Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenangebot Anästhesie

Seiten : 1 [2]

Sebastian1
15.03.2008, 20:28
Und gerade die Anästhesie sollte doch weniger Probleme haben, Assistenten zu finden...ich warte noch darauf, daß selbst die Pädiatrie ihre Stellen nicht besetzen kann. Und auf der anderen Seite werden immer noch Halbjahres- oder Jahresverträge vergeben....selbst schuld, sag ich bloß.

Hatten neulich Besuch von einer Bekannten. Sie ist Kinder-Assi, Uniklinik. 4 Stellen frei.
Selbst in anderen, bisher eher chronisch überrannten (weil auch kleinen) Fächern wie Derma oder Auge dreht sich das in den letzten Jahren gewaltig.
Ich selbst habe ohne weitere Anfrage meinerseits direkt einen Facharztvertrag (Anä) bekommen....

Leelaacoo
15.03.2008, 21:01
Ich habe einen 3-Jahres-Vertrag in der Inneren bekommen, der nächstes Jahr ausläuft...das ist eben Pech, wenn ich mich dann umsehe...(hoff ich jetzt mal, daß die das als Pech betrachten :-wow ).
Frage: Wenn die den Vertrag verlängern, werd ich dann heruntergestuft? Oder wenn ich wechsle...fange ich in der Gehaltsstufe fürs 1. Jahr wieder an, obwohl ich 3 Jahre Berufserfahrung habe?

LG Lee

Hypnos
15.03.2008, 21:14
Ich habe einen 3-Jahres-Vertrag in der Inneren bekommen, der nächstes Jahr ausläuft...das ist eben Pech, wenn ich mich dann umsehe...(hoff ich jetzt mal, daß die das als Pech betrachten :-wow ).
Frage: Wenn die den Vertrag verlängern, werd ich dann heruntergestuft? Oder wenn ich wechsle...fange ich in der Gehaltsstufe fürs 1. Jahr wieder an, obwohl ich 3 Jahre Berufserfahrung habe?

LG Lee

Nein, die bisherige Ausbildung ist bei der Einstufung zu berücksichtigen.

Grüße,

Hypnos

Sebastian1
15.03.2008, 22:03
Japp, so ist es. Wobei das nur für das eigene Fachgebiet zählt. Wenn du also als Facharzt für Innere auf einmal auf die Idee kommst, nochmal den FA für Patho draufsetzen zu wollen, dann wirst du nur die anrechenbaren Zeiten anerkannt bekommen und somit wieder zurückgestuft. Macht aber insgesamt Sinn in dieser Hinsicht - immerhin wird nach Berufserfahrung des Faches gezahlt und nicht mehr (wie noch zu BAT-Zeiten) nach Lebensalter (wo ein 35jähriger Einsteiger nach Zivi, Ausbildung, Berufstätigkeit, Studium) mehr verdienen konnte als der 35jährige Facharzt (nach der SChule Studium und Facharztausbildung).

Frau Betty Land
16.03.2008, 06:18
In Österreich wird von deutschen "Headhuntern" intensivst versucht, Anästhesie-Assis bzw. FÄ abzuwerben - allerdings meist OHNE Übernahme der Vorstellungskosten (An-, Abreise, Übernachtung) sowie konkrete Gehaltsangebote (als Ausgangsbasis).
Einem Bekannten wurde allen Ernstes vorgegaukelt, im Osten sei es kein Problem für den Arbeitgeber (kommunale Klinik), seiner Ehefrau (Historikerin) einen Vollzeitarbeitsplatz in der Kommune zur Verfügung zu stellen und mit dem TV-Ä (Ost) ein besseres Einkommen als in Österreich zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Nur der Vollständigkeit halber: In Ö sind die voll am Privatpatientenpool beteiligt, im Osten natürlich nicht. Und: In Ö bekommt man noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld....

Die Herzchirurgen an den Unikliniken haben übrigens auch gröbste Probleme, noch Nachwuchs zu sehen und wenn man weiß, daß selbst Kliniken der Maximalversorgung in Süddeutschland verschämt über Headhunter etwa Innere- oder Chirurgieassis suchen, das aber offizielle NIE zugeben würden, ist doch schon alles klar, nicht ?

Übrigens fehlen an einer Heidelberger Uniklinik nicht weniger als 7 Assis, aber das natürlich nicht offiziell. Hat was mit Nerven und so zu tun.... :-))

RheumaKay
16.03.2008, 14:18
Wo schon hier diverse aktuelle Stellensituationen besprochen werden:
Kennt sich jemand aus mit der Stellensituation an PSYCHIATRISCHEN Unikliniken?
Hier in München solls nämlich entgegen dem scheinbaren Bundestrend in allen Fachbereichen ziemlich schwierig mit Stellen zu sein, v.a. natürlich Uni. Auch die beiden psychiatrischen Kliniken sind wohl sehr begehrt...

psycho1899
16.03.2008, 14:33
Übrigens fehlen an einer Heidelberger Uniklinik nicht weniger als 7 Assis, aber das natürlich nicht offiziell. Hat was mit Nerven und so zu tun.... :-))

Ist dem so? Interessant. Der somatische oder der asomatische Teil, der mit Nerven zu tun hat? ;-)