PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDF Instruments: 767 Sprague Rappaport Stethoskop



Rapper
16.03.2008, 15:02
Hallo,

besitzt jemand das oben genannte Stethoskop? Ist ja schon für rund 30€ zu haben. Die Preise für die Littmann Stethoskope finde ich total überzogen...
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen hier kurz reinschreiben könnte

http://mdfeurope.com/de/1_4.htm

http://openpr.de/news/116202/Qualitaet-setzt-sich-durch-Bestseller-Sprague-Rappaport-Stethoskop-von-MDF-Instruments.html

Harvey
16.03.2008, 22:06
Die Qualität ist nicht besonders gut, ist mir mal runtergefallen und war kaputt - halt aufgrund des günstigen Materials. Und ein Stethoskop fällt schneller aus Kitteltaschen oder so als man denkt.
Kein Wunder, dass die Herrsteller im Pressebericht/Artikelbeschreibung nicht schreiben aus welchem Material das Bruststück gemacht wurde, denn darauf kommt es eigentlich beim Stethoskop am meisten an.
Hab jetzt ein einfaches Stethoskop mit Edelstahlbruststück (für "nur" 50 Euro) - da machte das Runterfallen bisher keinen Schaden und die Auskultation ging auch besser.
Natürlich kann man mit jedem Stethoskop Herz und Lunge abhorchen, doch kauft man so ein Ding ja nur einmal im Leben, würde deshalb schon etwas solideres kaufen für einmalig etwas mehr Geld.
Gibt übrigens viele andere Firmen statt Littmann.

Rapper
17.03.2008, 17:32
Hallo,

danke für die Antwort. Haben andere auch die Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Stethoskopen von MDF gemacht? Dann werde ich wohl doch eher in Richtung DocCheck Advance 2 gehen müssen...Problem ist halt, dass es viele Stethoskope in dem Bereich von 50€ gibt...Soviele Infos hab ich hier im Forum auch noch nicht gefunden...


Auf der Seite von MDF gab es noch Kundenstimmen. Ist halt die Frage wie verlässlich das ist...

Name: Mads Lessing>Dr. med.<
Ort: Chef der Kardiologie > Kalundborg Hospital < Kalundborg, Dänemark
MDF 767 Sprague
Rappaport
Stethoscope Ich nutze das MDF 767 Sprague Rappaport in unserem „Kardiologischen Ambulatorium“ für internistische Untersuchungen. Dieses Stethoskop ist mechanisch sehr stabil, hat eine extrem gute Akustik – vor allem die Köpfe (Membran), sowohl der kleine (pädiatrisch) als auch der große (Erwachsene). Das hat große Vorteile bei der Auskultation von Patienten jeder Größe. Diese Stethoskop ist folglich sehr zu empfehlen.

Name: Peer Grande>Dr. med.<
Ort: Chefarzt > Universitätsklinik Kopenhagen < Dänemark
MDF 767 Sprague
Rappaport
Stethoscope Das MDF 767 bietet ein ansprechendes klassisches Äußeres mit passenden Abmessungen von Bruststück, Trichter und Membranen, Länge und Schlauchdurchmesser. Die häufigsten Probleme, denen ich bei anderen Stethoskopen begegnet bin, waren Undichtigkeiten im Kopf durch den Wechsel zwischen Trichter und Membran. DAS MDF767 ist dagegen sehr stabil konstruiert und stellt hohe und tiefe Frequenzen besser dar als andere klassische Stethoskope auf dem Markt.

Name: Lindsay Herrmann>Medizinstudent<
Ort: University of Colorado at Colorado Springs and Mission Medical Clinic < Colorado, USA
MDF 767X Deluxe Sprague
Rappaport
Stethoscope Dieses Sprague ist viel besser als das traditionelle, das ich vorher hatte. Das 2-in-1-Schlauchsystem eliminiert alle Geräusche, die durch Reibung am Verbindungsschlauch entstehen und die ich bei meinem alten Stethoskop ständig hörte. Robuster ist das MDF 767X sowieso. Und der BlackOut-Stil gefällt mir WIRKLICH gut. Danke MDF!

Name: Rosemarie P. Abad, M.D.>Notfallmedizinerin<
Ort: Ärztin in der Notaufnahme > Baptist Medical Center Beaches Hospital < Florida, USA
MDF 767X Deluxe Sprague
Rappaport
Stethoscope Ich benutze das MDF 767X Deluxe, und ich liebe es!!! Ich arbeite in der Notaufnahme und habe es dort mit Kindern und Erwachsenen zu tun. Beide Membranen an einem Stethoskop zu haben, ist großartig und macht es zu einem sehr effizienten Instrument für jeder Mediziner! Die Auskultation mit beiden Seiten des Kopfes ist exzellent! Dieses Stethoskop ist für mich sehr wertvoll, und ich empfehle es Ärzten und anderen Mitarbeitern in der Notaufnahme.

Name: Jessie Taylor, Medical Doctor (33 years), FACEP, FAAFP > AMA. AMWA, ACEP, AAFP, ACOEM <
Ort: Medizinische Direktorin New Hampshire > State ECC Committee Affiliate Faculty UMC > New Hampshire , USA >
MDF 767
Sprague
Rappaport
Stethoscope Das MDF Sprague Rappaport ist das beste Stethoskop, das ich je benutzt habe. Länge und Akustik sind perfekt. Ich verlasse nie das Haus ohne dieses Instrument und denke im Traum nicht daran, ohne Ersatz zu Einsätzen zu fahren.

Harvey
17.03.2008, 19:50
Da sind bei den Meinungen der obigen Ärzte zwei verschiedene Stethoskop einmal das 767 und dann das 767x deluxe, bitte nicht verwirren lassen, Rapper.

Übrigens ist es auch ganz sinnvoll beim Stethoskopkauf darauf zu achten, wie der Service bei Reparatur oder Ersatzteile ist.
Übrigens gibt es an den meisten Unikliniken studenteneigene Verkäufe, u.a. Segmed oder so, dort gibt es meist Stethoskope günstiger, vielleicht kann man dort auch Probehören.

Letzten Endes kommt es ja nicht auf das Stethoskop an, sondern auf die eigenen Ohren.