PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rate bezüglich einer BL!!!



searchgirl
17.03.2008, 16:43
Hey,

also ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig ist, aber ich wollte mich an die Fachärzte von morgen wenden!!!
Ich studiere (leider) noch nicht Medizin, habe aber ziemlich lange Praktikum in einer Arztpraxis für Dermatologie gemacht und wollte nun eine besondere Lernleistung schreiben. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich ein wirklich gutes Thema brauch um auch eigene Therapieansätze zu erläutern. Hatte erst das Thema:

Zusammenhang zwischen einem dysplastischen Naevus und malignen Melanom unter dem Aspekt, dass ein dyspl. Naevus der Phänotyp des malignen Melanom sein kann.....


Wollte nun fragen ob ihr noch andere Ideen habt, würde mich riesig freuen, wenn ihr antwortet!

Lg

John Silver
17.03.2008, 21:49
Hä? Was ist denn eine "besondere Lernleistung"? Was meinst Du mit "eigenen Therapieansätzen"? Und vor allem: Wer hat das Thema formuliert?

test
17.03.2008, 23:46
Hey,

also ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig ist, aber ich wollte mich an die Fachärzte von morgen wenden!!!
Ich studiere (leider) noch nicht Medizin, habe aber ziemlich lange Praktikum in einer Arztpraxis für Dermatologie gemacht und wollte nun eine besondere Lernleistung schreiben. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich ein wirklich gutes Thema brauch um auch eigene Therapieansätze zu erläutern. Hatte erst das Thema:

Zusammenhang zwischen einem dysplastischen Naevus und malignen Melanom unter dem Aspekt, dass ein dyspl. Naevus der Phänotyp des malignen Melanom sein kann.....


Wollte nun fragen ob ihr noch andere Ideen habt, würde mich riesig freuen, wenn ihr antwortet!

Lg

Muß ehrlich sagen, dass ich die Formulierung deines ursprünglichen Themas ziemlich unglücklich gewählt finde.

Wenn du etwas zum Thema Melanom machen willst, würde ich eher den Zusammenhang zwischen dysplastischem/atypischem Naevus und malignen Melanom bearbeiten. Wobei das durchaus noch nicht 100%ig verstanden ist und schon ziemlich komplex für eine Arbeit in der Schule. :-meinung

searchgirl
20.03.2008, 16:50
Hey ihr beiden,

danke für eure Antwort.
Also es wird verlangt, dass ich eigene Ansätze in Bezug auf die Therapie entwickle, wenn ich über ein medizinisches Thema schreibe.... naja das ist ein bisschen schwierig über das Thema, deswegen wollt ich euch fragen ob ihr ein dermatologisches Thema (eine Erkrankung) kennt, die fachlich noch nicht so "auseinandergenommen" wurde wie dieses.

lg

John Silver
20.03.2008, 17:43
Welcher Vollpfosten verlangt denn so etwas?? Sollst Du nebenbei auch noch eine neue OP-Methode für irgendetwas entwickeln? Den Hunger in der Welt besiegen? Zum Mond fliegen und dort nachsehen, ob da auch wirklich die amerikanische Flagge steht? Nein? Hätt' ja sein können...

Diese Fragestellung ist eine Grundlage für eine ziemlich anspruchsvolle Dissertation, und eignet sich ausnehmend schlecht für irgendwelche Hausarbeiten für die Schule. Suche Dir ein Thema, daß Du als Schülerin auch bewältigen kannst.

MediHH
21.03.2008, 13:41
Welcher Vollpfosten verlangt denn so etwas??

Diese Fragestellung ist eine Grundlage für eine ziemlich anspruchsvolle Dissertation, und eignet sich ausnehmend schlecht für irgendwelche Hausarbeiten für die Schule.

Jetzt mal ehrlich hat dein Lehrer überhaupt eine Ahnung was er da will ?

Es ist ja nicht so, dass es zig Uni-kliniken gibt die viel Geld für die Erforschung neuer Therapieoptionen ausgibt.
Wenn du eine neue Therapie gefunden hast, schick Sie mir bitte. Ich veröffentlcih die dann und werde reich undberühmt ;)

searchgirl
21.03.2008, 14:33
ach ihr seit ja echt lieb!!! Tja, das ist halt so eine Sache mit der Schule und den Lehrern... ich werde mal sehen, was ich für ein Thema nehme.... hab zwar noch keine Ahnung aber naja...
glg

John Silver
21.03.2008, 15:55
Ich weiß nicht, welche "eine Sache" es mit der Schule und mit den Lehrern ist, aber eines weiß ich: diese Aufgabe ist für Dich drei Nummern zu groß. Sie wäre selbst für mich eine Nummer zu groß, obwohl ich ein Arzt bin. Und wenn Dein Lehrer blöd genug ist, um zu glauben, diese Aufgabe sei angemessen, dann kannst Du ihn gern hierher einladen, und wir werden ihm schon in allen Einzelheiten erklären, was wir von solchen Vollpfosten halten :-))

Du solltest mit demjenigen, der diese Aufgabenstellung zu verantworten hat, nochmals reden und ihn (oder sie) darauf hinweisen, wie realitätsfremd und überzogen dieses Ziel ist. Und wenn der Lehrer (oder die Lehrerin) stur bleibt, dann sollten sich Deine Eltern darüber beschweren, beim Rektor oder zur Not beim Schulamt. Ehrlich, ich würde Dir ja gern helfen, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit.

searchgirl
21.03.2008, 20:11
danke für eure Beiträge! Ihr habt ja wirklich recht und ich werde nochmal mit meinem Lehrer reden!
Danke

azrael306
22.03.2008, 07:56
Mach doch einfach in nem anderen Fach die besondere Lernleistung!!!
Warum nicht Chemie ? Viel einfacher, Naturwissenschaften hast du auch dabei,
und du kannst es ganz locker im Labor deiner Schule machen und muss nicht irgendwie zur Praxis und ins Krankenhaus rennen um dir material zu besorgen!

Das ganze kann ja sogar was mit Medizin zu tun haben:
Mach doch einfach was mit Aspirin...hab ich auch gemacht

searchgirl
23.03.2008, 18:35
naja, wir haben in der Schule kein Labor und werden in Chemie eher weniger unterstützt. Arbeite momentan sowieso in einer Arztpraxis und dachte Bio wäre nahe liegender?!