PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium in rumänien



lulu87
15.03.2008, 19:40
Hallo,
bin jetzt grade dabei mein Abi zu machen und würde gerne in Rumänien Medizin studieren.
Ich schwanke aber noch zwischen Timisoara und Oradea.
Also, falls es hier irgendjemanden geben sollte, der dort studiert oder studiert hat, würde ich mich freun, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.
schon mal danke im vorraus

Sirat
15.03.2008, 21:16
Ich glaube,dass es in Timisoara mehr Deutsche gibt als in Oradea.Geh und guck dir die Unis an.

captainjoe
26.03.2008, 12:11
Hallo,

Ich bin im 4. Jahr in Oradea, siehe meinen vorherigen Beitrag für ein paar grundlegende Dinge für die Zulassung zum Studium.
Weitere Infos zum Studium auf meiner website www.captainjoe.info
Außerdem unserer Studentenvereinigung für ausländische Studenten an der Uni in Oradea www.aimso.org
und die offizielle Website der Uni www.uoradea.ro

Ein kleiner Hinweis in diesem Zusammenhang:
Die Gebühr für EU- Bürger richtet sich nach der für die rumänischen Studenten geltenden Regelung von 1.200 € für Erstsemestler seit dem Oktober 2007, und 600€ für alle die davor immatrikuliert waren.
Das ist übrigens eine EU - weite Regulierung, die auch in anderen rumänischen Unis angewandt werden müsste. Grundlage ist das Recht auf gleiche Vergabe von und Kosten für Studienplätze wie es z.B. auch aus Österreich bekannt ist.
Meinen Infos zu Folge haben die Studenten in Timisoara dies noch nicht durchsetzen können.

Es gibt eine Zulassungsprüfung mitte Juli, die auf englisch Gymnasiumstoff in Chemie und Biologie beinhaltet. Ein gutes Ergebniss in dieser Prüfung kann zu einem Stipendium führen.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben!

MfG Joe

DonKing87
26.03.2008, 20:46
Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit bei der rumänischen Botschaft in Deutschland angerufen und mal nachgefragt,da wurde mir gesagt, dass ich die Bewerbung erst anfang Juli an die rumänische Botschaft schicken soll.Ist das aber nicht ein bisschen zu spät? im Juli?
Wie sollte man da besser vor gehen?
Wann und Wie?

Mfg

Eva1988
27.03.2008, 08:44
bei rumänien denke ich immer an HOSTEL *gg*

Sirat
27.03.2008, 17:14
Mach deine Bewerbung sofort wenn du hinwillst.Es gab genug Leute in Timisoara die 2 Monate und mehr gebraucht haben um sich dort zu immatrikulieren weil Unterlagen fehlten.In Timisoara gabs auch Probleme weil manche eben nicht immatrikuliert waren.Beantrage jetzt sofort deinen Letter of Acceptance,das dauert etwas.

Das ist zwar die Homepage von der UMF Timisoara http://www.umft.ro/newpage/en/admitere/ aber es ist ein Leitfaden.Den Letter brauchst du denke ich mal auch in Oradea.Fragen kannste hier reinschreiben.

cheers

captainjoe
27.03.2008, 19:37
Es ist ratsam und am einfachsten sich direkt bei der entsprechenden Uni zu bewerben und dies mit einem Besuch des zukünftigen Studienortes zu verbinden.
Kontakte zu den Unis sind meistens über deren offiziellen Websites zu finden, die meines Wissens mit www.uuniname.ro benannt sind. Bitte aufpassen mit den Agenten!
Ein Besuch wiederrum ist wohl besser getan bevor das Semester vorbei ist, sprich Juni/Juli.
Es geht freillich später, aber dann verpasst man die Möglichkeit die Studenten vor Ort zu treffen, sich etwas auszutauschen& vielleicht schon mal eine Wohnung vermittelt zu bekommen.

Hostel war doch in der Slowakei, oder? Aber keine Sorge....