PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung Facharztprüfungsfragen ?



pieks
15.03.2008, 17:19
Hallo ....
ich bin relativ "neu" hier ...
Trotz längerer Suche ist es mir nicht gelungen, eine Sammlung von Facharzt-Prüfungsfragen zu finden.
Vielleicht brauche ich auch eine neue Brille ? :-)

Sollte es eine solche Rubrik geben, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen link geben könnte.

Ansonsten fände ich eine solche Sammlung in diesem Forum sehr sinnvoll ...

Ich habe meine FA-Prüfung bestanden und bin gerne bereit Auskunft über Prüfer, Fragen etc. weiterzugeben.

Grüße
pieks

mar7ini
15.03.2008, 17:23
Herzlichen Glückwunsch! :-)

Kannst Du kurz beschreiben, wie so eine Prüfung eigentlich aussieht? Für mich ist es noch mind. 5 Jahre hin, aber ich würde es trotzdem gerne wissen :-blush

pieks
15.03.2008, 17:39
ob das in jedem Fachgebiet gleich abläuft ..

I.d. R . Gibt es 2 Prüfer (meist CÄs einer Klinik ) und einen Schriftführer, der keine Fragen stellt.
Ähnlich, wie bei mir vor viiiieeeln Jahren die mündl. Prüfung nach dem PJ
Bei mir wars so, dass ein Patient geschildert wurde mit bestimmten Symptomen. Vorlage eines Rö-oder Sonobildes . Frage nach möglichen Diagnosen. Dann zu diesem Thema einige speziellere Fragen.
Und dann Abfrage einzelner Krankheitsbilder ... klinisch orientiert ...
Dauer ca. 30 Minuten.
Bei mir waren die Prüfer sehr human.
Ich glaube, "Eure" Hammerexamen sind schlimmer .....

Gruß Pieks

Evil
15.03.2008, 19:36
Hallo :-)

Entsprechende Prüfungsprotokolle online gibt es bislang noch nicht, da die ML-Foren ursprünglich nur für Studenten gedacht waren. Die 1. Generation der Forenuser ist aber mittlerweile auf dem Weg zur Facharztprüfung, so daß der Assistenzarztbereich zunehmend wächst.
Dementsprechend ist da einiges im Aufbau, daher schonmal vielen Dank für Dein Angebot :-top Wir werden bei Gelegenheit darauf zurückkommen.

blanko
16.03.2008, 19:47
Fänd ich auch super! Weil man ja wirklich sonst nur von den eigenen Kollegen mal was hört. Bin voll dafür.

Gottsei dank hat Thieme ja jetzt auch Facharztprüfunsgfragen (für mein Fach)rausgebracht. Muß ich mir auch mal ganz allmählich anschaffen. Jetzt so auf der Halbzeit dahin....nicht schon wieder eine Prüfung-hab mich eigentlich gerade erst vom Studium erholt. :-))