PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungsmaterial für den späteren Arztberuf



Martin12
17.03.2008, 16:18
Hey,

ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet schon vor Beginn des Pj's
sich in praktischen ärztlichen Aufgaben zu üben?
Habt ihr Erfahrungen mit Übungsmaterialien, wie z.B. einem künstlichen Arm, an dem man Blutabnehmen, Blutdruckmessen, Kanülen legen und Spritzen üben kann?
Oder was gibt es da für Möglichkeiten, würde mich mal interessieren. Habe im Internet nicht wirklich was brauchbares gefunden.
An der Uni haben wir zwar auch so einen Raum mit Puppen etc. aber da ist eben immer soviel los und man will ja auch mal nach der Uni nach Hause :-))

Mfg
Martin

Doctöse
17.03.2008, 16:25
Nimm dir aus der Klinik Viggos, Nadeln, Röhrchen und Butterflys mit und üb daheim mit Freunden. So ein Gummiarm is 1. huäreteuer und 2. lernt man damit nicht wirklich das Blutabnehmen und Viggolegen an sich. Der Arm bringt einem eher was, die Abläufe zu koordinieren. Aber dafür kannste zuhause auch an ner Socke und nem Gartenschlauch simulieren^^

Wenn schon üben, dann an lebenden Objekten :-))
Ich dachte eigentlich, dass es diese Viggoparties überall gibt, oder kenn nur ich solche Leute, die sich privat gern perforieren lassen und andere perforieren?!

Achja, sowas sollte man eh schon vor dem PJ mal gemacht haben, wozu macht man Famulaturen?! Je nach Uni macht man den Kram auch im Blockpraktikum sowie in diversen Stationspraktika.

Martin12
17.03.2008, 16:33
Bin ja noch in der Vorklinik von daher kommt das erst alles auf mich zu und ich dachte in den Famulaturen dürfte man noch nicht wirklich ran?!

Doctöse
17.03.2008, 16:43
Bin ja noch in der Vorklinik von daher kommt das erst alles auf mich zu und ich dachte in den Famulaturen dürfte man noch nicht wirklich ran?!
Äh, in den Famulaturen darfst du sehr wohl zum Blutabnehmen ran. Dann nimmste den Ärzten viel Arbeit ab. Es sei denn, du machst irgendwo Famulatur, wo Blutentnahmen Schwesternarbeit sind, dann musst du dich halt mit denen arrangieren (geht auch).
Ich hab in einer meiner Famulaturen kleine operative Eingriffe selbst gemacht. Soviel dazu, man dürfe in Famulaturen nichts...

Meuli
17.03.2008, 18:33
Ich hab in einer meiner Famulaturen kleine operative Eingriffe selbst gemacht. Soviel dazu, man dürfe in Famulaturen nichts...

Ja, und das war in der Neurochirurgie :-))

Coxy-Baby
17.03.2008, 18:40
Bin ja noch in der Vorklinik von daher kommt das erst alles auf mich zu und ich dachte in den Famulaturen dürfte man noch nicht wirklich ran?!

...bin auch noch inner VK, aber bei uns gings schon beim KPP los mit
Blutabnehmen.... einfach mal beim next Praktikum fragen....man
kann so was auch nur am Lebenden üben.

trina1081
17.03.2008, 18:48
Wenn schon üben, dann an lebenden Objekten :-))
Ich dachte eigentlich, dass es diese Viggoparties überall gibt, oder kenn nur ich solche Leute, die sich privat gern perforieren lassen und andere perforieren?!



Nein, nicht nur du
:-))

Meuli
17.03.2008, 18:50
Meine Mitfamulantin und ich haben das auch des öfteren gemacht, wenn nix zu tun war, und dabei schön die Zivis und den Doc der Notaufnahme und die Pflegepraktikantin von Station mit einbezogen :-))

Lava
17.03.2008, 18:55
So toll ist das nun auch wieder nicht, dass man dafür in der VK seine Familie traktieren muss. In deinen Famulaturen hast du noch genug Gelegenheit dazu. OK, zum Viggo Legen braucht man schon ein klein wenig Routine, damit man nicht jedes mal ein Blutbad veranstaltet (ich weiß, wovon ich spreche :-D ), aber die meisten Patienten haben eigentlich sehr viel Verständnis dafür, wenn man noch nicht so geübt ist. "Ach, stechen se ruhig noch mal, macht nix!" :-top

Meuli
17.03.2008, 18:57
OK, zum Viggo Legen braucht man schon ein klein wenig Routine, damit man nicht jedes mal ein Blutbad veranstaltet (ich weiß, wovon ich spreche :-D )

Ich auch :-blush Und unsere lieben Zivis auch :-blush :-))

Lava
17.03.2008, 19:00
Wenn man jetzt nicht gerade DAS manuelle Talent ist, ist das halt so! Das sind einfach zu viele Handgriffe, die man vergessen und verwechseln kann. Schwupps, ist die Stauung noch dran vorm Nadel Rausziehen oder man hat Mandrin/Infusion nicht bereit oder zieht das Ding wieder raus, weil man das Pflaster noch nicht draufgeklebt hat oder beim Draufkleben zu viel herumzuckelt weil man es falsch rum hält etc etc etc :-D

mllecathy
17.03.2008, 19:52
Ja, und besoners Spass machts bei zappelnden Kindern, wenn dann die Schwester so lang wischt, bis die Viggo ganz sicher wieder raus ist :-?