PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A68/B153 Tag2 Superfizialzellen des Vaginalepithels



Matthias82
13.03.2008, 16:27
Hallo!
Meiner Meinung nach ... und nach einem Lehrbuch (Rohen) müsst es sich hier um Antowort b handeln. Ist auch logisch, oder? Plattenepithel --- Superfizialzellen?

Und dann noch eine Frage: geht die statitische Auswertung nicht mehr, oder was? mein Passwort wird immer abgelehnt

Tut-ench-aton
13.03.2008, 22:18
Keratohyalin kommt nur in verhornenden Epithelien vor und das wär da untenrum recht unvorteilhaft.

Diese Superfizialzellen besitzen Glykogen, damit Bakterien der natürlichen Flora aus abgestorbenem Material Milchsäure machen können und so das Milieu insgesamt sauer wird.

Unregistriert
13.03.2008, 23:00
Habe ebenfalls B angekreuzt; das aber mehr aus Verzweiflung. Einige Kommilitonen meinten es wäre D, weil dadurch das saure Milleu der Schleimhaut entsteht (anaerobe Glykolyse..).

Maike85
13.03.2008, 23:05
mal ebgesehn davon, warum da jetzt Glykogen drin ist, ist es super wichtig, weil man dadurch ganz einfach schaun kann, ob sich die Zellen differenziert haben mit Iod und Papanicolau (oder wie der noch gleich hieß) oder ob da irgendwas unkontrolliert am wachsen ist! Dadurch konnte man sich das ganz gut herleiten.

Unregistriert
13.03.2008, 23:05
In der Vagina gibt's sog. Döderlein-Bakterien, die verstoffwechseln das Glykogen aus abgeschilferten Superfizialzellen und stellen daraus Milchsäure her, wenn ich mich richtig erinnere. Der saure pH hält dann pathogene Bakterien und sowas fern.

Matthias82
14.03.2008, 21:03
@ Maike85 Papanicoulau ist ein Screening für das Cervix Ca --- wie Du ja sicher weißt, wenn Du das hier als Herleitmöglichkeit anführst!

Maike85
14.03.2008, 22:55
Das ändert nichts da dran, dass Papanicolaou unter anderem Glykogen anfärbt und man es auch bei einem Portioabstrich verwendet, wo man meistens die gleichen Epithelverhältnisse wie in der Vagina findet.

Matthias82
14.03.2008, 23:48
Ist ja gut, dennoch, der Papanicoulau Test hat absolut NICHT mit dem Glycogen zu tun! Aber gut ... Laut Lehrbüchern ... habe jetzt mehrere gewälzt, ist beides drin. Sowohl Keratohyalin, als auch Glycogen ...