PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B43 / A52 Tag 1



kingsize386
14.03.2008, 19:12
Hi,

kann mir irgendjemand vielleicht erklären warum hier Antwort C richtig ist.

Es werden doch beide Exons zusammengezählt und zwar ab Position 31 von Exon 1 bis Position 533 von Exon 2. Start- und Stopp-Codon gehören ja mit zur mRNA.
Das sind dann doch 31 bis 90 = 60 Nucleotide und bis 533. Das sind dann 60+533=593, damit ist doch A richtig.

Oder mach ich da einen Denkfehler?

Dies irae
14.03.2008, 19:22
Ja, den gleichen Denkfehler wie ich :-)
Es handelt sich ja um reife RNA, Introns sind rausgeschnitten, aber die Exons weren trotzdem in gesamter Länge transkribiert... D.h. bei der Translation fängt die Proteinsynthese nicht am Anfang, sondern am Startcodon an (egal, wieviel da noch vorne dranhängt) und endet nicht mit der mRNA, sondern hört mit dem Stoppcodon auf...

rrdy
14.03.2008, 20:48
kingsize: du denkst an den teil der reifen mRNA, der tatsächlich translatiert wird.

darum geht es aber nicht, es ist nur nach der länge der reifen mRNA gefragt, und die enthält eben die kompletten exons. da ist es piep-egal wo start und stopp ist, nur die introns müssen raus.

die angabe des start/stopp codons sind nur zum verrücktmachen da, bei dir hats leider geklappt :-/ (habe aber auch erst an a gedacht, bis ich mir die frage nochmal durchgelesen habe...)