PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten medizinstudium



Seiten : [1] 2

Clemens1
14.03.2008, 10:00
Hallo,

wie teuer ist das Medizinstudium pro Monat/Semester?
Werde jeden Tag 160 km pendeln und müsste wissen,was sonst noch auf mich zukommt.
Was gebt ihr so an Büchern usw. aus?

Semestergebühren: 500 Euro pro Semester=83,33 pro Monat
Benzin 160 km pro Tag,
im Monat sind das 3200 km : also ca. 400 Euro :-kotz
Bücher:??

Was gibt es noch,außer BaföG ?

test
14.03.2008, 10:40
Mitfahrgelegenheit oder öffentliche Verkehrsmittel könnten Geld sparen. ;-)
Wenn du Bücher größtenteils ausleihen kannst in der Bib, brauchst du da eigentlich nicht viel ausgeben, evtl. paar Skripte, die man kaufen muß. Würde sagen, wenn du alle Bücher ausleihen kannst, kommst du mit unter 50euro im Semester für Skripte und Altklausuren weg.

king kola
14.03.2008, 10:57
für 400 euro kannste locker im wohnheim wohnen oder wg, mit allem drum und dran. allein die zeit, du da sparst...und da bliebe bestimmt noch kohle über.

Strodti
14.03.2008, 13:25
Einige Unis haben auch Bücherflomärkte. Da kann man auch Geld sparen.
Zu den Studiengebühren kommen auch noch die Semesterbeiträge (u.a. für Semesterticket, Studentenwerk,etc.) von bis zu 230 Euro / Semester.

Clemens1
14.03.2008, 14:11
Wohnheim usw. geht nicht.Habe Familie (bin bereits 27) und deswegen kann ich entweder nur pendeln oder müsste auf das Studium verzichten.Fahrgemeinschaften wären eine gute Alternative. :-))
Was könnte ich (außer BaföG) noch beziehen?

Dr. Roxx
14.03.2008, 14:47
Fallen in deinem Fall überhaupt Studiengebühren an ?!

Ich würd das an deiner Stelle erst mal abklären: wenn du Familie hast, kannst du das (zumindest in Giessen) Als Sozialkriterium geltend machen und bist dadurch von Studiengebühren befreit...

war zumindest bei nem Kumpel von mir so, der eine 3 jährige Tochter hat ;-)

gogolina1974
14.03.2008, 19:06
Die Studiengebühren werden dir als Vater, wenn es dein ERSTSTUDIUM ist, für 4 Semester erlassen. Solltest du also schon mal studiert haben, gilt die Befreiung nicht mehr. Du mußt sie für jedes Semester neu beantragen. Wenn du verheiratet bist, und deine Frau arbeiten geht, bist du automatisch auch bei ihr krankenversichert, zahlst also auch keinen KV-Beitrag.

schau mal hier:http://www.uni-stuttgart.de/studieren/service/admin/studiengebuehren/#befreiung

hoffe dir damit geholfen zu haben.

Clemens1
14.03.2008, 19:20
Danke :-)

Ihr habt mir damit wirklich geholfen :-top

Clemens1
15.03.2008, 13:59
Was mir noch eingefallen ist,mit welchen kosten muss ich für Kittel usw. rechnen?

Doctöse
15.03.2008, 14:06
Was mir noch eingefallen ist,mit welchen kosten muss ich für Kittel usw. rechnen?
An manchen Unis bekommt man die Kittel gestellt und kann sie in der Wäscherei immer wieder eintauschen. An anderen musst du sie dir kaufen, Kosten liegen meist bei ca. 30 Euro.
So Dinge wie Präpbesteck kann man gebraucht kaufen, da gibts an jeder Uni Aushänger, Bücherflohmärkte, etc. Man kann schon recht preiswert wegkommen, wenn man gebrauchtes kauft oder Bücher leiht.
Ich z.B. lege aber Wert auf eigene Bücher und habe dafür im Laufe der Jahre sehr viel Geld ausgegeben. :-oopss Man muss eben seine Prioritäten setzen. Wenn man immer die aktuellste Literatur will (in der Vorklinik NICHT nötig), dann muss man meist kaufen, sofern die Bib nicht superaktuell ausgestattet ist.

Feuerblick
15.03.2008, 14:09
Mit Verlaub: Täglich 160 km pendeln, Uni, Lernen und Familie... meinst du wirklich, dass du das so durchziehen kannst? Finanziell und auch körperlich? Wäre es nicht möglich, etwas näher an deinen Studienort zu ziehen?

Clemens1
15.03.2008, 14:16
@ Doctöse

habe leider auch so einen Büchersammeltrieb :-oopss .
So wie ich mich kenne,werde ich mir doch die meisten Bücher kaufen (ebay usw).
Wieviel hast du denn für Bücher investiert ca. ?


@ Feuerblick

meine Frau hat hier eine gute Arbeitsstelle,deswegen geht das mit dem umziehen nicht.Einer muss mein Studium ja finanzieren :-))
Hab mir auch schon überlegt, ob das alles machbar ist.

Doctöse
15.03.2008, 14:29
@ Doctöse

habe leider auch so einen Büchersammeltrieb :-oopss .
So wie ich mich kenne,werde ich mir doch die meisten Bücher kaufen (ebay usw).
Wieviel hast du denn für Bücher investiert ca. ?

Bei Ebay hab ich nur Vorklinikbücher ersteigert. Die Klinikbücher gabs meist nicht in der Auflage, die ich wollte und wenn, dann waren die dort genauso teuer, wie bei Lehmanns.
Ich hab irgendwann mal zusammengerechnet, wieviel ich für meine Bücher ausgegeben hab. Habe mehrfach Schnäppchen gemacht und auch das ein oder andere Buch gratis bekommen, trotzdem sind es alles in allem über 2000 Euro geworden. Und es kommt jetzt noch einiges an Examensliteratur hinzu *seufz*
Ich hätte mir auch gern noch mehr Bücher gekauft, aber mehr war einfach nicht drin.

Clemens1
15.03.2008, 14:36
Was solls,andere Leute sammeln Briefmarken,wir sammeln Bücher. :-))

Scienceman
15.03.2008, 15:54
lol :D

Strodti
15.03.2008, 16:09
Man kann auch für wenig Geld das Bücherregal füllen:
- viele Studenten verkaufen nach dem Physikum ihre Vorklinikbücher! Die schwarzen Bretter sind voll von angeboten und die Bücher der Vorklinik sind auch nach 2-3 Jahren noch aktuell.
- Die Bücherläden (Lehmanns und Co) verkaufen manchmal die "alte" Auflage bei dem erscheinen der neuen zum halben Preis. So konnte man vor Kurzem den Prometheus-Atlas (neu ca. 80 €) für 39,90 kaufen! Noch in Folie eingeschweißt und noch lange nicht veraltet.
- In den Foren (natürlich auch hier bei ML ;-) ) gibt es auch Kleinanzeigen. Mein letztes Schnäppchen: Bio- und Embryologiebuch für je 1 Euro! (Jeweils vorletzte Ausgabe)
- Hört sich doof an, aber manchmal bringen auch Gewinnspiele etwas. Konnte bei einer Nikolausverlosung vom Thieme Verlag einen großen Silbernagel abstauben (kostet sonst auch ca. 80 Euro)
- Nimm an Einführungswochen und Tutorien teil! Die Studenten der höheren Semester haben meist einen guten Einblick, für welches Fach man ein Buch braucht und für welches das Skript reicht. Man gibt gerade am Anfang viel zu viel geld aus und stellt sich teuere Bücher ins Regal, die man nicht unbedingt braucht.

Clemens1
16.03.2008, 08:21
@ Strodti

Danke, für deine Tipps :-top

Lava
16.03.2008, 10:53
Und wie wäre es mit einem Studienkredit? Kenne mich zwar nicht aus, aber immerhin weiß ich, dass es sowas gibt. Zumindest hier in FR gibt es auch im Dekanat eine Mitarbeiterin, die einen in Sachen Studienfinanzierung berät. Frag doch mal bei deiner Uni und im dortigen Dekanat nach, an wen du dich wenden kannst. Die Studienberatung hilft einem in der Regel da auch weiter.

roger rekless
16.03.2008, 13:00
@ Strodti

Danke, für deine Tipps :-top

Hast du eigentlich nen Studienplatz, oder in welchem Stadium der Planung befindest du dich?

Dr.Nemo
17.03.2008, 09:03
Hallo,

schau mal unter diesem Link, das ist eine Alternative zum Bafög, wenn du bei Anmeldung nicht 30 bist.

Hier (http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissenskredite_fuer_Studenten/KfW_Studienkredit/index.jsp?BGHP)

- nicht abhängig von Einkommen und Vermögen
- flexible Auszahlungen,etc..

Naja, mach dich ma schlau :-top :-blush

Steffi