich, 6 Tage die Woche mit 1 Tag Pause

Ergebnis: 79%

OT: Empfehlenswert für Psycho-Freunde: das große Psychologie-Lehrbuch von Zimbardo (kommt demnächst auch eine neue Auflage). Liest sich wirklich sehr schön, sehr anschaulich und verständlich, und liefert einen Komplettabriss der Psychologie. Der Zeitaufwand das Durchzuarbeiten ist verhältnismäßg gering, zumindest im Vergleich zu solchen unverdaulichen Schwarten wie dem Benninghoff oder dem Schmidt/Thews.

Unregistriert
13.03.2008, 14:16
Vielen herzlichen Dank!Ganz lieb von Euch!wie habt ihr Euch denn dann auf die Mündlcihe vorbereitet?
Was haltet Ihr von Physikum Exact?

2leet4this
13.03.2008, 16:13
Hi, ich habe das Physikum Exact in den Semesterferien nach dem 3. gelesen und fand es eigentlich ganz ok. Leider haben wir vieles was fürs Physikum relevant ist erst im 4. bzw. teilweise auch gar nicht in der Vorlesung gehört. Diese Bereich waren im Buch für mich etwas schwieriger zu verstehen alles andere war ok. Wir hatten im 4. Semester 18 Prüfungen und die letzten 5 Wochen vor dem Physikum, ich weiß nicht wie es an den anderen Unis ist.
Ich hatte daher nur 5 Wochen für die effektive Vorbereitung da ich vorher ja noch die ganzen Scheine für die Zulassung fertig machen musste.
Ich hab dann so eine Art Kreuzprotokoll erstellt und mit Hilfe der Kommentare in den Bücher alles was mir wichtig erschien zusammengefasst. Die letzte Woche hab ich dann jeden Tag ein ganzes Physikum gemacht und den restlichen Tag nochmal in den Büchern gekreuzt.
Laut Medilearn sind es 256 Punkte, also Kopf hoch es kann auch gut klappen wenn man nicht monatelang lernt.
Ich drück allen im Herbst die Daumen! Immer dran denken : Lernen hilft :-bee

WO-du-WOLLE
13.03.2008, 18:29
was meint ihr denn wenn irh von den "medi learn skripten" redet für welche?

die medi learn skriptenreihe komplett oder nur einige davon oder wie kann man das verstehen?

weiss jemand, ob sich diese jedes jahr ändern, sprich neue auflagen rauskommen?

Unregistriert
13.03.2008, 18:52
die skriptenreihe sind die blauen hefte,die kann man einzeln kaufen.
die kommen nicht neu raus,die werden aktualisiert online

Unregistriert
13.03.2008, 20:23
ja hab zwar bestanden, hab aber einen großen fehler gemacht!! ich hab Psychologie nicht gelernt und deswegen nicht so viele punkte am 2. tag geholt. der erste tag hat mich gerettet (133 pkt)!
psycho nicht vernachlässigen und bis zum umfallen kreuzen! es wiederholen sich viele fragen

Unregistriert
13.03.2008, 23:44
Ich bin zum 3. Mal ins Schriftliche gestartet. Mündlich habe ich schon im 1. Anlauf bestanden.
Zum 2. Schriftlichen habe ich aus "Physikum Exact" gelernt, finde ich im Nachhinein nicht mehr gut.
Dann habe ich mich (Panik! Der letzte Versuch-was soll ich tun?!?) zum medi-learn Kurs in Marburg angemeldet (Kompaktkurs 28 Tage). War super! Ich verliere mich sonst oft im Detail und habe dort endlich eine gute Stoff-Eingrenzung bekommen.
Ich kann diese Kurs echt empfehlen:-)
Achso, bestanden!!!

Andi G. Schütze
14.03.2008, 00:11
Ok, bei mir ja schon bald zwei Jahre her, aber ich schwöre immer noch darauf (wie ich auch schon mal sagte), dass mensch sich mit den Lehrbüchern vorbereiten sollte, mit denen er auch für die Klausuren gelernt hat. Dann noch jeden Tag entspannt ne Stunde kreuzen und das war's. Das ging bei mir auch in 7 Wochen (BC: Horn, Anatomie: Lüllmann-Rauch, Prometheus und Trepel und in Physio den Silbernagl; die kleinen Fächer hab ich einfach ignoriert und zwei Tage die Kommentare und so in der Schwarzen Reihe MedSoz/MedPsych gelesen...). Hat am Ende auch für ne 2 schriftlich und ne 1 mündlich gereicht (und mündlich wurde so wirklich einfacher - einfach auf Grund der "richtigen" Lehrbücher).

Ich persönlich würde mich mit nur Kommentaren und solchen Physikum-Extakt Büchern einfach nicht ausreichend aufs Mündliche vorbereitet fühlen - wenn's für andere reicht, ok, aber bin da halt lieber auf Nummer sicher gegangen (und hab so auch noch Geld gespart, da ich mir bis auf die Mediscript-CD nix für's Physikum gekauft hab - und die war auch noch gebraucht und schon ein oder zwei Jahre alt, zu dem Zeitpunkt...).

Unregistriert
14.03.2008, 11:47
Ich habe im November (!) ganz ruhig mit Themen angefangen, die bei uns immer ausgelassen wurden - Sinnesorgane. Dann habe ich bis nach Weihnachten die kleinen Fächer gemacht. Muss ganz ehrlich sagen, verschwendete Zeit... Physik (medi-learn-Skript) und Chemie (Thieme KLB) hätte ich mir sparen können... Bio kann man gut kreuzen, da ist ja so ein bisschen Basiswissen (hoffentlich) eh vorhanden, Vertiefung übers Thieme KLB. Physio habe ich aus dem KLB vom Thieme u. Taschenatlas gelernt, Biochemie z.T. fächerübergreifend mit Physio aus dem Horn und dem Taschenatlas Biochemie. Und immer fleißig gekreuzt. Für Psycho war nicht wirklich Zeit, da habe ich gekreuzt und die drei medi-learn-Skripte durchgemacht, das ging sehr gut. Histo aus dem Welsch, Anatomie Thieme Kurzlehrbuch, Trepel Neuroanatomie u. Sobotta-Atlanten.

Bis auf die vier Skripte habe ich mir also auch keine Bücher extra fürs Physikum geholt. Die Skripte sind vermutlich gut für Leute, die echt auf den letzten Drücker lernen. Ich mag den Schreibstil auch recht gerne. Aber ich hatte sonst ja schon für alles Bücher, die ich alle auch schon (mehr oder weniger) gut kannte.

Man sollte wirklich viel Zeit zum Lernen einplanen, denn irgendwas ist immer - mal ist man krank, dann hat man sonst irgendeinen Kummer, dann ist die Uni & die Prüfungen doch auf einmal zeitraubender als gedacht - es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass Lernpläne nicht aufgehen, darum lieber auf Nummer sicher gehen und einen Puffer haben, bevor es an einer Woche Erkältung scheitert...

deltaflyer
15.03.2008, 11:12
ich denke die richtige Mischung aus Lernen und Kreuzen machts!!
Hab meistens tagsüber ein Thema gelernt und dann nachmittags bis abends alle fragen dazu gekreuzt. Das war für Ana, Biochemie und Physio perfekt. Med. Psych/Soz kann ich nur den GK empfehlen. Liest sich wunderbar und man behält einiges (ich sag nur "Balintgruppen"). Bei den kleinen Fächern kommts ziemlich aufs Vorwissen an. Chemie und Bio hab ich im Physikum Exakt gelesen. Das war vollkommen ausreichend. Physik muss ich sagen hab ich nur gekreuzt und halt ein paar wichtige Formeln auswendig gelernt. War dann auch ok. Im Endeffekt hats so wies aussieht für ne 2 gelangt....
ach ja nochwas: auf jeden Fall frühzeitig nen Lernplan erstellen. Ist zwar super nervig, aber dann hat man den Stoff zumindestens schon mal ein bisschen organisiert. Erleichtert dann das Lernen auf jeden Fall!!

Ach ja und nochwas zu den "großen Büchern": es heißt ja immer die wären für gute Noten unbedingt nötig....also ich habe sowohl in Physio, Biochemie als auch in Histo nur mit Kurzlehrbüchern gearbeitet und das war vollkommen ausreichend!!!

Also viel Glück an alle, die es noch vor sich haben!!