PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter-Ausbildung in Österreich



Katrin84
14.03.2008, 13:51
Hallo alle zusammen,

also ich habe bis jetzt noch keine Ahnung von der Ausbildung zum Rettungssanitäter in Österreich. Ich habe bei google gesucht aber leider nicht die Informationen finden können, die ich suche und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich bin sehr daran interessiert in Österreich meine Ausbildung zum Rettungssanitäter und nachher zum Notfallsanitäter zu absolvieren.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ausbildung in Österreich gemacht ?
Kann mir jemand sagen ob man die Ausbildung in Österreich, wie in Deutschland selber zahlen muss ?
Wird die Österreichische Ausbildung nachher auch in Deutschland anerkannt ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und sag schon mal vielen lieben Dank im Voraus :-)

Katrin

McDreamy
14.03.2008, 14:30
Wenn du Rettungssanitäter in Österreich werden willst, dann musst du zu einer Hilfsorganisation wie z.b. dem Roten Kreuz gehen und dort als ehrenamtlicher MItarbeiter deinen Dienst (unbezahlt) versehen. Dann bekommst du eine AUsbildung zum RS und wenn du dann mal ein paar Monate bis Jahre dabei warst, kannst auch den Notfallsanitäter machen (Ausbildungskosten übernimmt das RK), Voraussetzung ist aber, dass du weiterhin unbezahlt und regelmäßig Dienste machst. Verdienen kannst damit also nix, in Österreich. (Es gibt zwar auch Hauptamtliche MItarbeiter, die waren aber in der Regel zuvor jahrelang ehrenamtlich dabei).