PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathophysio 2000 und Pharmakotherapie?



Mescalera
11.09.2002, 22:49
Hallöchen!!

Ich habe da schon wieder eine Bücher-Frage.

Ab dem 1.10. gelten die Hörerscheine leider nicht mehr.

Da ich ab Oktober dann im 1. klinischen bin, wollte ich mir die Bücher, die gut sind und ich mit Hörerschein billiger kriegen würde, gerne noch vorher holen.

Deswegen suche ich Leute, die diese Bücher kennen und sie mir entweder empfehlen oder davon abraten (Begründung wäre schön).

Dabei handelt es sich zum einen um:

Füllgraf - "Pharmokotherapie"

Fölsch - "Pathophysioloig 2000"

Habt ihr die Bücher benutzt, fandet ihr sie gut, würdet ihr sie wieder kaufen oder kommt man auch gut ohne aus??

Vielen Dank und viele Grüße

Mescalera :-winky

Froschkönig
12.09.2002, 01:04
Zunächst mal : Habe beide Bücher nicht benutzt, über Pathophysilogie kann ich nur sagen, daß es da "Das Erste", Der "Silbernagel" (Taschenbuch) und die GK Kommentare vollauf getan haben.

Zum Stichwort "Pharmakotherapie" nur soviel :
Das Stoffgebiet der ersten beiden klinischen Semester umfaßt die sog. theoretische Medizin.
Dazu zählt zwar auch die allg. Pharmakologie und Toxikologie
jedoch nur in Punkto Wirkstoffe, unerwinschte Wirkungen, Wirkungsmechanismen und Co.
Die Basics also.
Pharmakotherapie klingt für mich schon mehr nach Kreinkheitsbild-Präparat, bzw. Dosierungsanweisungen. Sollte ich damit falsch liegen, dann sorry, ansonsten : Nicht mit ZUVIEL vorab belasten, das 1.StEx ist zwar durchaus machbar, aber den Stoff dafür muß man sich goßteils selber anlernen (Viel Mehr im verhältnis als zum Physikum), daher nur Bücher kaufen und lesen, die nicht ZU SEHR über das Ziel hinausschießen. Das kommt imho noch früh genug.
:-meinung

Fry
13.09.2002, 02:12
fröschchen hat recht - für pathophysio bzw. p-biochemie braucht man kein extra lehrbuch. in pharma habe ich mich mit "karow/lang" Allgem. & Spezielle Pharma & Toxikol. vorbereitet. sehr kompakt und die lehrstoffe für 1. & 2. stex. sind untersch. markiert. ich lerne ungern aus büchern die mich volllabern, daher kann ich das buch nur empfehlen (-> zumal nicht all zu teuer!) ...

June
13.09.2002, 07:09
Hey Mescalera!
Wenn du dir wirklich jetzt schon ein Pharmabuch kaufen möchtest und so durch die Göttinger Hörerscheine ein paar Prozente sparen willst, empfehle ich dir, mal im Estler: "Pharmakologie und Toxikologie" zu blättern und dich vielleicht mal in ein Kapitel einzulesen. Ich hab das Buch benutzt und sehr gut gefunden, läßt sich gut lesen und ist auch nicht ZU umfangreich - dabei aber trotzdem noch ausführlich genug (war - falls das für dich eine Rolle spielt - auch bei den Prof-Bücherempfehlungen ganz vorne mit dabei).
Aber ob man mit einem Buch gut lernen kann oder nicht, kann man letztlich nur selbst beurteilen!
Glückwunsch übrigens zum bestandenen Physikum!
Die June :-music