PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kapier gar nix mehr...



Kerstin18
11.09.2002, 17:53
Gestern war ich an der Uni in Frankfurt bei einer Einführungsveranstaltung fürs erste Semester, wo unter anderem auch der Ablauf des Studiums erläutert wurde. Bin ich jetzt doof oder sind die in Frankfurt noch hintendran? Die haben erklärt, dass die Stex wie bisher stattfinden, es aber EVENTUELL 'ne Reform gibt, so dass das Physikum als 1. Stex gezählt wird und dann halt mit dem berühmten Hammerexamen am Schluss...

Aber das ist doch alles schon beschlossen dachte ich und in trockenen Tüchern? Oder nun doch nicht?
Ich kapiers nicht...also nun doch kein Hammerexamen?

Kerstin

MaryAnn
11.09.2002, 18:42
hi,

ich habe gestern nen infoheft zum medizinstudium in göttingen bekommen. und die haben alles schön säuberlich beschrieben, allerdings so, wies bisher läuft - kein wort von der neuen AppO...weiss auch nicht, was das bedeuten soll, vielleicht ist es halt standardwerk, was sie schon die letzten semester rausgeschickt haben -höchstwahrscheinlich sogar- aber die dinge haben sich doch nun mal geändert?!
naja...wahrscheinlich weiss das niemand so genau...
lg mary

Sebastian1
12.09.2002, 07:14
Das Ding ist, daß das neue Regelwerk eben sehr umfassend ist, eigentlich erst ab dem 1.10.03 gilt, es diverse Übergangsregelungen gibt (was passiert z.B. mit den Leuten, die dieses Jahr anfangen, dann aber ein Jahr verlieren etc.)...und auf Mailinglisten wie MediMed diskutieren selbst die Profs, die sich mit der Umsetzung der neuen AO befassen müssen, einige Punkte heftig. Deswegen ist es sehr schwer, korrekte Infos mal eben in ein Ersti-Info zu drucken - es würde schlicht den Rahmen sprengen. Ich hab das Bochumer Ersti-Info in diesem Jahr verfaßt und auch überlegt, was ich denn dazu schreiben soll, und was erzähl ich den Leuten in den Einfüphrungsveranstaltungen? Als Lösung fiel mir dann der Verweis eben auf die Seite www.approbationsordnung.de ein. Denn die Autoren dieser Seite haben sich wesentlich intensiver als wohl die meisten von uns mit der Thematik auseinandergesetzt und die Änderungen nicht nur herausgehoben, sondern auch kommentiert. Sieht man den Umgfang der Änderungen, so wird einem klar, daß es eben im Erti-Info den Rahmen sprengt. Ich hatte vor ein paar Monaten diesbezüglich mal beim BM Gesundheit angefragt und alleine die mir von denen zugesandten Übergangsregelungen waren 6 A4-Seiten lang....
Also nutzt die Website :-)

Gruß,
Sebastian