PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftfähigkeit



Seiten : [1] 2

Medimatze
16.03.2008, 17:02
Hab mal ne Frage,
darf ich als Assi einen Patienten haftfähig schreiben?

Hypnos
16.03.2008, 19:25
Hab mal ne Frage,
darf ich als Assi einen Patienten haftfähig schreiben?

Darfst Du schon, würde ich aber nicht:-))

Relaxometrie
17.03.2008, 00:50
würde ich aber nicht:-))

Aus Angst vor Rache, oder warum?

Hypnos
17.03.2008, 02:45
1.) Weil das eine liquidationsfähige Tätigkeit ist, die Du zwar liquidieren kannst, aber vermutlich wegen Deines Arbeitsverhältnisses nicht liquidieren darfst. Es ist nämlich nicht zulässig, in Deiner Arbeitszeit, die Dir mit Deinem Gehalt abgegolten wird, zusätzliche Einnahmen zu tätigen. Streng genommen muß dieser Beitrag dann an Dein Haus abgetreten werden.

2.) DU stehts dann für den Fall irgendeines Zwischenfalls mit dem Patienten mit Deiner Unterschrift für den Gesundheitszustand des Patienten gerade. Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, aber manche Polizisten sind ja für ihre rüden Umgangsformen bekannt. Wenn nun NACH Deiner bescheinigten Haftfähigkeit dem Patienten irgendetwas zustößt, (Hypoglykämie, Stoßverletzung etc.) bist DU in der Beweispflicht, das genau dieses zum Zeitpunkt Deiner Untersuchung noch nicht vorgelegen hat. Man nennt das auch Umkehr der Beweispflicht. Und damit bist Du auch schon so gut wie neben deinem haftfähigen Patienten im Knast...

3.) Und das ist für mich der eigentlich entscheidende Grund: Es ist nicht DEINE Aufgabe, sondern die Aufgabe des sog. Polizeiarztes, der für jedes Präsidium / Dienststelle rund um die Uhr festgelegt ist. Meistens haben aber unsere grünen Freunde keine Lust, diesen zu bemühen, da dieser erhebliche Anfahrtswege hat, die er wiederum auch in Rechnung stellt.

Ich selbst habe bereits mehrfach während meiner Tätigkeit im Krankenhaus die Bescheinigung der Haftfähigkeit aus eben diesen Gründen verweigert. Macht nicht sonderlich viele Freunde, ich bin aber gern auf der sicheren Seite (sofern es die im aktuellen Gesundheitswesen überhaupt noch gibt)

Meint
Hypnos

Relaxometrie
17.03.2008, 10:04
Danke für die ausführliche Antwort, Hypnos. Da sind viele Gedanken geschildert, über die ich mir bisher nicht im Klaren war.

psycho1899
17.03.2008, 20:10
2.) DU stehts dann für den Fall irgendeines Zwischenfalls mit dem Patienten mit Deiner Unterschrift für den Gesundheitszustand des Patienten gerade. Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, aber manche Polizisten sind ja für ihre rüden Umgangsformen bekannt. Wenn nun NACH Deiner bescheinigten Haftfähigkeit dem Patienten irgendetwas zustößt, (Hypoglykämie, Stoßverletzung etc.) bist DU in der Beweispflicht, das genau dieses zum Zeitpunkt Deiner Untersuchung noch nicht vorgelegen hat. Man nennt das auch Umkehr der Beweispflicht. Und damit bist Du auch schon so gut wie neben deinem haftfähigen Patienten im Knast...

Wieso hat man eine Umkehr der Beweispflicht? Wenn ich mit meiner Unterschrift im Aufnahmebogen bestätige, dass dieser oder jener körperlicher Befund zu xxx Zeitpunkt bestand, dann nahm ich bisher an, dass dies als Fakt gilt? Worauf beziehst Du die Gewißheit, daß dies nicht der Fall ist?

Reine Neugierde.

John Silver
17.03.2008, 21:58
Die Gewißheit beruht auf der einfachen Tatsache, daß das deutsche Recht die Unschuldsvermutung für alle kennt, außer Ärzten. Als Arzt bist Du im Falle einer Anklage automatisch schuldig, es sei denn, Du kannst beweisen, daß Du nicht schuldig bist. Wenn nun, wie im von Hypnos beschriebenen Beispiel, der Arzt einen Patienten für haftfähig erklärt, und dieser anschließend irgendeinen körperlichen Schaden davonträgt, beispielsweise weil er ein Alki ist und eine für diese Leutchen nicht gerade untypische schwere Hypoglykämie oder Varizenblutung bekommt, dann wird als erste Maßnahme die Schuld bei dem Arzt gesucht, der diesen Patienten für haftfähig erklärt hat. Und dann darf dieser Arzt allen, vor allem der Staatsanwaltschaft, beweisen, daß er richtig gehandelt hat, was in jedem Fall mindestens einiges an Geld, Zeit und Nerven kostet. Wozu sollte man sich ohne Not diese Verantwortung aufhalsen?

Raphefrau
18.03.2008, 07:21
Ich finde, ihr seht das etwas schwarz. Zunächst muß man 2 Begriffe klären: Haftfähigkeit und Verwahrfähigkeit. Haftfähigkeit bedeutet, daß der Untersuchte eine Haftstrafe antreten kann, Verwahrfähigkeit bedeutet, daß der Untersuchte eine gewisse Zeit in Polizeigewahrsam bleiben kann. Dabei wird die Verwahrfähigkeit zum Zeitpunkt der Untersuchung festgestellt- das hat der Gesetzgeber auch so festgelegt. Wenn Du also einen Junkie siehst, der zum Zeitpunkt x stabile Vitalparameter hat und Dir nicht mitteilt, daß er Btm konsumiert und dann 4 Stunden später entzügig wird, dann kann Dir keiner einen Vorwurf draus machen.

Medimatze
18.03.2008, 18:02
Doch, weil du davon ausgehen musst, wenn eine Abhängigkeit bekannt ist. Wollte nur wissen ob man FA sein muss oder ob man es als Assi darf. Machen würde ich es übrigens auch nur in Ausnahmefällen. Aber was macht man mit einem Randalen, der betrunken ist, nicht einfach nach Hause geschickt werden kann, aber auf Station die Schwestern anfällt?

Relaxometrie
18.03.2008, 18:28
Aber was macht man mit einem Randalen, der betrunken ist, nicht einfach nach Hause geschickt werden kann, aber auf Station die Schwestern anfällt?
Fixieren und PsychKG einleiten.

Evil
18.03.2008, 18:39
Catapresan, Diazepam und Haldol :-))

John Silver
18.03.2008, 19:07
Wie eine befreundete Psychiaterin sagt: "Welche Probleme kann es geben, wenn es Haloperidol gibt?" :-))

Wenn ein Patient unbedingt behandelt werden muß, dann wird er fixiert und ruhiggestellt. Allerdings muß man bei Alkis aufpassen, was man zur Ruhigstellung verwendet, manche Medis sind kontraindiziert; gleiches gilt auch für Junkies. Ansonsten gibt es noch geschlossene Psych.

Hypnos
19.03.2008, 06:46
Catapresan, Diazepam und Haldol :-))

Na ich weiß ja nicht, ob Haldol beim alkoholisierten Patienten unbedingt die beste Lösung ist...
Ich tendiere bei progredienter Renitenz zu
a) Ketanest-Blaspfeil (notfalls über den örtlichen Veterinär zu beziehen :-))
b) Somsanit

Beste Grüße,

Hypnos

Muriel
19.03.2008, 11:00
oder Canicalm :-oopss

Hoppla-Daisy
19.03.2008, 11:28
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Muri, you made my day :-top

Meuli
19.03.2008, 11:29
Muri, you made my day :-top

meinen auch :-))

Muriel
19.03.2008, 11:36
Ziel erreicht :-))

Dr. Pschy
19.03.2008, 12:55
Meinen nicht. Aber das ist glaub ich so, wenn man outsider ist, oder? :-oopss

THawk
19.03.2008, 13:30
Gib mal Canicalm bei google ein, damit wirst du zum Insider werden :-)

Ich konnte auch erst nichts damit anfangen, danach ist mir dann auch der Sinn dieser lateinisch-englischen Wortschöpfung klar geworden :-D

Meuli
19.03.2008, 16:11
Ich glaube nicht, dass Muri das Anti-Bell-Halsband meinte ... :-))