PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Basel. Wo wohnt man am Besten???



Katha0512
13.03.2008, 16:29
Hallo...
ich wollte nur wissen, ob schon wer im Kantonspital in Basel war
und etwas über die Personalzimmer oder andere (günstige) Wohnmöglichkeiten in
Basel weiß.
Danke für eure Antworten...
VG Katha

Lava
13.03.2008, 17:42
Ich war da und hab da auch schon relativ viel zu geschrieben hier im Forum. Wenn du ein bisschen suchst, findest du das sicher. ;-)

Also, ich würde dir dazu raten, irgendwie zu versuchen, an eine WG zu kommen... guck mal im StudiVZ in der PJ Basel Gruppe, ob dir da jemand weiterhelfen kann. Es gibt auch Internetseiten mit WG Angeboten. Warum WG? Ganz einfach, weil man da mehr Comfort hat. Zwar sind die Zimmer min. genauso teuer wie die im Wohnheim, aber dafür hast du ne nette WG, Fernseher und Internet.

Personalwohnheime gibt es drei verschiedene: mit Dusche im Gang (kenne niemanden, der in diesem Wohnheim war), Dusche im Zimmer (da waren die meisten UAs) und mit eigener Küche. Letzteres ist die teuerste Variante und man hat wirklich NULL soziale Kontakte. Variante 2 ist also der beste Kompromiss. Die Zimmer sind zwar OK, aber eigentlich viel zu teuer. In der Küche gibt es entweder keinen Backofen (Vorderhaus) oder keine Mikrowelle (Hinterhaus), du hast nur ein winziges Fach im Kühlschrank, keine Möglichkeit etwas einzufrieren, keinen Gemeinschaftsfernseher und vor allem: kein Internet! Glaub mir, ich habe es versucht, aber das Spital hat sich einfach quer gestellt bei der DSL Einrichtung.

Nett ist, dass es einen kleinen Garten gibt und auch einen Grill, den man benutzen darf und natürlich, dass im Wohnheim auch noch andere UAs wohnen. Trotzdem könnt ich mich immer noch drüber aufregen, dass man von seinen 850 Franken netto gleich wieder 550 für das Zimmer hinblättern durfte... Parkplatz in der Tiefgarage kostet übrigens noch mal extra.

teletubs
13.03.2008, 20:54
War auch da und habe in einer Wg gewohnt. Es war billiger und man hat auch Nichtmediziner kennengelernt. Schau dich mal bei www.students.ch oder www.unibas.ch beim Marktplatz nach!

Ansonsten kann ich mich Lava nur anschliessen! :-party

etlien
17.03.2008, 21:58
Hallo,

ich gehe ab Juli nach Basel ins Bruderholz-Spital.
Habe keine Ahnung, wie weit es von der Stadtmitte weg ist, deshalb - sollte ich mich lieber in das Wohnheim einquartieren (soweit ich mich erinnere sowas zw. 300-400 Franken?) oder ne WG versuchen?
Internet ist mir sehr wichtig, da ich jetzt grad in England erlebe, wie schwer es heutzutage ohne ist... zumindest für mich Net-Junkie :-)

LG,
etlien

Schimmelschaf
18.03.2008, 00:27
Dort steht einiges zum Bruderholz:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36848

Internet kannst du im dortigen PWS beantragen, meine ehemalige Nachbarin hat sich eine günstige Flatrate bestellt.
Wenn du Wert auf eine leise Umgebung legst, dann bist du mit einer WG vielleicht besser bedient.

Falls du sie noch nicht kennst:
www.wgzimmer.ch / http://www.students.ch/
oder auch z.B. über die Seite von der Uni Basel: http://pages.unibas.ch/markt/

Aber eines ist im KsBh garantiert: Die traumhaften Sonnenauf und -untergänge! (gerade im Sommer genial)


PS: Als Klugscheisser kann ich mir das nicht verkneifen: Bruderholz liegt in Baselland ;-) :-)) Basel-Stadt beginnt erst nach den Baumreihen rund ums Spital-Gelände. Aber das und vieles mehr wird dir sicher noch am Einführungstag erzählt (erwarte besser keine besonders spannenden Informationen)

etlien
09.05.2008, 17:46
Huhu, muss mir jetzt mal langsam ein Zimmer im Personalwohnheim vom Bruderholz besorgen (hab mich jetzt doch entschieden, dort zu wohnen), aber hab leider die Telefonnummer zu Hause liegen lassen und mein Freund findet sie nicht in meinem Chaos...

Hat die jemand zufällig parat (gerne auch als PN). Gibts auch ne emailadresse?
Was muss ich da angeben, nur den Zeitraum und die Überprüfen dann selbst, ob ich wirklich da arbeite?

Ist da aus Eurer Erfahrung erlaubt, dass mein Freund mal übers Wochenende zu Besuch kommen darf?
LG,
etlien

Schimmelschaf
09.05.2008, 20:03
ruf bei der Zentrale an und lass dich mit der Concierge (vom PWS) verbinden.

Tel. der Zentrale: 0041 (0)61 436 36 36

Ja, machbar wäre das schon, dass er kommen darf, aber wenn du kein Doppelzimmer hast, wird es verdammt eng!
Gästezimmer kosten ca. 50 Fr. , aber der Freund einer Zimmernachbarin hat auch bei ihr im Zimmer gepennt.

Du bekommst für die Anmeldung ein Formular zugeschickt, da steht alles drauf, sonst darfst du gerne fragen. :-)
Achja, wunder dich nicht, die sagen dir erst eine Woche vorher bescheid, ob du das Zimmer bekommst oder nicht.

Edit: Schau mal auf www.bruderholzspital.ch
Nummer der Leiterin vom PWS:
Tel. +41 (0)61 436 30 93


Nochmal edit: Wenn du im Sommer da bist: Die Zimmer am Wald sind super!
In denen fand ich es um einiges kühler, als in den anderen.
Auf der Anmeldung musst du angeben, auf welcher Station / in welchem Fach du arbeiten wirst. Einfach was erfinden geht nicht, denn das wird nachgeprüft.

etlien
09.05.2008, 21:48
Wow, die ganze Homepage ist ja neu gestaltet worden und jetzt endlich auch informativ!!
Danke für die Tipps, ich werde direkt Montag mal anrufen.

etlien

etlien
11.05.2008, 22:14
Hmmm, war grad auf Wiki...
Laut denen gehört Bruderholz zu Basel-Stadt.
Ich dachte auch, es ist BL?
Watt denn nu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Basel-Bruderholz

Schimmelschaf
11.05.2008, 22:28
Es ist so: Das Bruderholzspital liegt auf einer Grünfläche, die gehört zu Baselland, die Bäume, die das Spital in einem Radius von ein paar Metern umkreisen, und das dahinterliegende Land, gehören zu Baselstadt. Somit müssten die PWS auch zu Baselstadt gehören (den Anmeldebogen der Einwohnerkontrolle bekommst du von Bottmingen).

Das Spital hat folgende Postleitzahl:
CH - 4101 Bruderholz / BL

Es liegt also in Baselland ;-)