PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neurokognitive Enhancer



Seiten : 1 2 [3]

Denüse
28.04.2009, 10:42
Hab´s mal zusammengeschmissen... ;-)

"Moderierende" liebe Grüße, Denüse :-)

Robin06
28.04.2009, 11:03
Hi alle zusammen!
In den Medien ist ja immer mehr von der Akademikerdroge Ritalin die Rede. In der USA nimmt jeder 4te Student dieses Mittel. Auch in Deutschland ist aufgrund von Leistungsdruck Ritalin auf dem Vormarsch.
Ich denke das auch Ritalin beim TMS zum Einsatz kommt und das Ergebnis massiv verzerren wird. Zum größten Teil geht es bei dem Test nicht um wissen, sondern pure Konzentration und logisches Denken. Und gerade im Bereich Konzentration wird durch Ritalin eine immense Steigerung hervorgerufen.
Brauchen wir nur weil sich Leute unfair ihren Mitstreitern gegenüber verhlaten nun auch Antidopingtests and Unis oder beim TMS. Ich sehe hier eine große Gefahr. In den USA haben einige Unis ihre Klausuren schwerer gemacht anstatt die Ursache zu bekämpfen. Das kann es ja wohl nicht sein.

LG fuhl.

Von den ~7000 Angemeldeten wird bestimmt nicht mal 0,1% Ritalin nehmen... Außerdem stell ich mir das auch teils gefährlich vor, wenn man überlegt, dass man durch Ritalin die Kreativität etc. verliert. Wie will man sich damit z.B. die Figuren udn Fakten gut einprägen ? ;-)
Wer Ritalin für den TMS nimmt wird bestimmt nicht besser abschneiden.

ehem-user-19-08-2021-1408
28.04.2009, 22:30
wer was schluckt oder sonstwie in seinen körper einführt, hat den anderen egal zu sein, solange die eigene Arbeitsleistung keinen Schaden an anderen nimmt.
hab mich daher für die 2. antwort entschieden

dos
29.04.2009, 18:15
Ich hab mal Ritalin genommen, um mich auf meine Abiprüfungen vorzubereiten und damit dann auch mal tiefer in die Nacht gelernt. Den Schlaf muss man an anderer Stelle wieder rausholen :-)) Das gute ist halt, dass man damit kein Herzrasen bekommt. Wenn ich für ne Lernnacht ne Pulle Cola oder zwei Kaffee leere, dann bumpert mein Herz wie verrückt. Das gleiche ist bei Energydrinks der Fall. Da kann man sich absolut nicht konzentrieren.

Täglich würd ich das Zeugs auch nicht nehmen, aber für bestimmte Lernphasen gehts schon :D Hab von jemandem gehört, der damit ne Nacht durchgelernt hat und am nächsten Tag noch wach war und in der Abiprüfung ne eins hingelegt hat - praktische Sportprüfung.

KriZzy
29.04.2009, 18:29
ich binja schon der meinung, dass eine erfolgreiche abiturprüfung nicht umbedingt bedeutet, dass man ein wunderbarer arzt wird...

aber man sollte sich schon überlegen, ob man nicht wenigstens in der lage ist diese art von prüfung ohne aufputschmittel zu überstehen...

das ist (für mich) grenzwertig.....wie will man denn den rest des studiums (nicht nur Physikum und Hex) überstehen, wenn man da mit dem abi schon an seine grenzen stößt
ausserdem denke ich, dass es vlt nicht bei allen leuten so nen großen notenunterschied herbeizaubert, sodass es sich vielleicht auch garnicht lohnt...

hmmm...

dos
29.04.2009, 18:36
Das hab ich auch nicht gesagt.

Ich habe es zwei Nächte lang bei der Vorbereitung genommen. In den letzten kritischen Tagen vor den Prüfungen probiert man halt alles aus, was irgendwie helfen könnte. Es ging wohl mehr ums Ausprobieren wollen. Am Ende hats glaube ich nicht wirklich viel gebracht. Den Effekt konnte man aber spüren.

Da kann man jetzt auch so kommen, wie unser alte Mathelehrer: Esst Vollkornbrot und geht früh schlafen, dann braucht ihr auch keinen Kaffee und Co.

Coxy-Baby
29.04.2009, 18:46
Ich hab mal Ritalin genommen, um mich auf meine Abiprüfungen vorzubereiten

Zu was für obskuren Ärzten rennt ihr denn, die da so locker mit dem BTM-Block sind????

Robin06
30.04.2009, 00:00
Jemandem der ADHS hat findet man doch leicht... ;-)

Mr. Pink online
01.05.2009, 07:36
Ich glaub mein Ego würde darunter leiden wenn ichs nötig hätte solches Zeug einzuwerfen.

Radio0
20.10.2009, 22:19
Hallo!

Ich habe mein persönliches Umfeld schon abgegrast, aber bin nicht fündig geworden.
Ich bin für einen Radiobeitrag auf der Suche nach jemandem, der sein Gehirn "dopt", also jemanden der Erfahrungen hat mit Medikamenten/Aufputschmitteln, um seine kognitive Leistung zu steigern, also zum Beispiel Metylphenidat o.ä. um besser lernen zu können.
Kennt vielleicht eine(r) von euch jemanden, der Erfahrung damit hat? Wenn dem so ist, dann wäre es formidabel wenn dieser jemand mir kurz von seinen Erfahrungen (positiv wie negativ) berichten würde. Es wäre natürlich alles anonymisiert, und zur Not mit verfremdeter Stimme.
Wenn ihr nicht öffentlich antworten wollt (weil ihr vielleicht selber Erfahrungen habt) schreibt einfach an "[email protected]" (also RadioNull).

Danke.

zwergie1
22.03.2014, 10:30
Sehr geehrte Damen und Herren,
Derzeitig schreibe ich an einer Seminararbeit zum Thema "Neuro-Enhancement". Im Rahmen dieser Arbeit erhebe ich eine Studie, die zum Ziel hat, diese Problematik offen zulegen. Die Zielgruppe der Befragung sind Menschen, die Neuro-Enhancer nehmen, um ihre Leistung zu erhöhen. Die Schwierigkeit ist jedoch, genau diese Zielgruppe ausfindig zu machen. Dies ist der Grund, weshalb ich mich an Sie wende. Vielleicht findet sich unter ihnen jemand der zu dieser Zielgruppe gehört. Unter diesem Link finden sie die Umfrage:

https://docs.google.com/forms/d/1odmjzj1DqWniVlBXwtoeAZVulWpKTrQw1lxS0VX3uu4/viewform.

Die Umfrage ist anonym und zielt in keinster Weiße ab ihre Daten zu sichern. Ich erhoffe mir ausschließlich in diesem Bereich meine Seminararbeit weiterführen zu können. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir behilflich sind. Ich danke ihnen schon einmal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

DERNEUROENHANCER
04.06.2018, 23:02
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass sämtliche Neuro-Enhancer nur einen kurzfristigen Effekt erzielen. Das Langzeitgedächtnis wurde, rückblickend auf meine persönlichen Erfahrungen während der Studienzeit, nicht verbessert. Allerdings fällt die erneute Aufnahme des Gelernten leichter. Das heißt, die Wiederholung des Gerlenten ging bei mir deutlich schneller und wurde auch länger gespeichert. Dies ist aber auch sehr stark abhängig von den verwendeten Mittelchen.*Einen Ersatz für eine ausgewogene Schlafphase stellt wohl (bis jetzt-"Ohne Limit" lässt grüßen) keines dieser "leistungssteigernden" Mittel dar. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Ginkgo gemacht. Aufputschende Wirkung, verbesserte Konzentrationsfähigkeit und*legal. Aus meiner Sicht gibt es genügend legale Alternativen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Ginkgo-Tabletten die ich nutze gibt es bei:hier stand mal ein Werbelink