PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exotische Ausbildungen



claudi1985
16.03.2008, 21:01
Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerem eher für die Randgebiete der Medizin, also die Exoten der medizinischen Bereiche :-winky . Nun würde ich gerne wissen, ob es speziell für diese Fachärzte eine eigenständige Ausbildung gibt oder ob man doch erst seinen FA in einem großen Fach (Innere, Allgemeinmedizin) machen muss?

FA für Tropenmedizin
FA für Umweltmedizin
FA für Palliativmedizin (Ausbildung zum Narkosearzt :-sleppy ????)
FA für Erbkrankheiten

P.S: Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch bisher leider ohne Erfolg!! :-))

THawk
16.03.2008, 22:00
Die Facharzt-Ausbildung wird in der Weiterbildungsordnung der jeweiligen Ärztekammer geregelt. Da findest du alle Facharzt-Bezeichnungen, die man erwerben kann und die Voraussetzungen, bzw. die anzurechnenden Zeiten.

Schau einfach mal auf der Homepage einer Landesärztekammer, z.B. für Sachsen hier: www.slaek.de, bzw. direkt unter http://www.slaek.de/30weiterbi/10wb_ordnung/weiterbildungsordnung.pdf

Viel Spaß,
Lars

THawk
16.03.2008, 22:01
Ergänzung: Deinen FA für Erbkrankheiten wirst du als FA für Humangenetik finden.

Relaxometrie
17.03.2008, 00:47
FA für Tropenmedizin + FA für Palliativmedizin:
Das sind keine Facharztbezeichnungen, sondern Zusatzbezeichnungen, welche man erwerben kann, wenn man bereits einen Facharzttitel hat.

FA für Umweltmedizin:
Das ist der "Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin"

FA für Erbkrankheiten:
Das ist der Facharzt für Humangenetik

In der Weiterbildungsordnung der für Dein Bundesland zuständigen Ärztekammer kannst Du die genauen Bedinungen für die einzelnen Facharztausbildungen und Zusatzbezeichnungen nachlesen :-)

Kackbratze
17.03.2008, 10:39
[Ironie /on]

Es gibt noch den:

Facharzt für administrative Medizin (verwaltungsmedizin)
FA für theoretische Chirurgie

[Ironie /off]

claudi1985
17.03.2008, 19:35
[Ironie /on]

Es gibt noch den:

Facharzt für administrative Medizin (verwaltungsmedizin)
FA für theoretische Chirurgie

[Ironie /off]


lol :-))

@ all
vielen lieben dank für eure antworten und die links..hat mir sehr weiter geholfen!

gruß

maradona69
20.03.2008, 17:18
facharzt für verwaltungswesen sind wir doch alle irgendwie, oder? :-))

Tombow
21.03.2008, 11:08
Weiß nicht, ob es das in Deutschland in der Form gibt, hier und da durchaus noch zu bekommen (mit Ausbildung und Facharztprüfung): Facharzt für Anatomie.

Kackbratze
21.03.2008, 15:43
Den gibt es im Bereich der Vorklinik und Grundlagenfächer tatsächlich...allerdings bin ich gerade (bedingt durch übermäßigen Alkohol durch FrühschoppenGebFeier) überfragt wo genau..aber ich hab von sowas schonmal irgendwo gelesen... :-)) :-D :-oopss

test
21.03.2008, 15:57
In BaWü und auch in der Muster Weiterbildugnsordnung der Bundesärztekammer gibt es den FA für Anatomie, Biochemie und Physiologie. Alle drei gehen jeweils 4 Jahre.

Doctöse
21.03.2008, 15:58
Den Facharzt für Anatomie kann man eigentlich an jeder medizinischen Fakultät mit Vorklinik machen^^ Der Bedarf ist übrigens da, denn mittlerweile tummeln sich in der Anatomie teilweise überwiegend Biologen, Tierärzte, Zahnärzte und Biochemiker. Der Humanmednachwuchs fehlt jedoch. Aus Sicht der Anatomieprofs, mit denen ich in der Vorklinik zu tun hatte, sind die Aussichten für diesen FA gerade gut.

M.Cushing
27.03.2008, 19:55
Weiterbildung Balneologie und Medizinische Klimatologie

Die Balneologie und Medizinische Klimatologie umfaßt die Therapie mit ortsgebundenen natürlichen Heilquellen,-sedimenten und -gasen in Form von Bädern, Trinkkuren und Inhalationen nach festgelegtem Heilplan bei komplexer Nutzung von Diät, Ruhe und Bewegung einschließlich der Einbeziehung landschaftlicher und klimatischer Faktoren.

test
27.03.2008, 20:37
Weiterbildung Balneologie und Medizinische Klimatologie

Die Balneologie und Medizinische Klimatologie umfaßt die Therapie mit ortsgebundenen natürlichen Heilquellen,-sedimenten und -gasen in Form von Bädern, Trinkkuren und Inhalationen nach festgelegtem Heilplan bei komplexer Nutzung von Diät, Ruhe und Bewegung einschließlich der Einbeziehung landschaftlicher und klimatischer Faktoren.

Das ist aber ein Zusatz und kein eigener Facharzt (zumindest in BaWü). ;-)

Derma
27.03.2008, 23:34
Es gibt noch den Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin.