PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann bewerben?



AnnaTomie
15.03.2008, 17:21
Das Thema gab´s schon mal, hab viele Beiträge hier im Forum gelesen. Ohne 1. und 2. Stex, dafür mit Hammerexamen, ist die Bewerbung aber etwas anders geworden.
Wann bewirbt man sich für eine Stelle? Ich bin noch im PJ, mach das Examen im Herbst 2008 (oder im Frühjahr 2009). Würde mich gerne dort bewerben, wo ich mein PJ-Wahlfach absolviert habe (Uniklinik!). Da es im 1. Tertial war, vergehen bis zum Examen und Approbation etwa 10 Monate, was meine Chancen in der Abteilung vielleicht verschlechtern könnte...
Habt ihr einen Tipp für die Bewerbung? Jetzt schon bewerben und angeben, dass ich die Stelle erst ab Januar 2009 antreten könnte? geht das überhaupt? Meine experimentelle Doktorarbeit hab ich fast fertig geschrieben, das könnte vielleicht ein Pluspunkt sein. Im Physikum hatte ich eine gute Note, ich könnte noch ein PJ-Zeugnis vom OA bekommen, aber reicht das?

Über Vorschläge würde ich mich freuen!

John Silver
16.03.2008, 12:56
Die Physikumsnote interessiert keine Sau. Die Dissertation ist auch von geringem Interesse. Und die Note im Hammerexamen ist eher zweitrangig, wenn man Dich in der Abteilung kennt. Daher ist nur Eines wichtig, nämlich Dein Kontakt zum Chefarzt der Abteilung, in der Du anfangen möchtest. Wenn Du an einer Stelle interessiert bist, hast Du die besten Chancen, wenn Du ihn direkt darauf ansprichst. Es ist nicht unüblich, daß vorläufige Arbeitsverträge geschlossen werden, vorbehaltlich eines bestandenen Examens. Sprich den Chef jetzt darauf an.

test
16.03.2008, 13:09
Ich würde auch jetzt evtl. zunächst mit nem OA (kannst ja vielleicht rauskriegen, wer für Personalfragen zuständig ist, wird ja oft von einem der OAs gemacht) und dann mit dem Chef darüber sprechen, dass du nach dem PJ dorthin willst und ob du dich dafür jetzt schon richtig bewerben sollst oder erst später.
Welches Fach ist es denn?
An einer Uniklinik ist eine abgeschlossene Promotion ein ziemlicher Pluspunkt würde ich sagen, aber bei dem Personalmangel in den meisten Fächern, wohl trotzdem nicht unbedingt nötig.
Allerdings hast du ja geschrieben, dass du in München ist, wo es wahscheinlich an den Unis sowieso schwerer ist eine Stelle zu kriegen, da ist eine fertige Diss sicher hilfreich.
Viel Erfolg.

AnnaTomie
16.03.2008, 19:21
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde zunächst mit einem OA sprechen, der Chef ist hier eher schlecht zugänglich...
Es geht um Gyn, leider ist es (glaube ich) gar nicht so einfach dort reinzukommen... Meine Diss habe ich übrigens nicht in der Gyn gemacht, aber das soll angeblich zweitrangig sein.

John Silver
20.03.2008, 21:51
Sagenwirmalso, eine Diss in dem Fach, in dem Du Dich bewirbst, ist sicher kein Nachteil; bei dem aktuellen Bewerbermangel kann kaum noch ein Chefarzt es sich wirklich leisten, auf solche belanglosen Dinge zu achten.

Mit einem Oberarzt zu reden, ist sicher auch eine gute Lösung. Zwar entscheidet am Ende der Chef, wer genommen wird, aber die Meinung eines Oberarztes hat einiges Gewicht und kann die Meinung des Chefs deutlich zu Deinen Gunsten beeinflußen.

blossom
21.03.2008, 11:17
Bei mir war es auch so, dass ich mein Wahlfach im ersten Tertial hatte. Hab am Ende des Tertials mit dem Chef gesprochen und gesagt, dass es mir gut gefallen hat und mich gerne bewerben würde und gefragt, wann denn der beste Zeitpunkt wäre, da es ja erst mein erstes Tertial ist. Er hat dann gesagt, ich solle mich am Anfang des dritten Tertials bewerben. Das hab ich dann auch gemacht. Die Zusage hab ich dann drei Tage nach meiner mündlichen Prüfung bekommen.
Also ich würd an deiner Stelle einfach mal den Chef oder einen der OÄ ansprechen und Interesse an einer Stelle bekunden. Wenn du einen der OÄ auf deiner Seite hast, der ein gutes Wort beim Chef einlegt, ist das sicherlich von Vorteil.