Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium mit 40 und 2 kleinen Kindern
parthenope
05.04.2008, 15:15
Ausserdem bin ich neugierig, in welcher Fachrichtung du denn arbeitest ?
Psychiatrie und Psychotherapie. Die Alternative war Innere/Allgemeinmedizin, aber ich hatte ein günstiges Angebot (auch was die Weiterbildung an meiner Klinik anlangt). Übrigens habe ich genau eine Bewerbung geschrieben und einen Job bekommen.
Mich würde interessieren, inwieweit dir deine bisherige Ausbildung, Berufs- und Lebenserfahrung beim Studium, Praktika und auch später bei der Jobsuche weitergeholfen hat.
Streßresistenz aus Erfahrung mit entsprechenden Jobs hilft immer. Und Lebenserfahrung allgemein (egal was die Jungspunde hier erzählen) hilft auch. Meine Panikattacken bekomme ich, wenn es einem Patienten schlecht geht (auch da meist erst hinterher), und nicht in Prüfungssituationen wie viele meiner Kommilitonen. Bei meinem jetzigen Job wurde eigentlich jemand mit Erfahrung gesucht. Ich habe dann damit argumentiert, daß ich dauernd mit Psychopathen aus der Vorstandsetage zu tun hatte und bin eingestellt worden ...
Wenn Du Erfahrung im Projektmanagement hast, kannst Du das strukturierte Arbeiten auf jeden Fall nutzen, um den Überblick zu behalten.
Prusseliese
11.04.2008, 12:32
Vielen Dank für Deine Ausführungen parthenope!!!
Hast Du tatsächlich morgens um halb 5 gelernt? Ich hoffe doch, dass Du dann dafür am Abend durchatmen konntest, oder? Ich habe nämlich vor am Abend zu lernen und morgens (bzw. nachts) zu schlafen.....
Aber Hut ab!!!!
Mit den "Basics" meine ich die ganz allgemeinen und grundlegenden Dinge. Ich arbeite mich gerade im Schneckentempo durch "Chemie für Ahnungslose" und muß feststellen, dass ich tatsächlich ziemlich ahnungslos bin. Aber es wird langsam....
Jetzt habe ich mir noch den Lippert zum Schmökern und Biochemie von Horn besorgt. Ich möchte mir einfach schon einen Überblick verschaffen, mir nicht vorhandenes Grundwissen aneignen und natürlich die Vorfreude auskosten!!! Ich werd mich ja nun auch erst im nächsten Jahr bewerben. Wenn mein Wutz mittags schläft, dann blätter ich einfach schonmal in den Büchern...
Iris_Anjana
11.04.2008, 18:31
Hallo Prusseliese,
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es schon dieses oder erst nächstes WS wage ... (bin gerade eben 40 geworden..). Hast du dir schonmal den Stundenplan in HD angesehen ? In Hannover finden die meisten Pflichtveranstaltungen bis abends 18/19 Uhr statt, da werde ich wohl auch über Babysitter o.ä. nachdenken müssen, denn Hort und Kita gehen "nur" bis 17 Uhr (wird dann finanziell aber wirklich eng, weil mein Gehalt komplett wegfällt). Hast du für dich dazu schon eine Strategie ? Zum Thema "Lernen": Ich bin immer schon eher ein Spätabends-Lerntyp gewesen, mal sehen wie sich das mit einem Vorlesungs-/Praktikumstag von 8 - 18 Uhr dann so verträgt.. Ich habe mir mal ein paar Medi-Learn Skripte bestellt, um einen ersten Eindruck von den "Basics" zu gewinnen, mal sehen, ob das hilft. Viel Erfolg auf deinem Weg!
Prusseliese
16.04.2008, 11:44
Hallo Iris Anjana,
die Kinderbetreuung macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Die Betreuung geht immer höchstens bis 17 Uhr im Hort und bis 16:30 Uhr im Kindergarten. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Wutz noch gar keinen Platz hat. Im nächsten Jahr ist er dann 2 1/2 Jahre alt und ich hoffe bis dahin eine Lösung gefunden zu haben (zur Not eine Tagesmutter für 1/2 Jahr). Wir hatten mal kurz über ein Aupair nachgedacht, uns dann aber doch klar dagegen entschieden. Mal schauen.....
Jetzt lese ich mich erstmal ein bißchen schlau und genieße die Zeit mit meinen Kindern. Die wird dann ja wohl etwas knapper ausfallen.
Hallo Ihr lieben Power-Frauen in diesem Thread,
irgendwie sitzen wir ja alle in einem Boot und uns beschäftigen die gleichen Fragen...also ich wünsche Euch allen viel Kraft und Ausdauer bei unseren großen Plänen!
Ich bin wie Ihr potentielle Zweitstudienplatzbewerberin, 33 Jahre alt, 2 Kinder (7 u. 1) mit vielbeschäftigtem Mann. Leider wohne ich zu weit weg von der nächsten Uni, eine Stunde Fahrzeit geht mindestens für eine Strecke drauf. Wem von Euch geht es ähnlich, wie wollt Ihr das Problem lösen?
Um meinen immensen Wissensdurst und Tatendrang zu stillen, habe ich am Montag ein 2wöchiges Schnupperpraktikum in hiesigen Krankenhaus begonnen. Das Praktikum zu bekommen war überhaupt kein Problem. Zum Glück sind meine Eltern für zwei Wochen bei uns zu Besuch und können sich um meine Kleine kümmern. Meine Dienstzeiten sind von 8.30 bis 12.30 Uhr. Ich bin eingesetzt in der Chirurgie, Innere und Gyn. Von der ersten Minute an, hat es mir riesigen Spaß gemacht. Ich mache alle Aufgaben, die in der Pflege so gemacht werden müssen. Der Kontakt zu den Patienten ist schnell hergestellt. Ich lerne unheimlich viele Dinge, die mir bis vor kurzem noch völlig unbekannt waren und die man wohl in keinem Lehrbuch nachlesen kann...Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen an meinem Praktikum, am Klinikalltag, am Umgang mit Patienten. Aber ich bin die Letzte, die da etwas kritisieren darf...
Heute bin ich ganz schön k.o. gewesen nach der "Arbeit" und wenn ich daran denke, dass ich während des Studiums wesentlich mehr an Energie aufzubringen habe, um zu lernen, zu organisieren, zu hauswirtschaften...zu leben, dann macht mir das schon großes Kopfzerbrechen. Wie wollt Ihr Euren zukünftigen Studienalltag meistern?
ernieundbert123
16.04.2008, 19:02
Um meinen immensen Wissensdurst und Tatendrang zu stillen, habe ich am Montag ein 2wöchiges Schnupperpraktikum in hiesigen Krankenhaus begonnen. Das Praktikum zu bekommen war überhaupt kein Problem. Zum Glück sind meine Eltern für zwei Wochen bei uns zu Besuch und können sich um meine Kleine kümmern. Meine Dienstzeiten sind von 8.30 bis 12.30 Uhr.
Hallo Dorotee,
ich gehöre auch zu den Alten, allerdings ohne Kind, aber dafür mit 20 Std.-Nebenjob/Woche und bin nun "schon" im 2. Semester :-) Du schreibst oben, Du machst gerade 2 Wochen Schnupperpraktikum. Hast Du die Möglichkeit, auf 30 Tage zu verlängern? Und die Stunden ein wenig zu erhöhen? Dann hättest Du schon mal 30 Tage des 90-tägigen Pflicht-Praktikums rum und musst diese Tage dann nicht in den Semesterferien ableisten. In den Ferien ist das echt stressig, wenn man noch Klausuren nachschreiben muss und Kinde/er oder Nebenjob hat. Spreche aus Erfahrung :-))
gogolina1974
16.04.2008, 19:14
liebe dorotee!
die frage, wie ich das alles schaffen soll, habe ich mir ein jahr lang gestellt (und auch heute noch teilweise), nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, diesen schritt zu gehen.
ich bin 34, habe "nur" ein kind von 2,5 jahren, und leiste zur zeit mein komplettes pflegepraktikum ab. letztes jahr hatte ich einen studienplatz in düsseldorf bekommen, konnte den aber nicht annehmen, da mir der kitaplatz fehlte. seit september haben wir einen, und mein sohn geht da schon fleißig hin. mein mann ist ebenfalls vielbeschäftigt (fährt zur arbeit 75 km in eine richtung), und zur uni habe ich ebenfalls eine stunde fahrt. omas und opas habe ich in unmittelbarer nähe, die ich aber nur bedingt einsetzten kann. außerdem habe ich hier zwei freundinnen, ebenfalls mit kindern, die mir sofort ihre hilfe angeboten haben, da meine kita auch nur bis 17 uhr geöffnet hat.
am anfang des praktikums war ich auch ganz schön erschossen, aber mittlerweile habe ich mich an die neue arbeit/zeiten gewöhnt (hab bankkauffrau gelernt), und es macht ein riesen spaß. deshalb denke ich, werden wir am anfang des studiums auch fix und foxi sein, und nicht wissen, wann wir den ganzen lernstoff in den kopf bekommen sollen, und die hausarbeit erledigen, und lieben kinder nicht vernachlässigen usw.. aber mittlerweile mache ich mir gar keine sorgen, daß es nicht klappt. irgendwie wird es schon gehen, wenn man hier und da abstriche macht. (dann bleibt halt mal 3 wochen lang die staubschicht auf dem fernseher) naja, hab eine putzmaus und eine bügelfee, und bin auch sehr glücklich darüber.
ich will mir schon so lange diesen traum vom studium erfüllen, und jetzt endlich ist es soweit.
ansonsten weiß du ja als mutter was es bedeutet zu organisieren, flexibel zu sein und durchzuhalten. und DAS ist schon die halbe miete.
nur mut!
ganz liebe grüße
gogolina
Hallo Gogolina,
danke für Deine aufmunternden Worte. Manchmal braucht man dies. Es geht bei mir mit der Studienentscheidung wie mit einer Berg- und Talfahrt, himmelhochjauchzend zu Tode betrübt: mal sag ich, das schaff ich nie (selten), dann wieder: das schaffe ich, ich weiß es wie das Amen in der Kirche! (oft) ....mein Mann sagt: was man wirklich will, schafft man auch!
Die Fremdbetreuung durch Freunde, Nachbarn etc. ist ja mal gut und schön, so auch für die Zeit des Pflegepraktikums. Aber für die Zeit des Studiums empfinde ich das schon bedenklicher. Man will ja nicht ständig auf den guten Willen von Freunden angewiesen sein. Anders sieht es dann vielleicht aus, wenn man Ihnen ein angemessenes Geld für Ihren "Dienst" zahlt. Warum habt Ihr die Möglichkeit des Aupair ausgeschlossen? Ich habe auch darüber nachgedacht. Eine Freundin hat es so gemacht, als sie Ihren zweiten Beruf Hebamme gelernt hat und sie war einfach nur begeistert von dieser Möglichkeit. Aber es kostet halt viel Geld.
Auf welcher Station arbeitest Du jetzt?
Hallo ernieundbert123,
danke für Deinen guten Hinweis! Ich werde mal bei der Pflegedienstleitung nachfragen, das wäre super.
Wie geht es Dir als Zweitsemestler? Wie schaffst Du das Lernpensum und vor allem was ist mit den Fächern wie Physik, Chemie, wo also (Grund-)wissen vom Abi gefragt ist?
ernieundbert123
17.04.2008, 17:41
Hallo ernieundbert123,
danke für Deinen guten Hinweis! Ich werde mal bei der Pflegedienstleitung nachfragen, das wäre super.
Wie geht es Dir als Zweitsemestler? Wie schaffst Du das Lernpensum und vor allem was ist mit den Fächern wie Physik, Chemie, wo also (Grund-)wissen vom Abi gefragt ist?
Eigentlich ist bei mir nur Chemie katastrophal - obwohl sie hier in Hamburg wirklich bei unter Null angefangen haben mit dem Stoff. In Cheme bin ich inzwischen zwei Mal durchgefallen, das zweite Mal fehlten mir aber nur drei Punkte, deshalb klappt es auch beim nächsten Mal (muss es ja auch ...). Ich glaube, ich bin aber auch ein besonders resistenter Fall, was Chemie angeht. Wenn ich es nicht inzwischen dank Humangenetik besser wüsste, würde ich sagen, mir fehlt einfach das Chemie-Gen.
Mit Physik fangen wir gerade erst an, das fällt mir nicht so schwer. Und Biochemie geht kurioserweise wunderbar. Terminologie: geschenkt, Biologie: Boh, jede Menge Stoff, aber gut machbar.
Bei uns haben sie wirklich in JEDEM Grundlagen-Fach bei Null angefangen, so dass sich die Physik- und Chemie-Leistungskursler manchmal schon gelangweilt haben. (Gilt natürlich alles nur für Hamburg und ist rein subjektiv.)
Vom Lernpensum her war Anatomie im 1. Semester die Hölle. Da bin ich dann auch gleich durchs erste mündliche Testat gefallen, weil ich einfach nicht wusste, wie ich mir am besten diese Menge an Stoff ins Hirn ballern soll. Das zweite Testat lief dann wunderbar.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Lernen heute leichter fällt als früher, weil ich deutlich disziplinierter bin.
Alles in allem ist es aber schon hammerhart mit der Doppelbelastung, das kann ich nicht schönreden, aber es macht auch wahnsinnig Spaß.
Ich würde es immer wieder machen! Und es geht auch immer besser. Man kennt so langsam die Wege und die Abläufe, weiß, wie man am besten lernt, wo man welches Material herbekommt. Probleme mit den "jungen Hühnern" gibt's auch nicht. Und ich bin mit 35 auch nicht die Älteste.
Hach, freut Euch einfach alle drauf! :-)
HAllo Ernieundbert123,
grins, grins, als ich gerade Deine Zeilen gelesen habe...macht Mut!
Wie ballerst Du Dir denn den Stoff ins Hirn? Hast Du eine besondere Strategie entwickelt?
gogolina1974
17.04.2008, 19:54
hi dorotee!
ich kann das alles so nachempfinden, und das gefühl, alles nicht zu schaffen (zu tode betrübt) wird immer weniger. so wie ernieund bert123 es schon sagt. man gewöhnt sich ganz schnell an das erhöhte pensum.
über ein aupair mädchen haben wir ganz lange nachgedacht. meine freundin hat mit ihren 2 mädchen in 3 jahren 4 verschliessen. die eine hatte extrem viel heimweh und reiste bald wieder nach hause. die zweite wollte nur feiern gehen, und die dritte saß länger in der kirche als bei den kindern zu hause. so ein aupair mädchen kostet außerdem zwischen 400 und 500 euro im monat. so hatten mein mann und ich ganz schnell entschieden uns eine frau zu suchen, die bei uns sauber macht und die ganze wäsche bügelt. natürlich werde ich meinen freundinnen dann, wenn sie sich um meinen sohn kümmern, dies bezahlen. ich weiß aber, zu hause ist alles tip top, muß das nicht auch noch in meiner kostbaren zeit machen, und mein sohn ist liebevoll versorgt.
außerdem muß ich deinem mann recht geben: wenn man etwas wirklich will, schafft man das auch. es hört sich gerade alles bestimmt ganz easy an, wie wir das so organisiert haben, aber glaube mir, bis wir soweit waren, sind auch 1,5 jahre ins land gegangen.
übrigens habe ich die pdl im krankenhaus gefragt, ob ich nicht nur frühschicht machen könnte, und es war gar kein problem.
mein mann bringt unseren sohn morgens in die kita (was wir lange vorher geübt haben), und ich hole ihn mittags wieder ab. übrigens hat mein mann einen deal mit seinem arbeitgeber, daß er für die zeit meines praktikums 1 stunde später kommt, dafür aber eine stunde länger bleibt.
man kann nur fragenden menschen helfen.
ich drücke dir ganz fest die daumen für dein vorhaben! kannst mir gerne aber auch ein pn schicken, wenn du magst.
ganz liebe grüße
gogolina
ernieundbert123
17.04.2008, 20:23
HAllo Ernieundbert123,
grins, grins, als ich gerade Deine Zeilen gelesen habe...macht Mut!
Wie ballerst Du Dir denn den Stoff ins Hirn? Hast Du eine besondere Strategie entwickelt?
Oh ja, ich habe eine Strategie entwickelt:
Auswendig-lernen ohne Sinn und Verstand ...
Mein Fehler bei der ersten Anatomieprüfung war: Ich habe versucht, Zusammenhänge zu verstehen, bin vom 100. ins 1000. gelangt ...
(Anm.: Bin ohne irgendeine Art von Vor- oder Abiwissen ins Studium gestartet) Mein Prof. sagte nach der Prüfung zu mir: "Sie haben mir ja nix sagen können." Da habe ich ihm gesagt, er könne mich dieses und jenes fragen, er bekäme eine korrekte Antwort - weil: gelernt hatte ich ja schon ... Aber eigentlich hatte er Recht, das was er hören wollte, konnte ich ihm nicht sagen.
Er wollte Muskeln, Nerven, Arterien und Venen. Bis zum kleinsten Ansatz wollte er alles wissen. Da habe ich ihm gesagt, er könne das gerne im nächsten Testat auswendig heruntergebetet bekommen - und er sagte, genau so soll das sein.
Also habe ich mich hingesetzt und habe seitenweise Tabellen auswendig gerlernt, und das hat geklappt.
Und so habe ich das für alle anderen Prüfungen gemacht: stumpf auswendig lernen (hat außer in Chemie auch gut geklappt). Da ich weiss, dass später auch mal geprüft wird, ob ich irgendwas verstanden habe, habe ich in den Ferien "nachgearbeitet", und so auch wirklich etwas verstanden. Aber ich habe es schon jetzt aufgegeben, im Semesterdruck alles verstehen zu wollen. Ich brauche halt etwas länger, um Zusammenhänge (wie gesagt, bin OHNE irgendeine Art von Vorwissen gestartet) komplett zu erfassen.
Und wenn ich das hinkriege, kriegt das JEDER hin! :-)
Hallo Gogolina,
habe mich sehr gefreut über Deine Nachricht!
Du kennst sicher das Gefühl - die anderen Powerfrauen hier bei uns sicher auch, wenn man aus dem aller tiefsten Inneren weiß, dass ist mein Weg, mein Ding- so als würde der liebe Gott sagen: So Mädchen, das machst Du jetzt!
Es ist nur dieses ewige schlechte Gewissen (besonders als Mutter), die gewissen Skrupel, die eigenen Interessen gegen die Interessen von Mann und Kindern durchzusetzen...aber was gibt es besseres als eine glückliche Mutter?!
Bin heute wieder soooo glücklich aus der Klinik gekommen. Morgen werde ich wegen des Pflegepraktikums nachfragen.
War heute Abend beim Erste Hilfe Lehrgang "Baby und Kind", war interessant, habe aber gemerkt, dass ich schon viel weiß, das war sehr bestätigend. Irgendwie bin ich ganz verrückt auf "MEHR"!!!
Im Forum ist vor ca. 1 Jahr schon mal solch ein Austausch gelaufen. Vielleicht haben sich die Kolleginnen auch mal bei uns verrirrt und Ihr könnt uns berichten, wie es Euch heute so geht!!!????
Problem bei mir: leider kann ich auf meinen Mann nicht zurückgreifen, arbeitet in Berlin, ich sitze hier auf Deutschlands größter Insel....!
Bin ohne irgendeine Art von Vor- oder Abiwissen ins Studium gestartet
Und wenn ich das hinkriege, kriegt das JEDER hin!
Also meinst Du auch, dass Vorlernen in Maßen gar nicht notwendig ist?
Was macht man gegen das Vergessen?
Wieviele Stunden am Tag lernst Du Deinen "Text"?
Wie war Dein erster Präp-Kurs?
ernieundbert123
17.04.2008, 20:33
... uns eine frau zu suchen, die bei uns sauber macht und die ganze wäsche bügelt.
Jau, so eine Perle hatten wir auch, bis ich mich entschieden habe, mein Gehalt zu halbieren und Medizin zu studieren.
Und ich bin überrascht über mich selbst, wie unwichtig meterhohe Staubschichten auf einmal werden ... Boh, früher wäre ich alle 2,5 Sekunden an die Decke gagengen, aber die Prioritäten verschieben sich doch schnell :-music
gogolina1974
18.04.2008, 12:39
Jau, so eine Perle hatten wir auch, bis ich mich entschieden habe, mein Gehalt zu halbieren und Medizin zu studieren.
Und ich bin überrascht über mich selbst, wie unwichtig meterhohe Staubschichten auf einmal werden ... Boh, früher wäre ich alle 2,5 Sekunden an die Decke gagengen, aber die Prioritäten verschieben sich doch schnell :-music
ja das kenne ich!!!
@dorotee
fang einfach mal an deine fühler auszustrecken, wer für die kinderbetreeung in frage käme. so habe ich auch angefangen. hinzu kam auch noch, daß meine schwiegermutter nicht unbedingt meine beste freundin ist, ich aber trotz allem auf ihre hilfe angewiesen war. ich mußte auch in gewisser weise die ein oder andere hürde überwinden.
ja ja, das liebe schlechte gewissen, meinem kind gegenüber. (mann eher weniger). soll die mutter auf kosten der kinder ihren weg gehen? liebe dorotee, diese diskussion gibt es nur in deutschland, und es ist auch das einzige land in dem der begriff "rabenmutter" existiert. ich kann dir nur sagen, daß eine glückliche mutter doch besser ist, als eine, die total unzufrieden mit sich und der welt ist. die wenige zeit, die man hinterher hat, nutzt man automatisch ganz intensiv mit seiner familie, denn man freut sich einfach auf die lieben kleinen. stell dir doch mal die frage, wie die alternative aussehen würde? meinst du wirklich, daß deine kinder bessere menschen und glücklicher sind, wenn du mehr zeit mit ihnen verbringst? ich glaube, es kommt ganz alleine auf deine eigene einstellung an. wenn du von dem, was du tust, völlig überzeugt bist, wird es dein umfeld automatisch auch sein.
meine alternative wäre gewesen entweder halb- oder ganztags im büro rumzu*****n, und völlig frustriert wieder nach hause zu kommen, da man mir in meinem job mit kleinkind nichts mehr zutraut(aufgrund von krankheiten und eventuellem 2. kind).
eventuell wollen wir während des studiums noch ein 2. kind. wenn ich mit allem fertig bin, sind die kinder aus dem gröbsten raus. außerdem stehe ich nicht unter zeitdruck unbedingt geld zu verdienen, sondern daß ich meinen traum verwirkliche. drücke dir die daumen bei deinen entscheidungen!
ganz liebe grüße
gogolina
Noch eine kleine Vermutung: mit der Umstellung der Studiengänge auf Bachelor/Master ist es ja nun möglich, schneller über Studium als über Wartezeit einen Studienplatz zu bekommen und nebenbei noch wirklich eine sinnvolle Zusatzqualifikation zu erhalten (man riskiert natürlich auch etwas - auf der anderen Seite stellen vielleicht aber auch vermehrt Bachelor-Absolventen fest, dass sie nun unerwartet doch ihr "Traumstudium" angehen können mit nur 6 Semester "Wartezeit") - der Weg wird vielleicht nun häufiger bestritten, so dass vielleicht bald eine 1 im Erststudium nicht mehr ausreicht. Also Gas geben mit der Bewerbung und dann vielleicht die ersten Semester etwas schleifen lassen.
ernieundbert123
19.04.2008, 08:02
Also meinst Du auch, dass Vorlernen in Maßen gar nicht notwendig ist?
Was macht man gegen das Vergessen?
Wieviele Stunden am Tag lernst Du Deinen "Text"?
Wie war Dein erster Präp-Kurs?
Vorlernen?
Hm, ich hätte nicht gewusst, was. Genieß' lieber noch die freie Zeit.
Was macht man gegen das Vergessen? :-))
Ich glaube, da kann man nix machen. Ich habe das Gefühl, dass immer, wenn ich vorne was neues ins Hirn kippe, hinten wieder was rausfällt. Aber trotzdem merke ich jetzt im 2. Semester, dass sich vieles wiederholt, und ich denke dann: "Mensch, das kennst/kannst Du doch schon".
D.h. irgendwie bleibt doch was hängen.
Wie viele Stunden lerne ich meinen Text?
Vor den Anatomieprüfungen von morgens bis abends, aber mit viiiielen Pausen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich nach fünf Muskeln den ersten schon wieder vergessen hatte - also habe ich immer drei Muskeln komplett gelernt. Dann Pause. Dann weiter gemacht und zwischendurch immer wieder zurück auf Anfang. Das ging ganz gut.
Wie war der erste Präp-Kurs?
Die ersten beiden Tage fand ich es ein wenig beklemmend, und ab dem dritten Tag war es völlig normal. Ist also gar nicht schlimm.
So, und jetzt heißt es wieder Auswendiglernen: Am Montag ist das erste Physik-Praktikum, an dem man nur teilnehmen darf, wenn man von fünf gestellten Eigangsfragen mindestens drei richtig beantworten kann :-lesen
Hallo ernieundbert123,
viel Glück für das Physik-Praktikum!!! Kannst ja mal demnächst berichten, wie es so war!