PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenangebot Anästhesie



Seiten : [1] 2

gattm005
13.03.2008, 09:40
Liebe PJ-Studentinnen, liebe PJ-Studenten,

wir suchen für unsere

Anästhesie-Abteilung in Simmern/Hunsrück

Assistenzärztinnen/Assistenzärzte.


Sie denken

„Simmern – das Krankenhaus und auch die Stadt ist mir zu klein und zu weit weg“?


So dachten auch manche unserer Assistenzärzte, bevor sie hier anfingen. Alle Neuanfänger sind dann aber doch einige Jahre in der Abteilung geblieben und haben sich von folgenden Vorteilen überzeugen lassen:

- Der Chefarzt hat 4 Jahre Weiterbildungsermächtigung für das Fach Anästhesie und ½ Jahr Weiterbildungsermächtigung im Fach Intensivmedizin

- Sowohl intensivmedizinisch (operative Intensivstation mit 4 Beatmungsbetten) als auch anästhesiologisch ist es hier in vergleichbar kurzer Zeit möglich, ein fundiertes Basiswissen zu erlernen. In 5 OP-Sälen sowie mehreren Funktionsbereichen arbeiten wir mit folgenden Fachrichtungen zusammen:
- Allgemeinchirurgie (=> thorakale Periduralkatheter bei einem Großteil der „größeren“ Abdominal-Operationen)
- Unfallchirurgie (=> hoher Anteil an Regionalverfahren (z.B. Femoralis-, Ischiatikus-, Skalenuskatheter bei fast allen Knie-, Hüft-, Schulterprothesen)
- Gynäkologie/ Geburtshilfe (=> geburtshilfliche Periduralanästhesien)
- HNO (=> hoher Anteil an Kindernarkosen)
- Urologie (=> hoher Anteil an Spinalanästhesie)

- In der Abteilung befinden sich nur wenige Assistenzärzte in Weiterbildung (die meisten Kollegen sind bereits Fachärzte). Somit wird man schnell die genannten Verfahren sowie zusätzliche praktische Fähigkeiten (z.B. fiberoptische Intubationen, arterielle und zentralvenöse Zugänge) erlernen, da sich weniger Kollegen darum „streiten“.

- Unsere Abteilung stellt tagsüber sowie teilweise nachts den Notarzt => Die Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist möglich

- Die Arbeitsatmosphäre innerhalb der Abteilung, aber vor allem auch mit den Operateuren sowie den Kollegen der anderen Fachrichtungen ist außergewöhnlich gut. Dies wird immer wieder von Kollegen berichtet, die Vergleiche mit anderen Häusern ziehen können.

- Die Arbeitszeiten sind sehr human. Die Regelarbeitszeit von 7:30 bis 16:00 (Freitags bis 14:30) wird nur sehr selten überschritten. Auch die tägliche halbstündliche Mittagspause ist fast immer möglich.

- Nach einem Nachtdienst hat man ab 8:00 frei.

- Simmern ist nicht so weit von Mainz oder Koblenz entfernt wie man denkt. In ca. 30 – 45 Minuten ist man hier (komplett Autobahn, bzw. 4-spurige Bundesstraße), so dass einige Kollegen täglich ab Mainz oder Koblenz pendeln. Andererseits ist der Hunsrück durchaus lebenswert. Die Wohnungen sind billiger und der Flughafen Hahn auch nur 20 km entfernt.


Haben Sie Interesse oder weitere Fragen? Dann melden Sie sich bei mir per persönlicher Mail

Matthias Gatting – Assistenzarzt

fatman
13.03.2008, 09:43
der trend, dass hier stellenangebote eingestellt werden, gefällt mir persönlich nicht wirklich...

Feuerblick
13.03.2008, 11:20
Wir denken gerade darüber nach... das doppelte Angebot habe ich mir schon mal erlaubt zu löschen. :-)

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

gattm005
13.03.2008, 12:34
Falls das mit dem Stellenangebot jemandem nicht gefällt tut es mir leid.
Ich habe dies jedoch nicht nach Aufforderung meines Chefs o.ä., sondern aus eigenem Antrieb hier eingestellt.
Der Grund: Im Moment sind bei uns 2 Stellen nicht besetzt. Das heißt, die gleiche Arbeit wird auf weniger Köpfe verteilt und wir Assistenten haben deshalb ein starkes Interesse daran, dass diese Stellen besetzt werden. Auf Stellenanzeigen im Ärzteblatt hat sich niemand beworben, was vielleicht auch an dem zunächst nicht sehr attraktiven Standort liegt. Im Gegensatz zu einer Anzeige im Ärzteblatt ist es auf diesem Wege möglich noch mehr Informationen mitzuteilen, die einen jetzigen PJler vielleicht dazu bewegen, sich zu bewerben.
Wie erreicht man PJler noch außer mit dem Ärzteblatt (welches ich als PJler z.B. noch nicht hatte)? Anwort: z.B. durch Aushänge an PJ-Lehrkrankenhäusern (haben wir auch gemacht) und studentische Foren.
Ich hoffe, damit werden die Beweggründe dieses Stellenangebots etwas klarer.

Hypnos
13.03.2008, 14:55
Der Grund: Im Moment sind bei uns 2 Stellen nicht besetzt. Das heißt, die gleiche Arbeit wird auf weniger Köpfe verteilt und wir Assistenten haben deshalb ein starkes Interesse daran, dass diese Stellen besetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch - willkommen in Deutschland. Genau wie Ihnen geht es auch den Kollegen in ca. 2100 anderen Krankenhäusern in Deutschland. Wenn die hier alle ihre Abteilung hochloben (von der Objektivität als ein durch "Mehrarbeit" belasteter Kollege mal ganz abgesehen), könnten wir dieses Forum gleich "jobbörse25.de" oder so nennen.

Meiner Meinung nach hat das hier nix verloren. Ansonsten sehe ich mich auch bald gezwungen, für eine Haus der Maximalversorgung zu werben, da auch bei uns ca. 8-10 Stellen (noch) unbesetzt sind...

:-meinung

In diesem Sinne,

8er Tubus bitte ;-)

Hypnos

gattm005
13.03.2008, 16:56
Meiner Meinung nach hat das hier nix verloren. Ansonsten sehe ich mich auch bald gezwungen, für eine Haus der Maximalversorgung zu werben, da auch bei uns ca. 8-10 Stellen (noch) unbesetzt sind...



Akzeptiert. Ich denke aber, ein Haus der Maximalversorgung sollte seine Stellen mit PJlern im Haus und ein oder zwei Anzeigen im Ärzteblatt besetzen können (oder ist das selbst bei Maximalversorgungshäusern nicht mehr der Fall? - das kann ich nicht beurteilen).
Die Frage, die sich mir/uns stellt, was kann man noch mehr tun, außer zu Warten bis sich vielleicht irgendwann mal jemand auf die Ärzteblattanzeige bewirbt? Jammern, auf die Verwaltung schimpfen, auswandern? Oder selbst die Initiative ergreifen und versuchen, Kollegen zu finden? Abgesehen davon, dass ich die Vorteile wirklich ernst meine, ging es doch darum, sein Haus (vor allem, wenn es auf den ersten Blick unattraktiv scheint) ins Bewusstsein zu bringen, damit es vielleicht vom einen oder anderen in Erwägung gezogen wird, sich dort zu bewerben. In "normalen" Stellenbörsen geht es dann doch in der Vielzahl der, auf den ersten Blick oft auch attraktiveren, Stellenangeboten unter.

el_corazón
14.03.2008, 00:30
Ich kann gattm005 schon verstehen und finde es von der Idee her nicht schlecht, solche Stellenangebote mal von der Seite der Assistenten her zu beleuchten. Ist doch auch aussagekräftiger als die immergleichen Anzeigen im Ärzteblatt und letztendlich könnten doch beide Seiten davon profitieren. :-dafür
Dennoch fände ich es nervig, wenn plötzlich - und in den letzten Wochen gabs das hier ja schon öfters - das Assistenzarztforum mit solchen Stellenanzeigen überflutet werden würde. Vielleicht lässt sich ja medi-learn da was einfallen, wie z.B. eigenes Subforum, etc... :-notify

Relaxometrie
14.03.2008, 08:30
Im Moment sind bei uns 2 Stellen nicht besetzt. Das heißt, die gleiche Arbeit wird auf weniger Köpfe verteilt und wir Assistenten haben deshalb ein starkes Interesse daran, dass diese Stellen besetzt werden.

Grundsätzlich finde ich Dein Engagement nicht schlecht. Warum nicht als Assistent tätig werden und neue Kollegen suchen?
Was Dich und Deine Aussagen aber leider unglaubwürdig macht, ist die Tatsache, daß Du den Arbeitsplatz im ersten Posting über die Maßen lobst, und erst später die Gründe ("derzeit wird die Arbeit auf weniger Köpfe verteilt") nennst. Der von Dir beschriebene Zustand, daß Stellen unbesetzt sind und folglich Mehrarbeit für die vorhandenen Mitarbeiter anfällt, ist zwar in fast jedem Krankenhaus üblich, aber trotzdem hättest Du -um wirklich glaubwürdig zu bleiben- direkt auf Deine Beweggründe hinweisen müssen.

Ich fände es nicht schlimm, wenn es ein Unterforum "Stellenmarkt" geben würde und schließe mich el_corazóns Meinung diesbezüglich an.

sodbrennen
14.03.2008, 09:53
Warum kann man nicht im PJ-Forum und im Assistenzarzt-Forum jeweils eine Rubrik "Stellenangebote" machen? Das würde dann keinen stören.

Grombühlerin
14.03.2008, 15:47
man könnte den Thread auch "Kollegen verzweifelt gesucht" nennen!

Sebastian1
14.03.2008, 17:00
Fest steht, dass das ganze nicht gegen die Forenregeln verstösst, daher überlasst doch bitte das moderieren den Mods und Admins hier :-)
Wir machen uns intern Gedanken darüber, wie wir in Zukunft mit solchen Anfragen und Angeboten umgehen wollen, da der Trend ja eher zu mehr Postings dieser Art geht.
In diesem Sinne,

Sebastian
Forenadmin

psycho1899
14.03.2008, 18:24
Fest steht, dass das ganze nicht gegen die Forenregeln verstösst, daher überlasst doch bitte das moderieren den Mods und Admins hier :-)
Wir machen uns intern Gedanken darüber, wie wir in Zukunft mit solchen Anfragen und Angeboten umgehen wollen, da der Trend ja eher zu mehr Postings dieser Art geht.
In diesem Sinne,

Sebastian
Forenadmin

Wer moderiert denn hier von uns? Keiner. Wie auch, fehlen uns ja die virtuellen Möglichkeiten dazu ;-)

Dennoch sollte es erlaubt sein, unsere Meinung bzgl. dieses Trendes zu äußern. Ich denke, daß es auch für die Mods und Admins relevant und interessant ist, was der eine oder andere regelmässig schreibende User dazu denkt.

Persönlich würde ich mich auch dem Vorschlag anschließen, ein eigenes Subforum für Stellenanzeigen zu erschaffen, da ja offensichtlich das Interesse an der Verbreitung von Stellenangeboten via Forum vorhanden ist. Dies würde Kollegen wie dem Threadersteller ermöglichen, sein nachvollziehbares Interesse, einen jungen Kollegen für sein Haus zu werben, ohne das gleichzeitig das Assistenzarztforum zuge'spammed' wird und somit für Ärzte, die gerade nicht von freien Stellen im Dorf xyz in der Fachrichtung zyx hören möchten, unattraktiv wird.

Moorhühnchen
14.03.2008, 18:28
Ich fände ein Unterforum auch keine schlechte Idee. :-meinung

GOMER
14.03.2008, 19:14
Ähm, nicht, daß ich dem Verfasser etwas unterstellen möchte, aber es gibt inzwischen Chefs die für neue Mitarbeiter Kopfgeld bezahlen, von daher könnte das Ansinnen auch äußerst eigennützig ist. Mir persönlich ist z.B. ein Fall bekannt, wo der Chef seinen Mitarbeitern für jeden neuen Assistenten, der angeworben wird (gern auch Berufsanfänger), 2000€ zahlt.

Bille11
14.03.2008, 19:46
mir auch - wer will hier hin kommen, wo ich arbeite :-) wir machen gerne halbe-halbe

psycho1899
14.03.2008, 19:52
Gibbet auch das Geld, wenn ich am Folgetag im Rahmen der Probezeit kündige? Dann gebe ich mich mal gerne als Handwerker aus ;-)

gattm005
14.03.2008, 21:05
Ähm, nicht, daß ich dem Verfasser etwas unterstellen möchte, aber es gibt inzwischen Chefs die für neue Mitarbeiter Kopfgeld bezahlen, von daher könnte das Ansinnen auch äußerst eigennützig ist. Mir persönlich ist z.B. ein Fall bekannt, wo der Chef seinen Mitarbeitern für jeden neuen Assistenten, der angeworben wird (gern auch Berufsanfänger), 2000€ zahlt.

Trifft bei uns nicht zu. Mein Chef geht in einigen Monaten in Rente. Ihm persönlich ist es also nicht mehr so wichtig, dass neue Mitarbeiter geworben werden. Abgesehen davon habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht von meinem Chef zu dieser Anzeige gedrängt wurde.

Hypnos
14.03.2008, 22:47
Trifft bei uns nicht zu. Mein Chef geht in einigen Monaten in Rente. Ihm persönlich ist es also nicht mehr so wichtig, dass neue Mitarbeiter geworben werden. Abgesehen davon habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht von meinem Chef zu dieser Anzeige gedrängt wurde.

Vielleicht wäre die Information, daß Ihr Chef in wenigen Monaten in Rente geht, aber auch bei der ersten Anzeige angebracht gewesen? Letztlich kann ich da nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß Chefwechsel immer auch eine mehr oder weniger ausgeprägter inner-abteilungsmäßige Unruhe mit sich bringen. Habe zumindest noch keinen Fall erlebt, wo das nicht der Fall war.
Nicht, daß Sie mich falsch verstehen. Ich kann Ihre Ambition gut nachvollziehen (wie hoffentlich aus meinem vorherigen Posting schon klar wurde). Dennoch halte ich Ihre Stellenbeschreibung, nicht zuletzt auch durch diese "vorenthaltene" Information für sehr subjektiv und damit zwar Ihnen hilfreich, einen neuen Kollegen zu gewinnen, den Bewerben jedoch hilft sie nicht viel weiter. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß dieses Forum (diese Meinungsäußerung sei mir auch seitens der Mods bzw. Admins erlaubt) nicht als Stellenbörse genutzt werden sollte.

:-meinung

Beste Grüße,

Hypnos

Schimmelschaf
14.03.2008, 23:16
Gibbet auch das Geld, wenn ich am Folgetag im Rahmen der Probezeit kündige? Dann gebe ich mich mal gerne als Handwerker aus ;-)

Weiss nicht, ob das schon beim ersten Mal auffällt, könnte aber allgemein u.a. als Rechtsmissbrauch gelten, in dem Fall wäre man ordentlich genatzt. Werds mal nachschaun.

Leelaacoo
15.03.2008, 19:41
Ich finde es echt unglaublich, daß inzwischen so verzweifelt gesucht wird...die Dame vom Arbeitsamt vor ca. 10 Jahren hat mich in der (bei uns im Gymnasium obligatorischen) Berufsberatung schlicht für verrückt erklärt, weil ich Medizin studieren wollte. O-Ton "Na, wenn sie unbedingt arbeitslos sein wollen...". Ha ha....

Andererseits ist es einfach traurig...auf der einen Seite die völlig von der "Warterei auf einen Studienplatz" - Genervten und "Unbedingt-Arzt-sein"-Wollenden hier im Forum...und am anderen Ende blanker Arbeitskräfte - Mangel...da liegt doch der Fehler eindeutig beim System. In unserer anderen Innere-Abteilung werden auch grad verzweifelt Leute gesucht...die Oberärzte werden wohl bald selbst Dienst schieben müssen, wenn das so weitergeht...und es ist immerhin ein Haus der Maximalversorgung!

Und gerade die Anästhesie sollte doch weniger Probleme haben, Assistenten zu finden...ich warte noch darauf, daß selbst die Pädiatrie ihre Stellen nicht besetzen kann. Und auf der anderen Seite werden immer noch Halbjahres- oder Jahresverträge vergeben....selbst schuld, sag ich bloß.

LG Lee