PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Norwegen?



luckyscrub
16.03.2008, 19:03
Nach "familiärer Umgestaltung" meines Lebens habe ich mir heute überlegt, wo ich denn zum PJ im Ausland hin könnte.
Spontan ist mir dabei Norwegen in den Kopf gekommen.
Hat da jemand Erfahrungen und Tips? Ich fange in einem Jahr mit dem PJ an und Sprachkenntnisse könnte ich mir ab sofort aneignen.

Bin für jeden Tip dankbar. Gehe auch gerne in die Peripherie, brauche keine Großstadt ;-)

Danke Lucky

HerrinDesFeuers
17.03.2008, 10:32
Ich weiss nur dass Norwegen bei uns vom LPA nicht anerkannt wird, wuerde da naemlich auch gerne hin ... und in den "Alternativlaendern" Schweden und Daenemark ist es halt sehr schwer was zu kriegen!

luckyscrub
17.03.2008, 14:26
Gut zu wissen, dann werde ich bei meinem zuständigen LPA mal nachfragen. DAnke

Malo
21.03.2008, 13:21
Tipps???


Würde mich auch interessieren!

Enni
30.03.2008, 12:05
Mein Innere Tertial in Oslo neigt sich leider schon dem Ende entgegen. Die Uni Kiel will irgendwann einen PJ-Austausch mit dem Radiumhospital (Onkologie, Strahlentherapie) aufbauen.
Das war für mich die einzige Möglichkeit herzukommen.
Beworben habe ich mich ca 1,5 Jahre vorher. Die waren auch notwendig, weil der Stress mit dem LPA ca 1 Jahr gedauert hat. Im Endeffekt hatte ich die Zusage erst 5 Wochen bevor ich hier angefangen habe.
Ursprünglich wollte das LPA den Platz nur anerkennen, wenn ich eine Bescheinigung der UiO bekomme, dass ich dort als Medizinstudent ausgebildet werde. Das machen die natürlich nicht...
Als sich dann der Dekan und der Studiendekan aus Kiel eingeschaltet haben, habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft. Dann hat es auch nur weitere 4 Monate mit täglichen Telefonaten, Mails und so gedauert, bis das LPA eingewilligt hat.

Ich würde erstmal beim LPA nachfragen, ob die Norwegen als PJ-Land anerkennen. Wenn nein, mal beim Dekan nachfragen, ob er eine Möglichkeit sieht, den Platz durch zu boxen.

Und sonst tatsächlich mal in Dänemark oder Schweden nachfragen. Wenn es nicht gerade Kopenhagen oder Stockholm sein soll, dann ist es nicht so schwer einen Platz zu bekommen, wenn ihr Euch rechtzeitig bewerbt. Nur vorher das LPA fragen...

Lykke til!

Ach ja und ich musste einen Bergenstest vorlegen...

luckyscrub
30.03.2008, 16:14
Danke:-) Die Anfrage zum LPA läuft schon.

Malo
30.03.2008, 18:18
Danke für den Bericht...

Wie siehts denn mit ner Anstellung als Assistenzarzt in Norwegen direkt nach dem Studium aus?

Danke!!!!

beckspistol
06.04.2008, 12:16
nur ein kleiner tip nochmal für alle nordlichter und welche die es werden wollen: wenn schweden und norwegen sich querstellen (kommt anscheinend ab und an mal vor): finnland freut sich über jede arbeitskraft. ist vielleicht ein wenig schwieriger, der benefit jedoch ist sehr gross, da man - sobald man akzeptiert ist - viel machen darf.
arbeitsbedingungen sind top (und pj wird gut bezahlt)

luckyscrub
06.04.2008, 19:38
nur ein kleiner tip nochmal für alle nordlichter und welche die es werden wollen: wenn schweden und norwegen sich querstellen (kommt anscheinend ab und an mal vor): finnland freut sich über jede arbeitskraft. ist vielleicht ein wenig schwieriger, der benefit jedoch ist sehr gross, da man - sobald man akzeptiert ist - viel machen darf.
arbeitsbedingungen sind top (und pj wird gut bezahlt)

danke...aber 10+ Fälle sind schon echt abschreckend ;-)

Aber im Hinterkopf kann frau es ja mal behalten

hottentotte
06.04.2008, 21:23
die 17 Fälle sind das eine, das andere sind die Vokabeln die man sich praktisch nie aus ner anderen Sprache herleiten kann... Ausnahmen kann man an 2 Händen abzählen... ;-)
bin froh über meine Zusage aus Schweden...

Ehemaliger User 02082011
06.04.2008, 21:56
Hallo,

also ich hab meinen Platz in Dänemark, den ich dann irgendwann mal hatte, auf Grund des LPAs aufgeben müssen. Ich habe 3 Jahre gekämpft und konnte dann irgendwann nicht mehr, weil es alles zeitlich zu eng wurde.

Du kannst, was das LPA akzeptieren muss, jederzeit als Erasmusstudent nach Skandinavien gehen, und dort PJ machen. Es gibt irgendeine EU Regel, die Dir dann die Anerkennung garantiert. Aber die LPA kennen diese Regel nicht unbedingt oder wollen sie nicht kennen... je nach dem. Mein LPA hat sich allerdings trotz Eramusplatz etc quergestellt, und wollten kein Lehrkrankenhaus anerkenn. Aber wie vermutlich bekannt ist, sind die Unikliniken im Norden nicht zahlreich gesaeat und man landet meist im lehrkrankenhaus. Hier gilt dann allerdings die EU Regel nicht mehr unbedingt... dann hängt es von deinem Sachbearbeiter ab. Meiner wollte nicht :( Ach so, hinzu kommt, dass du einen Sprachnachweis erbringen musst (auf jeden Fall war es bei mir so) und zwar vor Antritt des PJs, damit entfällt dann die Möglichkeit, das Zertifikat über Integrationskurse abzulegen,wenn du vor Ort bist. Für dänisch gilt, dass die Nachweise (die staatlichen) nur 2x im Jahr erworben werden können (und gg auch nur in DK?), so dass man sich rechtzeitig drum kümmern muss. Aber vielleicht bietet deine uni auch Sprachkurse in Norwegisch an und das reicht dann?

Ich würde es definitv via Erasmus versuchen, du kannst auch über eine andere Uni gehen, die Erasmus-Plätze über hat, es versuchen (direkt dort anrufen).

Allgemein fand ich meine Erasmuszeit in DK wunderbar, würde es auch jeder Zeit auch wieder machen, auch wenn nichts anerkannt wurde von meiner Uni von den normalen Scheinen.

Mein LPA hatte mir angeboten, dass sie , wenn ich das PJ gemacht hätte , würden sie es sich mit der Anerkennung überlegen, aber aus den oben ersichtlichen Erfahrungen war ich da bereits ein gebranntes Kind.

Vielleicht wäre es sonst für dich eine Option, als Vikkarlaege (ich weiss jetzt leider nicht das norwegisch Wort dafür, vermultich ähnlich) nach Skandinavien zu gehen. Das lässt sich leicht mal für die Sem. ferien organsieren und man verdient noch nebenbei Geld und lernt die Sprache.

Sorry, dass es nix zur Problemläsung beitragen konnte. Wenn du an Frau SChmidt schreibst, ich helfe gern... :)
Viel Glück.

b.

beckspistol
07.04.2008, 04:30
nur noch mal an alle, die das finnische so abschreckt: es gibt ja auch ein paar schwedisch-sprachige gemeinden hier! :-)) :-))
(der vollständigkeit halber :-D )

grüssle