PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliches Gesundheitswesen



oktagon
13.03.2008, 22:17
hallo,
ich habe vor,evtl. den fa für öffentl. gesundheitswesen zu machen.
habe meine approbation erhalten und bin nun quasi als berufsanfänger auf der suche nach nem job.
in den weiterbildungsordnungen steht, dass man 36 monate in den gebieten der unmittelbaren patientenversorgung arbeiten muss.

1. heißt das jetzt, dass man nicht unbedingt in eine klinik muss, sondern dass man die 3 jahre auch in einer praxis absolvieren kann?

2. weiß jemand, auf welchem fachgebiet(en) der patientenversorgung man in diesen 3 jahren arbeiten sollte, welche also empfohlen werden für das öffentl. gshw bzw. wo ich solche auskünfte bekommen kann? (in der alten weiterbildungsordnung war noch 1 jahr stationsdienst in der inneren medizin vorgeschrieben)

3. was ist der unterschied zwischen assistenzarzt und weiterbildungsassistent (assistenzarzt in wb)? in manchen online-jobbörsen kam außerdem noch der begriff "berufsanfänger" vor. wer von diesen 3en bin ich und nach was muss ich jetzt suchen?

das wars erstmal, sonst wirds zuviel ;)
danke für antworten

oktagon
14.03.2008, 19:32
weiß keiner ne antwort?
korrigiert mich bitte, falsch ich im falschen forum bin.
viell. wisst ihr ja, wo man diesbezügliche infos erhalten kann.
für die 3. frage gibts doch bestimmt jemanden, der was weiß, oder?
:-heul

Feuerblick
14.03.2008, 19:35
Assistenzarzt in der Weiterbildung und Weiterbildungsassistent meint das gleiche. Du bist Berufsanfänger und suchst eine Stelle als Assistenzarzt zur Weiterbildung in einem bestimmten Fachgebiet. Ergo gehörst du in alle drei Kategorien. :-)
Zum Thema WBO solltest du auf der Seite der Ärztekammern fündig werden.
Da sollte auch aufgedröselt sein, wo genau die drei Jahre abzuleisten sind und ob es vorgeschriebene Fachrichtungen gibt. Meines Wissens gehört Innere aber dazu.

oktagon
15.03.2008, 00:17
danke erstmal für die antwort.