PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A148/B40 Tag2 Pat.aus einem Bürgerkriegsland



frankeduard
13.03.2008, 17:10
Dass E richtig sein kann,ist o.k.,aber was ist denn mit B??
Def.Symptome lt.Psy.:eine Beschwerde,fassbares Krankheitszeichen..
und die hier genannten Symptome sind doch die einer Panikstrg..

Unregistriert
13.03.2008, 17:22
Panikstörungen haben keinen Auslöser, die Attacken finden plötzlich und ohne erkennbaren Grund statt, vor allem in Ruhesituationen.
Der Patient bekommt seine Attacken aber nur dann, wenn er den Schweißgeruch wahrnimmt.

Unregistriert
14.03.2008, 02:46
Das ist PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) wie sie im Buche steht, deswegen auch der dezente Hinweis auf die Folter.Viel mir relativ leicht, weil ich selbst darunter leide.

eSKAone
14.03.2008, 05:26
Als ich die Frage gelesen habe dachte ich eigentlich jetzt kommt gleich was mit klassischer Konditionierung. Das mit dem Schweißgeruch hörte sich nach einem konditionierten Reiz an.

Unregistriert
14.03.2008, 11:56
Als ich die Frage gelesen habe dachte ich eigentlich jetzt kommt gleich was mit klassischer Konditionierung. Das mit dem Schweißgeruch hörte sich nach einem konditionierten Reiz an.

das ist auch richtig. PTSD ist mit situationskontingenten Stimuli eng verknüpft, die klassisch kond. werden.

summsumm
14.03.2008, 20:09
mmh ... muss nicht unbedingt mal derselbe Reiz sein. Beispiel wäre Knall einer Waffe in Erinnerung... und schon ein stinknormales Türknallen kann dann nen flashback auslösen.... oder ein Buch, welches mit einem Knall auf Boden fällt.
Man kann eben nicht unterscheiden - daß das eine Vergangenheit ist, das andere aktuelle etwas ganz anderes ist... ,das einen "nur" an die alte belastende situation erinnert bzw dazu führt, daß man sich in wieder in die alte Situation zurückversetzt fühlt.
ist das eigentlich wirklich gleich klassische konditionierung? wenn es nicht wirklich genau derselbe Stimulus ist? ist doch noch nen bisserl mehr... nämlich das Nicht-Realisieren können, daß das Alte vorbei ist (posttrauma)
????