PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unisuche in Bayern



Seiten : [1] 2

timoschka
13.03.2008, 21:04
Hallo,euch allen zusammen!!!!

ich habe mein Abi mit 1.3 absolviert und möchte unbedingt Medizin studieren.

So stehe ich jetzt vor der Wahl der Uni in Bayern und weiss nicht,welche ich auf den ersten,zweiten usw. Wunschort beim ZVS-Antrag stellen soll.Worauf muss man achten bei der Auswahl?

Und wie ist es wirklich in der LMU und TU München? ich hab gehört,dass 1. Studienabschnitt an einer dieser Uni gemacht wird und erst beim 2.Studienabschnitt gibt es 2 Möglichkeiten,entweder TU oder LMU.

Ich hab auch nach Uniranking gesucht,aber vergeblich irgendwie... Wer diesen Weg hinter sich hat,helft bitte!!!

Wie sieht es aus mit Antrag an ZVS? Was schickt man dorthin?

Hat man da Englisch? Und wie gut muss man Latein können? Ich hab sie nämlich nie gelernt!

Danke im voraus,Grüsse
timoschka

Inelein
13.03.2008, 21:09
Les dir doch mal das ganze Verfahren auf www.zvs.de durch.
Uniranking gibt es z.B. hier (http://www.das-ranking.de/che8/CHE) inwieweit solche Rankings aussagekräftig sind, unterscheiden sich die Gemüter ;-) .
Englisch hast du nicht verpflichtend, es ist aber möglich an manchen Unis Englisch für Mediziner zu belegen. Latein brauchst du nicht dafür gibt es einen eigenen Kurs (Med. Terminologie)

lg ine

timoschka
13.03.2008, 21:19
Danke dir :-) Ich bin überglücklich,wenn es mit Latein wirklich kein grosses Problem ist.

hennessy
13.03.2008, 23:20
was die Unistädte anbelangt, kann ich Regensburg empfehlen. Nicht gar so viele Studis wie in München, die Stadt ist sehr schön, allerdings nicht so "weltoffen" wie München. Dafür um einiges preiswerter als München. Der eigene Geschmack entscheidet. Erlangen und Würzburg kenne ich nicht.

el_corazón
14.03.2008, 10:50
Erlangen ist ne nette Studentenstadt und wenn du Sehnsucht nach einer Großstadt hast, biste sofort in Nürnberg. Lebt sich ganz gut hier, Würzburg und Regensburg sind aber definitiv schönere Städte! Vorklinisches Studium fand ich fast ausnahmslos super, dafür war die klinische Ausbildung oft enttäuschend. :-keks
Ich denke, du kannst mit allen bayrischen medizinischen Hochschulen nicht viel falsch machen, jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Hardyle
14.03.2008, 10:50
Ich kann den Tipp geben, sich die Unis und die Städte vor Ort anzugucken um sich einen ersten Einblick zu verschaffen, dich dort vielleicht mit Studis zu unterhalten etc. Eine gute Möglichkeit bieten dazu immer die Studientage wobei die, wenn mich nicht alles täuscht, überall schon vorbei sind. Aber manche Unis bieten noch andere Aktionen im Lauf des Jahres (musst du mal auf den HPs gucken).
Vielleicht findest du auch im Forum ein paar Leute, mit denen du dich über die jeweiligen Unis austauschen kannst!

Was den ZVS-Antrag angeht: Du musst den Online-Antrag der ZVS ausfüllen, der sich Anton nennt. Dort wird dir am Ende gesagt welche Unterlagen du direkt an die ZVS schicken musst oder welche Unterlagen die Unis fordern (solche können sein Dienstbescheinigung, Bescheinigung über Wettbewerbsteilnahme etc)! Einen kleinen Überblick dazu bietet das ZVS-Infoheft, dass es an den Schulen, Unis und bei der Bundesagentur für Arbeit gibt.
Grundsätzlich schickst du aber den unterschriebenen Anton-Ausdruck und natürlich dein Abiturzeugnis!

ledoell
14.03.2008, 10:55
würzburg rockt :-top

grüße von ledoell, dem alten würzburger

ACP
14.03.2008, 11:07
Wie ist in Würzburg denn die klinische Ausbildung?
Gut oder eher nicht so das Gelbe vom Ei?

timoschka
14.03.2008, 11:30
Ich würde el_corazón gerne fragen,wieso die klinische Ausbildung in Erlangen für dich oft enttäuschend war??? Hast du was anderes erwartet,als andeboten wurde??

SuperSonic
14.03.2008, 17:17
Und wie ist es wirklich in der LMU und TU München? ich hab gehört,dass 1. Studienabschnitt an einer dieser Uni gemacht wird und erst beim 2.Studienabschnitt gibt es 2 Möglichkeiten,entweder TU oder LMU.

Die Vorklinik (1. Studienabschnitt) wird von beiden Unis getragen, man ist auch doppelt immatrikuliert. Die allermeisten Lehrveranstaltungen finden aber an der LMU statt. Man muss rechtzeitig vor dem Physikum (Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) einen Übernahmeantrag für die Klinik (2. Studienabschnitt) stellen und kann dort die LMU oder TU als Wunschuni angeben.



Hat man da Englisch? Und wie gut muss man Latein können? Ich hab sie nämlich nie gelernt!

Es gibt als Wahlfach "English for Medical Purposes" und auf freiwilliger Basis das Biochemie-Praktikum im 2. Semester auf Englisch statt auf Deutsch. Lateinkenntnisse sind nützlich, aber nicht vorgeschrieben. Alle Studenten, auch die mit Großem Latinum, müssen im 1. Semester das "Praktikum der Medizinischen Terminologie" machen (nennt sich Praktikum, ist aber im Prinzip eine anwesenheitspflichtige Vorlesung).

Gruß,
SuperSonic

timoschka
14.03.2008, 18:43
Danke mehrmals für solche ausreichende Information!!!!! Jede Antwort ist für mich sehr nützlich)) und eure Meinungen,welche Uni besser ist,sind auch sehr wichtig)))))

Neuling08
14.03.2008, 18:46
kann es sein das man regensburg mal nur die vorklinik machen konnte oder täusch ich mich?

el_corazón
15.03.2008, 08:58
kann es sein das man regensburg mal nur die vorklinik machen konnte oder täusch ich mich?

Die Betonung liegt auf "konnte", schon seit einigen Jahren kann man komplett in Regensburg studieren.

el_corazón
15.03.2008, 09:15
Ich würde el_corazón gerne fragen,wieso die klinische Ausbildung in Erlangen für dich oft enttäuschend war??? Hast du was anderes erwartet,als andeboten wurde??

Zu wenig Praxis und die Blockpraktika waren bis auf ein paar Ausnahmen (Anästhesie, Päd, Nephro) nicht wirklich gut. Aber wie immer ist das eine subjektive Meinung. Die Vorlesungen waren meistens OK, ich hätte mir mehr so Sachen wie POL (Problem orientiertes Lernen), OSCE (Objective Structured Clinical Evaluation), etc. gewünscht, wobei erste solche Ansätze schon geschaffen wurden. :-top
Naja, dafür haste sehr viele Möglichkeiten, eine (experimentelle) Diss zu machen, weils viele Institute, Graduiertenkollegs, SFBs und Forschungsaktivitäten gibt, und es gibt einige Möglichkeiten, über Erasmus in Ausland zu gehen, falls dich sowas interessiert.
Würde ich nochmals in Erlangen studieren? Ich glaube schon, denn als Rundumpaket ist Erlangen nicht schlecht, trotz einiger Defizite.

tarsus
15.03.2008, 10:31
In Würzburg find ich den Stundenplan total krass: im 3. und 4. Semester die 3 großen Fächer (Anatomie,Biochemie, Physiologie). Das ist doch nur mit unmenschlichem Aufwand zu schaffen oder? Also, IMHO ein bisschen unglücklich gemacht.

Neuling08
15.03.2008, 13:54
regensburg liegt bei den meisten punkten im ranking vorne. scheint echt zu empfehlen sein.

Lifendhil
15.03.2008, 14:05
In Würzburg find ich den Stundenplan total krass: im 3. und 4. Semester die 3 großen Fächer (Anatomie,Biochemie, Physiologie). Das ist doch nur mit unmenschlichem Aufwand zu schaffen oder? Also, IMHO ein bisschen unglücklich gemacht.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich komme jetzt gerade ins vierte Semester in Wü und hab gerade gestern, als ich mir meinen Stundenplan angeguckt habe, gedacht, dass die das hier gut gelöst haben. Im ersten Semester hat man wenig zu tun, jeder kann sich erst einmal ans studieren gewöhnen und man hat genug Zeit Leute kennenzulernen etc. . Im Zweiten gehts schon etwas mehr zur Sache, aber alles gut zu schaffen. Das dritte Semester ist dann die Hölle. Anatomie, Biochemie und Physio. 4 wichtige Prüfungen innerhalb von zwei Wochen. Ja, das war eine Grenzerfahrung. Aber man lernt auch, sich wirklich hinzusetzen und merkt, dass man viel mehr schafft als man eigentlich glaubt.
Das vierte Semester ist dafür so gut wie leer. Ich hab einen Nachmittag Praktikum, zwei Abende Seminar und eine 2stündige Pflichtveranstaltung am Mittwoch morgen. Also hat man unter Umständen 3 Tage komplett frei um fürs Physikum zu lernen. Find ich echt gut.
Im vierten hat man auch nur noch eine einzige Prüfung, die aber mit der Physioprüfung im Winter zusammenzählt. Wenn man also gut war, dann brauch man dafür nichts mehr tun.
Von der Würzburger Klinik hab ich sehr gemischte Sachen gehört. Aber da dort eh alles umstrukturiert wird, ist das so ne Sache das momentan zu beurteilen. Aber die Vorklinik ist hier wirklich fair! :-meinung

PS Im vierten hat man definitiv kein Anatomie und nur noch das integrierte Biochemieseminar (keine Prüfung mehr).

timoschka
15.03.2008, 14:46
Zu wenig Praxis und die Blockpraktika waren bis auf ein paar Ausnahmen (Anästhesie, Päd, Nephro) nicht wirklich gut.
Sind die Anderen auch solcher Meinung??? Ich hab schon öfters gehört,dass sowie Berufsbezug als auch Bettenausstattung wirklich schlecht sind. Dabei ist die Sache mit der Bibliothekausstattung nicht besser :-heul Ist es wahr?????!!!!

ACP
15.03.2008, 23:48
Na das mit dem dritten Semester hört sich aber nicht so berauschend an. Scheint nen bisschen überladen...

(habs geändert damit deutlicher ist was ich meinte)

Lifendhil
16.03.2008, 01:38
Hä?
Das kapier ich jetzt nicht. Wieso hört sich das nicht so berauschend an, wenn ich schreibe, dass die Vorklinik fair und gut strukturiert ist?
Naja... vielleicht ist es auch zu spät für mich.
Und ob die Uni im Allgemeinen (was sich meist ja nur auf die Forschung bezieht) einen guten Ruf hat, kann uns Studenten ziemlich egal sein.